Bildergröße?

Shade

Ehrenuser
Ich hab das problem das eingescannte Bilder ziehmlich viel Platz verbrauchen! Deshalb meine Frage, ob es einen Weg gibt die Datengröße zu verkleinern? Von Bitmap in JPEG ist schon mal ne lösung aber ich hätt das gern noch kleiner damit es sich leichter auf nen Server packen läst.

Subaru

Legende
ich würd die Pixel zahl mal senken und es in gif umwandeln...

OP
OP
S

Shade

Ehrenuser
Ja kleiner kann ich's schon machen aber ich will halt die Größe beibehalten!
Und in Gif kann ich es auch nur in bestimmten Fällen umwandeln weil sonst die vielzahl der Farben darunter leiden!
Ich wollt eigentlich wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Datengröße zu verringern und dabei Bildgröße und Bildqualität zu behalten!

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Da ich mich nur mit Paint Shop Pro auskenne...mache ich es immer so das ich den JPEG optiemierungswizard aufrufe und an der Komprimierungsqualität rumschraube....so das daß Bild auch noch einigermaßen gut aussieht aber trotzdem klein ist.

Sebastian

Manaheld
gif würde ich nicht unbedingt nehmen, es sei denn du möchtest einige Stellen Transparent haben. jpg läßt sich mir jedem guten grafic >Programm komprimieren, die einzelnen Pixel werden also größer (optisch).

Shadow

Manaheld
Oder du benutzt Winzip und kompriemirst die Datein und legst sie dann auf den Server.

So sparste auch Platz.

Syne

Halbgott
Also bei Jpg-Format spart man mit Winzip garnix, weil jpg einfach schon bestmöglich komprimiert is.
Außerdem sollte man proffesionelle Programme benutzen (wie du daran kommst sag ich dir aber ned ;)). Ein von M$ Paint gespeichertes Jpg ist größer als ein von Photoshop komprimiertes bei gleicher Qualität. Man kann auch die Auflösung (damit mein ich nicht die Abmessungen des Bildes) runterstellen...

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
datei als jpeg speichern
datei schließen
wieder öffnen
wieder speichern

so sollte es gehn (stand zumindest mal im CT)

Oben