Bestimmte Adresszeilen bei defektem RAM ausschließen??

Evilmachine

Manaheld
Moinsen.
Ich habe ne Frage. Gibts ein Proggi mit dem ich bestimmte Adresszeilen im Ram ausschließen kann??

Ich stelle diese Frage da mein RAM defekt ist und Programme und Windows jedesmal wenn auf bestimmte defekte Adresszeilen zugegriffen wird abkacken und Windows startet neu.

Weiß einer ne Lösung??

Silence

Pogopuschel
Nein, Programme für sowas kann es meines Wissens nicht geben, jedenfalls nicht für Windows.
Windows verwaltet den Arbeitsspeicher komplett dynamisch. Feste Adressbereiche für normale Programme gibt es nicht, und Programme, die das erfordern oder versuchen, werden "Aufgrund eines ungültigen Vorgangs" sofort beendet.

Wenn du den beschädigten Bereich kennst, kannst du aber versuchen, im Gerätemanager bei den "Eigenschaften von Computer, Resourcen reservieren, Arbeitsspeicher, Hinzufügen" den beschädigten Adressbereich zu reservieren. Wie das System darauf reagiert, wenn man beschädigten Speicher reserviert, weiß ich aber nicht. Wo du das bei Windows XP oder anderen Betriebssystemen finden kannst, weiß ich leider auch nicht.

Die einzige Möglichkeit, den beschädigten Adressbereich wirklich sicher auszuklammern, ist, den defekten Speicherriegel auszubauen oder zu ersetzen.:(

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
ok danke silence.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich werde den Riegel wohl austauschen müssen.

Crono

The Next Avenger
Wenn es Markenspeicher ist, dann informier dich mal, wie lange du darauf Garantie hast. Zur Not schickst du ihn einfach ein und wartest auf Ersatz ;)

Irgendeine Marke gibt sogar lebenslange Garantie auf ihre Speicher (könnte Kingston gewesen sein)

So sparst du dir den ein oder anderen Euro :)

MrT

Ehrenuser
bei meinem BIOS kann man das irgendwie einstellen, guck mal bei dir im Handbuch.

Oben