Borland Pascal

JonathanDavis

Halbgott
Also ich hab inner schule seit ner weile Borland Pascal, und find es es macht spaß nen bissel rumzuproggen damit...naja blablablub.
was ich eigentlich fragen will:
wenn ich nen programm schreib und es speichere, dann sind zwei datein in dem ordner wo ich es gespeichert habe.
eine *.BAK und eine *.PAS
aber die *.PAS geht eben nur mit TurboPascal (nutze zu hause das programm, inner schule aber borland), und die *.BAK irgendwie garnicht.
ich will aber das wenn ich ein programm gemacht habe...und das speicher, das ich es jemand geben kann der KEIN TP oder BP hat...und er es trotzdem öffnen kann, weil es ist ja ne sprache die im DOS funzt...gibts da nicht ne möglichkeiten das die programme gleich in dem DOS fenster geöffnet werden ohne das man vorher diesen scheiß quelltext sieht und das erst auf RUN klicken muss?

Randar

Mächtiger Krieger
Ich hab zwar keine Ahnung von Pascal und dessen Programmen, aber ich denke du musst dein Programm kompilieren, denn beim kompilieren müsste so eine .exe datei entstehen. Die dateien die du vorliegen hast sind nur die Projektdateien, welche genauso wenig ausführbar sind wie dateien bei c++ ( .cpp) oder anderen Programmiersprechen ( nicht skriptsprachen )

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Randar
dankeschön! das ging wirklich was du gesagt hast, ich kompiliere das und dann is es eine ausführbare *.exe :)

aber den thread büdde offen lassen mods, weil ich wahrscheinlich während ich programmiere ab und zu mal ein paar fragen haben werde ;)

[EDIT]
Ich hab eine neue Frage, wenn ich text zentrieren will, dann ging doch mit LENGTH etc., ich hab auch schonmal gemacht, aber mir ist der code entfallen, für rechtsbündig weiß ich ja:
lang:= LENGTH('BEISPIEL');
pos:= 70-lang;
WRITELN('Hallo':pos);

aber wie war das für POS nochmal bei zentrieren?

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!