BlueScreen vom feinsten

VampireSilence

Mächtiger Krieger
Hi Leutz,
ich habe ein schweres problem und weiss keine lösung darauf ... ich bekomme immer einen BlueScreen nach etwa 1 minute nach systemstart oder direkt nachdem ich meinen usernamen angeklickt habe(XP) zwar habe ich dieses problem im moment beseitigt (is gegangen wie es kam) aber ich gehe jede wette ein das es wieder kommt ! also folgenede meldung kommt :
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP:0x0000000A
(0xFFFFFFFC,0x000000FF,0x00000000,0x8053223E)

und ich hab kein plan was das heisst :( ... also bitte ... H I L F E ! ! !

thx b4
- VampireSilence

Zuletzt bearbeitet:

Silence

Pogopuschel
Ich kenne mich mit Windows XP zwar nicht aus, aber das scheint mir ein Problem mit der Hardware zu sein.
Beim Initialisieren von irgendeinem Gerät oder einer Erweiterungskarte klappt etwas nicht. Vielleicht sind nicht genug Interrupts (IRQs) frei, weil zu viele fest oder exklusiv vergeben sind? Oder die Speicherbereiche sind doppelt belegt. Oder die Treiber oder andere Einstellungen waren nicht in Ordnung.

Hast du an der Hardware etwas geändert, bevor das Problem gekommen oder gegangen ist? Vielleicht auch nur ein USB-Gerät oder eine Einstellung im BIOS?

OP
OP
V

VampireSilence

Mächtiger Krieger
also ich hab (als das problem schon bestand) en zusätzlichen 256MB Arbeitsspeicher eingebaut und später nochmal 256MB beides DDR RAM und das problem bestand auch unabhängig davon, und ich habe VERSUCHT mal in den bios zu kommen klappte aber nicht ... (also [ENTF] hat er komplettt ignoriert !) ... Das Problem kam jetz vor 2 wochen und ist vor 5 Tagen wieder gegangen ,seit 2 tagen ist es wieder da und seit heute morgen wieder weg ... ich versteh die welt nich mehr ! :( ... was vielleicht sein könnte wäre:ich habe CCG - Die Stunde Null installiert und dabei zeigt er mir auch immer fehler an (nur im 8P-Game) und zwar : An Serious Error occured [... BLABLA - Aber auch keine details !] ...

kannst du damit was anfangen ?

BTW : was heisst eigentlich IRQL ausgeschrieben ?

THX b4
- VampireSilence

Silence

Pogopuschel
Eines deiner Arbeitsspeicher Module hat einen Fehler! Betreibe sie mal einzeln, um festzustellen, welches es ist.

Sei aber bitte vorsichtig, weil Arbeitsspeicher sehr empfindlich ist. Du mußt beim Arbeiten mit RAM-Modulen geerdet sein, sonst kannst du die Module durch eine einzige falsche Berührung zerstören. Die Folgen sind genau das, was du beschrieben hast. :(

Was IRQL heißt, weiß ich nicht. Ich weiß nicht einmal, was IRQ ausgeschrieben bedeutet. Vielleicht Interrupt Request Level? :pein:

OP
OP
V

VampireSilence

Mächtiger Krieger
ja aber wieso macht er dann jetzt wieder alles perfekt ? also ich hab einmal meine original RAM (256MB) und einen von infinion (512MB) ... und schon allein mit dem originalRAM war das problem da ...

MfG
- VampireSilence

Silence

Pogopuschel
Wenn ich das richtig sehe, hast du 768 MB RAM. Bei dieser Menge kann ein Defekt je nach Anordnung der Module sehr lange verborgen bleiben, bis eben der beschädigte Adressbereich angesprochen wird. Wie sich der Fehler dann auswirkt, kommt auch noch darauf an, von was der Bereich angesprochen wird. Hohe Bereiche werden oft nur von Spielen belegt, niedrige dagen sehr viel vom System selbst. Die Arbeitsspeicherverwaltung ist dynamisch, daher muß der Fehler auch nicht immer an der selben Stelle auftreten.

Du schreibst, es tritt schon auf, wenn das Originalmodul alleine ist. Das heißt, es kann auch nicht daran liegen, daß die Module untereinander nicht kompatibel sind oder dein Mainboard die Zusammenstellung oder Größe nicht verträgt.

Vermutlich ist dann genau dieses Modul defekt.

Für mich klingt das jedenfalls alles sehr logisch. :pein:

OP
OP
V

VampireSilence

Mächtiger Krieger
und wie warscheinlich ist das ?
ich meine .. ich hab dafür ein scheisse geld hingelegt !
und wenn das der fall ist werde ich MEDION mal auf die füsse treten !! :burn: ...

Fluxy

Ritter
ich kenn das Problem :grmpf:

Versuch mal einzelne PCI karten rauszustecken und zu ob dann immer noch der fehler kommt bei mir lags früher an einer kombination von einer SB 128 PCI mit einer Medion TV Karte die nur bei den neusten Treibern solche probleme machte :lol: Ich kauf mir auf jedenfall keine Medion Produkte mehr .

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
sobald du größere änderungen an der hardware vornimmst reagiert windows und vernichtet sich selbst (will heißen es startet nicht mehr und bluescreen). Da hilft nur noch windowscd rein und die reparieren funktion benutzen und voila alles sollte wieder laufen. Danach würde ich empfehlen die Daten zu sichern und windows komplett neu zu installieren. Kann sein das da nen Wackelkontakt ist. Wenn nämlich 7x änderungen an der Hardware unter xp vorgenommen werden sperrt sich windows mit der oben beschriebenen netten methode um hardwaredefekte zu vermeiden heist es. Wie schon gesagt teste die Speicher mal einzeln. Staub das Mainboard ab, oder besser bau es aus, reinige es (abstauben) und bau es wieder ein. Du solltest auch alle slots mal abstauben und abpusten (wirkt wunder)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
V

VampireSilence

Mächtiger Krieger
also mit windows neu installieren kannste vergessen ... was ich da alles sicher müsste geht auf keine plastikscheibe !
und das mit dem sperren is schwachsinn !
eine sperrung hatte ich schon mal und das war eine ganz sittliche windowsanfrage wo ih nochmal mein Pass reinschreiben sollte !!

riker

Registrierter Benutzer
ram oder irq-konflikt halte ich auch für am wahrscheinlichsten. obwohl letzteren sollte es dank apic bei neuerer hardware eigentlich nicht mehr geben... :pein:
um den ram zu testen kann ich nur memtest86 empfehlen. klick mich einfach entpacken --> iso brennen --> von cd booten --> durchlaufen lassen. ist IMHO relativ zuverlässig. falls du keinen brenner hast bleibt nur noch die module mal einzeln zu testen. aber das wurde ja alles bereits gesagt....
;)

OP
OP
V

VampireSilence

Mächtiger Krieger
ok also ram oder irq konflikt ... ram weiss ich ja jetzt ... aber wie regle ich das bei irq ? oder erklär mir erstmal was das ist ^^" ...

Oben