Bildformat erzwingen

Spade

Pollyanna is dead
Das nervt mich schon länger, aber jetzt frage ich endlich mal nach.
Das Bildschirmformat meines Laptops ist 16:10 und fast jedes Programm, seinen es Spiele oder Emulatoren oder sonatwas, dass ich im Vollbild-Modus laufen lassen will streckt sich ebenfalls auf dieses Format, selbst wenn in den Optionen 4:3 Formate wie 1024x768 eingestellt sind.

Selbst wenn ich die Auflösung meines Bildschirms selbst in diese Richtung ändere kriege ich eine 1024x786 Auflösung gestreckt auf 16:10.

Ich glaube allein Videodateien mit 4:3 Format behalten dieses bei und packen einfach schwarze Balken links und rechts. Wäre schön, wenn das andere Anwendungen auch machen würden. Geht das?

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Das hört sich irgendwie so an, als ob die Grafikkarte da mitmischt.
Haste ne Nvidia oder ne Ati?

Bei Warcraft 3 war das z.B. so, dass es immer 4:3 war und man was in der
Registry rumfuschen musste, damit das Bild gestreckt wird^^ Die neueren
Grafikkarten haben es dann automatisch gestreckt.

Bei Nvidia musste mal in der Systemsteuerung gucken und die Auflösung
vielleicht mal direkt dort per Hand ändern.
Bei Ati hast du unten in der Task leiste vermutlich das Catalyst Control Center
und kannst dort mal probieren rumzufuschen.

Mehr dazu später.

Achso, ganz vergessen. Bei normalen Bildschirmen kann man teilweise im Bildschrimmenu
auch noch das Bildformat auf 4:3 einstellen, aber ich kann dir nicht sagen, wie das beim
Laptop geht...

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ich hab die Grafikkarte, die in den Laptop eingebaut ist, also irgendein Intel-Ding. (Soweit ich weiss kann man die auch gar nicht austauschen XD )

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ja, dass geht, müssen nur die Tools des Grafikkartenherstellers unterstützen. Bei mir geht das in der NVIDIA Systemsteuerung (global für Windows und alle Anwendungen). Wenn ich die Skallierung mit festen Breitenverhältnis wähle (siehe Anhang), zeigt mein 16:10 TFT ein 4:3 Bild mit schwarzen Streifen links und rechts an. Möglicherweise kann man das auch im 3D-Profil (innerhalb der NVIDIA-Systemsteuerung), für eine spezifische Anwendung festlegen.
Ob Intel das unterstützt kann ich dir nicht sagen. Musst du mal in den Systemtools nachsehen zu deiner Grafikkarte nachschauen (wenn Intel welche mitliefert). Intel Grakas in IMHO ziemlicher crap.

Anhänge

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Wah, ich hab die Option gefunden und es funktioniert!

Warum man das aber nur über die Grafikoptionen ändern kann, die man per Rechtsklick auf den Desktop kriegt und nicht in der Systemsteuerung ist mir ein Rätsel. :pein:

Oben