Bestes Konsolen rpg

Taake

Newbie
servus bin neu hier und starte direkt mal einfach eine umfrage ^^

was denkt ihr welches das beste konsolen rpg ist?

mir persönlich hat es secret of mana sehr angetan.das hab ich damals als ich 8 war zu weihnachten gekriegt und direkt durchgesuchtet
zur in fo ..heute bin ich 26 und steh immer noch drauf

ansonsten final fantasy 9 war toll auf der playsi 2

was denkt ihr?

mfgXD

Fluff

Halbgott
Baten Kaitos 1 bzw. 2. Finde ich meine persönliche Referenz. Auch wenn Teil 1 gegen Teil 2 abstinkt in Sachen Dynamik und Flexibilität

OP
OP
T

Taake

Newbie
jaja ff9 war n playsi 1 spiel.habs aber damals immer auf ner 2 gespielt...von daher ..wayne ^^

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Die Frage ist verdammt schwer.
Ich kann nicht sagen welches ich am besten finde, weil jedes ihre eigenen Reize hat.

Wenn mich jemand zwingen müsste, würde ich Final Fantasy IX wählen.
Der Teil macht mich süchtig, und habe es schon über 20 mal durchgezockt.

Ich will aber auch nicht diese spiele missen:
Final Fantasy VII, Suikoden 1/2, Grandia 1/2, Breath of Fire 2/3/4, Lufia 2, Secret of Evermore, Secret of Mana 2, Sword of Mana, The World Ends With You, Terranigma....usw

Zuletzt bearbeitet:

LunesBlack

Ritter
ich weis nich spontan fällt mir direct lufia2 ein und nartürlich seiken dentesu aber ich glaube mein liebling bleibt final fantasy8

Orpheus

Gesperrt
Baten Kaitos 1 bzw. 2. Finde ich meine persönliche Referenz. Auch wenn Teil 1 gegen Teil 2 abstinkt in Sachen Dynamik und Flexibilität
Ja, das sind wirklich zwei der besten RPGs überhaupt.

Und was der Threadersteller hier fordert ist schlicht unmöglich.XD
Ein bestes RPG kann es für mich gar nicht geben.
Höchstens die besten RPGs, da ich viele gleich gern mag und mich da nicht entscheiden kann und will.
Um mal nur einige zu nennen.
Digital Devil Saga 1 und 2, Persona 3/FES, Shadow Hearts: Covenant und die beiden Baten Kaitos Teile.

Gruß
Shuyin

Dolan

The man with the Devil Luck.
Und was der Threadersteller hier fordert ist schlicht unmöglich.XD
Ein bestes RPG kann es für mich gar nicht geben.
Höchstens die besten RPGs, da ich viele gleich gern mag und mich da nicht entscheiden kann und will.
Das sehe ich genauso. Zu Entscheiden ist genauso schwer wie die Entscheidung für einen Mercedes und einen gleichwärtigen BMWXD.

Also für mich sind: Natürlich nur ein Auszug:

FFVI
FFVII
FFVIII
FFIX
Terranigma
die 2 Secret of Spiele
Earthbound (vorallem Spades Deutsch-Patch)
Ich habe noch mehr, aber das sollte eine ungefähre Vorstellung geben.

Rise_Against

Schwarzmaler
Das sehe ich genauso. Zu Entscheiden ist genauso schwer wie die Entscheidung für einen Mercedes und einen gleichwärtigen BMWXD.
Ich nehm den BMW!

Vielleicht sollte man nicht direkt das beste Game nennen, aber dann halt eure Rpg's die euch am meisten geprägt haben (hoffe man versteht was ich meine).
Und dann halt ein Retro-Game und ein Neueres, so macht der Thread auch Sinn.:nerv::cool:

Szadek

Cash or Octopus
FF7 oder Vandal Hearts, kann mich nicht so ganz entscheiden.

Lord Duran

β
Dolan schrieb:
(vorallem Spades Deutsch-Patch)
Schleimer :p

Aber bestes RPG gibts nicht.

Aber ich mag: Lufia RotS, Earthbound (habs noch nicht mit Spades Deutschpatch gespielt, weil ich es, etwa eine Woche bevor er ihn fertiggestellt hat, durch hatte :grmpf:), Final Fantasy X und keine Ahnung, bei soeiner Frage fällt mir schon gleich garnichts ein :(

OP
OP
T

Taake

Newbie
na das "beste" liegt immer im auge des betrachters;)

gibst eigentlich btw nen funzenden emulator für ne playsi 1?
ich muss echt mal wieder ff9 spielen

Doresh

Forenpuschel
So so, dass beste vom Besten...

FFVI könnte ein Kandidat sein. Eines der besten FFs mit grandioser Story und einer "Es gibt keinen richtigen Haupt-Protagonisten"-Mentalität.

Die Megami Tensei Reihe hat auch so ihre Perlen. Vor allem seit
Nocturne bzw. Lucifer's Call ist es extrem wichtig, auf Schwächen und Stärken achtzugeben. Hier finde ich vor allem Persona 3 FES genial.

Etwas klassicher geht es bei Dragon Quest zu. Eine wirklich großartige Reihe ;)

Aber schlussendlich würde ich sagen, dass Chrono Trigger auf einer Top-10-Liste doch ziemlich weit oben sein müsste. Es macht Spaß, hate gute Musik und ein hervorragendes Kampfsystem.

Aber die ultimative Frage nach dem besten Titel lässt sich wohl nie beantworten. Ginge es um Taktik-RPGs wäre es leicht: alles von Nippon Ichi :kicher:

Niewinter

Newbie
SoM

Das ist für mich Secret of Mana - es gibt mit Sicherheit umfangreichere Spiele mit abwechslungsreicherer Story und stärker herausgearbeiteten Charakteren, aber bei keinem anderen Spiel fühle ich mich bei den ersten Klängen der Musik oder der Begegnung mit einem Pogopuschel so schnell heimisch.

Ich glaube die Charaktere haben genau das richtige Maß an Persönlichkeit verpasst bekommen um mir noch etwas Raum für Spekulationen oder fantasievolle Ergänzungen zu lassen.. :nerv:
Noch ein Grund warum ich immer wieder gerne in die Rolle der Manahelden schlüpfe. Aus diesem Grund - bestes RPG!

Mystic Quest Legend finde ich auch sehr geil.. wieder so ein Fall wo man viel reininterpretieren kann - naja, nicht jedermanns Sache.
Zwischen dem Held und seinen Begleiterinnen hats da ja öfter mal geknistert.. aber gelaufen ist nie was :baeh:

FFVI ist die Story ein Erlebnis - und wer auf 2D steht muss da sowieso zugreifen!
Ab FFVII ist die Story immernoch toll aber die Kampfanimationen sind mir zu anstrengend geworden..

SoulSpiderYori

Mächtiger Krieger
Bei mir sind es eindeutig:

Final Fantasy 7 und Breath of Fire 3

Grandiose Meisterwerke in Sachen Story und Gameplay xD

Dönerpate

Legende
FFVI und VII stehen bei mir ungefähr gleichauf, bei letzterem finde ich die Story etwas besser, beim ersten ist es die komplette Art des Spiels (zB die oft angesprochene Hauptchara-Mentalität)
Grandia 2 kommt sowohl von den Charas als auch von der Story und vor allem dem Gameplay her auf einen der höchsten Plätze.
Dazu noch Seiken Densetsu 3 und Chrono trigger - die Top 5 sind perfekt.
Erwähnt werden sollten (als kanidaten für eine Top 10) natürlich auch Secret of Mana, Legend of Mana, (einfach stimmig, auch wenn es keine Hauptstory gibt, vllt das einzige manko an dem Spiel) Pokemon, (wer hat es nicht gespielt? ^^) Golden Sun 2 und Lufia - RotS

Nikita

Halbgott
Schwierig Schwierig ><

Also ich bin ein großer Tales of Fan.. und hab Tales of Destiny durch. was mir da sehr gefiel. Liede rhab ich den Remake aber nicht t.t der sicherlch viel tolliger war. Und dadurch das es kaum was an Pal Versionen gibt von den teilen da wäre sicherlich einer von denen es. besonders stach mir Tales of the Abyss ins Auge >< Eventuell krieg ich das noch.

Nun zu denen wo ich eher drüber reden kann. Also es fällt mir da sehr schwer ne entscheidung zu treffen da bis jetzt keins rauskam was ich total bevorzuge >< darum zähl ich mal die auf die Kandidaten wären.

Tales of Symphonia, Lufia 3, Breath of fire 3,4.Terranigma, Golden Sun, Final Fantasy 6, Secret of Mana 2 und da gäbe es noch einiges mehr ><

Rief

Himmlischer
dragon quest, such dir nen teil aus, kriegst bei jedem ein ja^^

Kiview

Mächtiger Krieger
FFVII und BoF III waren auf jedenfall die Spiele, mit denen ich das intensivste Spielerlebnis hatte.
Allerdings wir Secret of Mana auch immer einen ganz hohen Stellenwert für mich haben, einfach weil es für mich der Einstieg in das Genre war und etwas ganz besonderes.
Terranigma konnte mich ebenfalls sehr begeistert und danach bin ich dann irgendwann in Richtung PC RPGs abgedriftet.

freax

Ritter
eigentlich warn fast alle toll....also meine retrofavs sind die snes spiele mit der großen DINA4 verpackung :) terranigma SoM SoE usw... aktuell is es eher bissle mau...ma hier u da fallout u mass effect

Oben