Bitte übersetzen

chilla93

Newbie
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
5
"Primo a. Chr. n. saeculo piratae classem Romanam maximo terrore afficiebant. Nam antea exercitus Romani belando diripiendoque multas gentes in ultimam inopiam pepulerant. Itaque homines infelicissimi ad rapiendam incitabantur; putabant se melius vivere rapiendo quam fame laborando. Denique in litora potusque Italiae impetum facere audebant. Mox nemini facultas navigandi dabatur, ut nautae in portu manere quam naves solvere mallent. Mox frumentum urbi Romae deerat et plebs senatum ad agendum vocabat."

Das wär dann der Text. Wäre sehr nett wenn jemand den übersetzen könnte ... schonmal im voraus vielen Dank.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Kurze Zwischenfrage:
Wieso willst du den Text übersetzt haben? Bist du zu faul für deine Hausaufgabe, oder warum knallst du einfach so den Text hier rein und sagst "macht mal!"... Dazu ist dieses Forum nicht gedacht...

Tut mir leid, wenn ich dich jetzt falsch beschuldige, aber das kommt mir hier doch schon SEHR so vor, als hättest du genau das geplant.o_O

Peace^^
 
OP
OP
C

chilla93

Newbie
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
5
nein ey ... ich kann das erklären ... also das ist ne arbeit ... ich hatte den text total falsch und ich komme nicht weiter ... für die berichtigung brauch ich nen text ... bitte leute ...
 

Mugen

Ritter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
45
nein ey ... ich kann das erklären ... also das ist ne arbeit ... ich hatte den text total falsch und ich komme nicht weiter ... für die berichtigung brauch ich nen text ... bitte leute ...

du heißt doch chilla maybe du willst chillen und net verbessern :kicher:
 
OP
OP
C

chilla93

Newbie
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
5
oh ... das ist halt mein spitzname ... bitte ich brauche den text... es geht sozusagen um leben um tod ;) ... kann mir niczht einer den text übersetzen ?
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
...

@Nazgul: so eine unterstellung war doch nicht nötig... ich mein, selbst mit der begründung, die chilla jetzt angegebn hat kann es doch immer noch sein, dass es eigentlich eine hausaufgabe ist/war...
jeder hat seine eigenen motive hier zu posten!

@Mugen: überflüssige bemerkung... auch "SPAM" genannt ;)

@chilla93: ein pushen des threads ist nicht nötig... ebenfalls eigentlich "SPAM" ;)

naja, ich weiß nicht, von wem der text ist, wenn ich es wüsste, könnte ich dir besser helfen... aber schu doch einfach mal hier
 

BlueDragon

Held
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
208
hmm, naja, ich versteh vllt ein paar Worte und kann ein bisschen aus dem Stegreif übersetzen, aber ich hab im Moment leider kein Latein-Deutsch- Wörterbuch, sodass da einige Vokabeln fehlen...
Ich probiers mal:

Im Jahr 1 nach Christus versahen Piraten (=piratea?) die Römische Flotte mit größter Furcht (=terrore?) (es fehlt die Vokabel saeculo).
Denn nachdem das römische Heer den Krieg ... (den Rest kann ich auch nicht...)
Deshalb trieben die Menschen die Unglücklichen zu den Raubenden; sie fürchteten, sie würden wegen des Raubes (melius?) leben wie mit Hunger arbeitend (hat keinen Sinn, aber besser weiß ichs auch nich...)
Schließlich wagten sie an der Küste Italiens (potus?) einen Angriff (=impetus?) zu machen.

Tja, und den Rest kann ich auch nich, sry ;-)
 

Scooty

Halbgott
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
415
Im Uni-Protokolle-Board kam die Aufgabe von Chilla wohl auch nicht so toll an.
Da ich leider gerade auch kein Wörterbuch zur Hand habe und die Vokabelhalbwertszeit bei mir schon überschritten ist, kann ich auch nicht mit einer wortgenauen Übersetzung helfen.

Zu bekannteren Schriften (De Bello Gallico, etc.) gibt es jedoch die tollen Reclam-Übersetzungen, vielleicht gibt es da etwas passendes ;)
 
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
189
Also ich bin mir dieser Sprache auch nicht mächtig, habe mir aber die Arbeit angetan, um zu helfen, aber leider bin ich nicht weit gekommen,probiere mal das gleiche wie ich, nur leider bin ich bei der Übersetzung (web) gescheitert

  1. Text ins Microsoft Word setzen
  2. Makieren
  3. Extras
  4. Übersetzen
  5. oder über Web übersetzen nehmen
Viel Glück :D
 
Oben