Nun ist es wissenschaftlich bewiesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,301519,00.html
Die Teilnehmer bekamen mehrmals hintereinander Fotos gezeigt, auf denen entweder Bush oder ein Stuhl zu sehen war, und mussten sie dann so schnell wie möglich mit "Bush" oder "Stuhl" benennen. Direkt danach zeigte man ihnen jeweils ein Wort - entweder ein aggressives wie "Tritt" oder ein freundliches wie "Liebe" oder "Lob". Die Wörter mussten per Tastendruck so schnell wie möglich als "aggressiv" oder "hilfreich" eingestuft werden, die Reaktionszeiten wurden erfasst.
Bush mit Hund "Barney" beim Salut-Versuch: Wer wirkt netter?
Tatsächlich drückten die Teilnehmer nach einem Bush-Bild die Taste für das aggressive Wort viel schneller als nach dem Anblick eines Sitzmöbels. Auch für positiv besetzte Wörter brauchten sie länger, wenn sie zuvor den Präsidenten gesehen hatten. Die Psychologen ziehen in einem noch unveröffentlichten Artikel zu dem Experiment die Schlussfolgerung, dass schon der bloße Anblick Bushs, konstruktives Denken torpediert: "Bilder von Präsident Bush in den Medien können die ungewollte Konsequenz haben, aggressive Gedanken zu aktivieren und hilfreiche Gedanken zu hemmen."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,301519,00.html
Die Teilnehmer bekamen mehrmals hintereinander Fotos gezeigt, auf denen entweder Bush oder ein Stuhl zu sehen war, und mussten sie dann so schnell wie möglich mit "Bush" oder "Stuhl" benennen. Direkt danach zeigte man ihnen jeweils ein Wort - entweder ein aggressives wie "Tritt" oder ein freundliches wie "Liebe" oder "Lob". Die Wörter mussten per Tastendruck so schnell wie möglich als "aggressiv" oder "hilfreich" eingestuft werden, die Reaktionszeiten wurden erfasst.
Bush mit Hund "Barney" beim Salut-Versuch: Wer wirkt netter?
Tatsächlich drückten die Teilnehmer nach einem Bush-Bild die Taste für das aggressive Wort viel schneller als nach dem Anblick eines Sitzmöbels. Auch für positiv besetzte Wörter brauchten sie länger, wenn sie zuvor den Präsidenten gesehen hatten. Die Psychologen ziehen in einem noch unveröffentlichten Artikel zu dem Experiment die Schlussfolgerung, dass schon der bloße Anblick Bushs, konstruktives Denken torpediert: "Bilder von Präsident Bush in den Medien können die ungewollte Konsequenz haben, aggressive Gedanken zu aktivieren und hilfreiche Gedanken zu hemmen."