bin jetzt auf Linux, wie installier ich?

TRAX

Halbgott
Hi Leutz!
Ich bin grad mal dabei Linux auszuprobieren (Mandrake 10.0) allerdings find ich mich noch nicht ganz zurecht. ich will grad meinen ganzen kram wieder installieren (mirc, icq, usw) aber irgendwie haut das ganze nicht so hin wie ich will. es scheint mir fast so als wolle Linux die .exe dateien nicht haben wollen
öhm, naja. was soll ich nun machen?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Vergiss das Format exe und was du damit installiert hast. Unter Linux solltest du lieber die Formate nehmen, die auch von deinesgleichen programmiert wurden. In deinem Fall wäre das rpm, installieren kannst du das eigentlich ziemlich einfach, draufklicken, bestätigen u.s.w. .. sollte nicht viel anders sein, als bei meinen ehemaligen SuSE 8.2. http://www.rpmseek.de ist eine ziemlich gute Suchmaschine für *.rpm's deiner Wahl(acht aber darauf das sie für deine Distribution zugeschnitten sind..).

Alternativen wären z. B.

Gaim, Kopete und Sim -> ICQ, MSN, AIM, Yahoo, Jabber
X-Chat -> (m)IRC
xmms -> winamp
mozilla, firefox, opera -> Internet Explorer
wget -> http und ftp-mirrors spiegeln
ncftp -> ftp eben :)
u.s.w.

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
und wie schauts mit voice over ip aus? ich hab mich bis grade immer mit meinen leuten über ventrilo unterhalten. wenn das nimmer geht hau ich so wieder windoof drauf

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Da gäbs z. B. GnomeMeeting,.. allerdings hab ich mit solchen VoIP-Zeugs noch keine Erfahrung gesammelt(und habs auch nicht vor). Solltest also da nicht mich zu Rate ziehen XD. Kurz noch zu den *.rpms etwas.. achte darauf das in der Spalte von arch entweder 386, oder der Name deines Prozessors eingetragen ist. Wenn das zutrifft kann man davon ausgehen, dass es bei dir funktionieren sollte.

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
schon mal was vone wine gehört? damit soll man windoof simulieren können. stimmt das? ich hab grad mal bei mirc vorbei geschaut, da stand was davon, allerdings nicht wo ich es herbekomme

Sebastian

Manaheld
TRAX schrieb:
schon mal was vone wine gehört? damit soll man windoof simulieren können. stimmt das? ich hab grad mal bei mirc vorbei geschaut, da stand was davon, allerdings nicht wo ich es herbekomme
sicher, aber damit kann man nur wenig windows software ans laufen bringen, das ist eher was für kleiner Programme. Am besten aus testen.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Scho klar, nur man geht doch nicht zu Linux um danach Windowsprogramme zu wrappen. Würde den nur in Extremfällen, wo du keinen Ersatz findest rauskramen. Ziehen kannst du ihn unter www.winehq.com, rpmseek ( :nerv: ), und noch ein paar Quellen.. glaub aber nicht das du dich jetzt schon mit kompilieren auseinandersetzen willst.

/EDit

Mwah, zu langsam :D.

Randar

Mächtiger Krieger
Ich weiss ganz sicher das es Teamspeak als Linux Client gibt, wie das bei Ventrilo aussieht bin ich mir net ganz so sicher musste einfach mal auf der Betreiber Seite nachgucken.

Crono

The Next Avenger
Wie man » HIER « sehen kann, befindet sich ein Linux-Client für Ventrilo noch in Entwicklung

Jedoch befindet sich weiter unten ein Linux Ventriloscript. Was es aber damit auf sich hat, weiß ich nicht...

Eine Serverversion für Linux gibt es aber auf jeden Fall...

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
ich glaub ich fang am besten wieder klein an, mit icq zum beispiel. hab grad ne linux-version gefunden. öhm, ich vermiss nur grad irgendwie das setup-icon. wonach muss ich suchen?

hab grad mal die readme datei gefunden. da steht: " Type './configure' and it will determine all the right settings and directories for your system. "
wo mussich configure hintippen? ich such grad wie blöde hier im system, aber...

Randar

Mächtiger Krieger
Trax ich würd dir mal vorschlagen das du dir nen Linux buch holst oder es seien lässt, weil Linux ist kein bischen wie WIndows. Es ist nicht so klick mäßig aufgebaut. Du musst dich in vele Sachen reinlesen. Und von Zeit zu Zeit klappt das dann auch besser.
Du kannst jetzt net hoffen das du überall drauf klicken kannst und gut ist. Ein großteil der Konfigurationen kannst du nur über eine shell machen.

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
@ randar
hab ich irgendwann mal gesagt "boah watn shice! is ja gar nich wie windoof?"
was glaubst du warum ich hier fragen stell wie der letzte depp? ich habs auch nicht eilig damit, wie kommst du darauf?

@all
zur zeit wechsel ich zwischen meiner linux und meiner windows festplatte hin und her, bis ich klarheit hab. in der hoffnung etwas besser voran zu kommen hab ich grad die win angeschlossen. ich hab mir promt ein paar viren gefangen XD hat mich jetzt zwar den ganzen tag gekostet, aber ich bin fast wieder virenfrei. die betonung liegt auf fast.
antivir meldet das die archive alchem.cab und twaintec.cab nicht gelöscht werden können (eben weil es archive sind) aber möglicherweise infiziert sind. kann mir jemand sagen wie ich das wieder hinbieg?

Randar

Mächtiger Krieger
Naja ich hatte halt den Eindruck das es so ist ;-)
Und bei deinem Windows Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Weisst du schon wie du in die shell kommst ( Eingabeaufforderung)? Wenn ja kann man das mit dem source instalieren mal ganz einfach erklären.
Bei den meisten Packeten wechselt man in das verzeichniss und tipp folgende Befehle ein
./configure
make
su
make isntall

Bei su wirst du nach deinem root passwort gefragt. Aber ich glaueb auf gaim.sourceforge.net gibts auch eine rpm version damit kannst du das schonmal umgehen :)

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
hmm, eingabeaufforderung? ich glaub wohl, nennt sich glaub ich konsole oder?
aber wenn ich da einfach install eingeb, was apssiert dann? muss ich nicht erstmal einen bezug zu dem programm herstellen? oder kann linunx etwa gedanken lesen? ich kann doch schlecht einfach nur install eingeben und linux weiß bescheid. ich geh doch nicht zu mcdoof und schrei "hunger" und die bedienung bringt mir das richtige menü *verwirrtsei*

Randar

Mächtiger Krieger
Du musst in den Ordner wechseln wo das Programm liegt.
Bei Windows musst du ja auch immer erst in den richtigen Ordner. Nur bei linux ist es halt so das eigentlch nur ein ./configure script in dem ordner liegen sollte.
sagen wir mal das Programm liegt in deinem Homeverzeichniss unter progxy dann einfach cd ~/progxy dann kannste die von mir aufgeführten befehle verwenden.
Nicht vergessen das Programm vorher zu entpacken, fals es gepackt ist nech ;-) Ich weiss net ob bei deiner distribution nen grafisches Programm dabei ist aber in der konsole entpackst du .tar.gz archive mit tar xvfz archiv.tar.gz

Oben