Brauche bitte dringend Hilfe für Matheaufgaben

feena

Halbgott
Hallo ihr Lieben,

leider muss ich mich jetzt doch outen als Totalversagerin in Mathe 6. Klasse Bruchrechnen. Mein armes Kind ist leider genau wie ich, und daher konnte er gestern die Mathehausaufgaben nicht machen, weil keiner von uns wusste, wie's geht.

Ich brauche dringend eure Hilfe

Also:

Brüche dividieren. Das kann ich eigentlich, denn ich weiß noch, dass man mit dem Kehrwert multiplizieren muss.

Aber leider waren die Aufgaben so gestellt, dass meine große Kenntnis in dem Fall nichts mehr nutzte. Ich geb mal ein Beispiel:

7/9 : x/y = 3/5 (weiß allerdings gar nicht, ob das überhaupt passt )

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich x/y umdrehen muss, und dann die 7/8 mit y/x multipliziere, funktioniert das doch nicht. Muss ich die beiden Brüche erst gleichnamig machen?

Ich wäre außerordentlich dankbar, wenn mir jemand Schritt für Schritt die Lösung (für wirklich Doofe) erklären könnte, damit ich diese Erklärung dann an meinen armen Sohn weitergeben kann. Wenn er nämlich noch eine 6 in Mathe schreibt, bleibt er sitzen, jawohl :heul:

Himmel, das ist wahrscheinlich überhaupt nicht schwer, bloß wenn man den Ansatz nicht findet in der blöden Mathematik, hat man schon verloren.

Thor

Halbgott
Mhh schon lange her das ich brüche gerechnet habe
aber fest steht das man bei der Division von brüchen den Divisor (in diesem fall x/y) umkehrt.

7/9 : x/y = 3/5 bedeutet =

7 x y = 3
------- =
9 x x = 5

Beispiel:

4 3/7 : 5 = ?

31 (4x7 + 3) x 1 = 31
------------------- =
7 x 5 = 35

sprich: 4 3/7 : 5 = 31/35

die darstellung wie ichs hier gemacht habe ist verschoben, da es automatisch abändert

OP
OP
feena

feena

Halbgott
Thor schrieb:
4 3/7 : 5 = ?

31 (4x7 + 3) x 1 = 31
------------------- =
7 x 5 = 35

sprich: 4 3/7 : 5 = 31/35
Hi, so rum kann ich's ja. Was ich nicht kann, ist so eine Rechnung:

4/5 : x/y = 2/3

Wie muss ich rechnen, um x/y rauszukriegen?

Uhu

Great white hunter
@ Thor
Dadurch, dass du das "Mal" als x schreibst, verwirrst du echt total; ich wusst erst garnich, was du meinst :D

Mein Bruder ist jetzt auch in der 6. Klasse und ich hatte Mathe LK, also versuch ichs auch mal.

x und y sind Variablen. Für x und y kann also theoretisch jede beliebige Zahl stehen, die die Aufgabe löst.
Schauen wir uns also die Aufgabe nochmal an:

7/9 : x/y = 3/5

Brüche werden dividiert, indem man den Kehrwert des zweiten Bruches nimmt und mit dem ersten Multipliziert, also:

7/9 * y/x = 3/5

Dann kann man das ganze zusammenfassen:

7*y / 9*x = 3/5

Jetzt haben wir links einen Bruch mit Zähler und Nenner stehen und rechts auch.
Das Gleichheitszeichen bedeutet: auf beiden Seiten muss dasselbe stehen.
Wenn also rechts im Zähler 3 steht, muss das links auch stehen. Und wenn rechts im Nenner eine 5 steht, muss die links auch stehen.

Also kann man sagen:
links die 7*y müssen 3 werden und links die 9*x müssen 5 werden.
Daraus folgen dann zwei Gleichungen:

7*y = 3
9*x = 5

Die zu lösen ist ja nicht schwer; bei der ersten teilt man durch 7, bei der zweiten durch 9.
Dann steht da:

y= 3/7
x=5/9

So, jetzt wissen wir, was x und y ist. Das setzen wir jetzt wieder in den Bruch ein:

x/y =

5/9
------
3/7

So, und das rechnet man wie eben: mit dem Kehrwert malnehmen:

5/9 : 3/7 = 5/9 * 7/3 = 5*7 / 9*3 = 35/27

Damit ist die Lösung: 35/27

Dann machen wir die Probe, ob das auch stimmt:

7/9 : 35/27 = 7/9 * 27/35 = 3/5 (entsprechend dann die 7 und die 35 und auch 9 und 27 kürzen!)

Und damit passts. Noch Fragen? ;)

OP
OP
feena

feena

Halbgott
Huhu Uhu, vielen Dank, jetzt hab ich's kapiert. Das Wochenende ist gerettet, wir können für die nächste Arbeit üben.

Wenn er dieses Mal keine 6 schreibt, bist du maßgeblich dran beteiligt. :)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Gua'uld Lee schrieb:
Kann mer des net einfach mit dem Hauptnenner multiplizieren ?
Ähm, nein. Kann man nicht.
Außerdem ist die Aufgabe schon gelöst.

Mit dem Hauptnenner multipliziert man nur, wenn man Brüche addieren oder subtrahieren will...

Oben