Brauche Entscheidungshilfe beim Laptopkauf

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Hallo allerseits,

meine Freundin möchte einen neuen Laptop haben und ich hab jetzt einen rausgesucht, der ganz gut gut klingt. Nun würde ich gerne wissen, was ihr von dem Laptop haltet (auch im Bezug auf den Preis) und ob ihr bessere Alternativen kennt.

Den besagten Laptop könnt ihr hier finden. In wenigen Shops kostet er 429€, in anderen mindestens 529€.
Link

Als Anforderungen kann ich folgendes geben: Display sollte mindestens 17 Zoll haben, muss kein Laufwerk haben, wird größtenteils für Textbearbeitung, etc. verwendet, aber auch zum Filme gucken.

Vielen Dank und guten Abend!

Kinta
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.174
Da du ja viel auf dem Gerät schreiben willst, würde ich an eurer Stelle einen Laden mit einem solchen Gerät suchen und testen, ob ihr mit dem Tastenanschlag zufrieden seid. Wir kennen alle das Gefühl, eine Tastatur zu benutzen, die sich schlicht "nicht richtig" anfühlt.

Außerdem wäre mir wichtig, wie laut das Notebook wird, ob es eventuell gar ein dauerhaftes hochfrequentes Geräusch von sich gibt, das auf Dauer nervt.

Auch die Wärementwicklung kann ein Auschlusskriterium sein; ich weiß nicht, wie wichtig euch diese Punkte sind.

Der Preis ist in meinen Augen fair, dennoch ist das eine Stange Geld, die ich erst ausgeben würde, wenn ich so ein Modell zumindest mal in der Hand halten konnte.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Für einen Laptop gelten die gleichen Regeln, wie für einen PC, vor allem, wenn er meistens am Strom benutzt wird und es nur um Portabilität und nicht um stromloses Arbeiten geht.

Notebookmäßig gibt es eigentlich nur drei Kategorien:

  1. Leistungsmonster, wo der Akku nur als USV gedacht ist. (meistens HP-, Acer-, Dell-, Samsung-, Packard-Bell z.B.)
  2. Allrounder, welcher teils mobil, teils Stromnetzgebunden genutzt wird. (meistens Lenovo-, Toshiba-Laptops und Macbooks z.B)
  3. Netbook, welche klein, handlich ist und mit Prozessoren wie Intel Atom zwar leistungstechnisch zurückstehen müssen, weil sie möglichst energieparend (und meistens sehr günstig) sein sollen. (Typisch hier die Asus Eee PCs)

Thats how i roll

Ich habe bisher immer zu "1. Leistungsmonster" tendiert.

Es folgt ein materialistisches Pamphlet wie toll und überlegen doch mein Laptop ist:

Habe gute Erfahrungen mit Selbstzusammenstellungssystemen wie Clevo gemacht die gibts u.a. bei Schenker. Ist aber Preislich immer so ne Sache. Das Tolle daran ist u.a., dass man nach 6 Schrauben an das gesamte Mainboard, Lüfter, Festplatte, RAM usw. kommt. Alle Teile dafür kann man als Ersatzteile nachkaufen und sogar Grafikkartenwechsel wäre drin. Ansonsten auch ziemlich robust und gut verarbeitet. Tastatur ist wie eine Cherry. Displays kann man beim Kauf aussuchen (Glare oder nicht Glare, das ist hier die Frage). Nachteil: Nicht gerade das Designwunder. Lüfter vergleichsweise laut.
Hardwarevergleichslisten

Für die mobilen CPUs gibt es extra Toplisten. Da ist aber kein großer Unterschied zwischen mobilen Prozessor und Desktopprozessor.

Hier die Liste für GPUs. Da gibt es nicht viel anzumerken außer: Bloß keinen Intel-GPU kaufen. Die sind einfach nur lahm und sollten nur in Erwägung gezogen werden, wenn es um Energiespaaren geht.

Ansonsten hat die Seite NotebookCheck.net noch ne Menge guter Infos zu bieten.

Bezüglich des Samsung 350E7C (NP350E7C-S0H):

Das Angebot für 429 € scheints nicht mehr zu geben.

CPU ist ein i3 und auf Platz 88 der CPU-Tabelle.

GPU ist AMD Radeon HD 7670M und auf Platz 150 der GPU-Tabelle.
__________________________________

V3-771G-33114G50BDCaii (NX.M1ZEG.041)
CPU ist ein i3 und auf Platz 88 der CPU-Tabelle.

GPU ist nVidia GeForce GT 630M und auf Platz 150 der GPU-Tabelle.
__________________________________

Acer Aspire V3-771G-736b8G50Makk (NX.RYQEG.019) 740€

CPU ist ein Intel Core i7-3630QM und auf Platz 21 der CPU-Tabelle.

GPU ist nVidia NVIDIA GeForce GT 640M und auf Platz 93 der GPU-Tabelle.
__________________________________

Acer Aspire V3-771G-53234G50Maii (NX.M1WEG.108) 599 €

CPU ist ein Intel Core i5-3230M und auf Platz 60 der CPU-Tabelle.

GPU ist nVidia NVIDIA GeForce GT 650M und auf Platz 45 der GPU-Tabelle (oberer Highend Bereich).

__________________________________

... wenn ich mir recht überlege, würde ich versuchen auf diese Grafikkarte zu gehen. Scheint viele Notebooks damit zum passablen Preis zu geben. Schau einfach mal in der gefilterten Idealoansicht hier ob dir einer davon zusagt. Hier noch ein Filter, der mehr Grafikkarten inkludiert.

Acer Aspire V3-771G-53234G50Maii (NX.M1WEG.108) 599 € scheint ein gutes Angebot zu sein. Bei notebooksbilliger gibt es da außerdem die Option für +60 € auf 8 GB RAM aufzurüsten.

[YOUTUBE]D8qAlOU0BDg[/YOUTUBE]

(Achtung, das Video geht von Vollausstattung des Laptops aus. Der Standardumfang enthält keine SSD und kein Windows Betriebssystem. Dann ist zumindest nicht Windows 8 drauf ^^.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben