C++ Compiler

Rafnek

Halbgott
Hi ihr,

ich wollte schon einige male dammit anfangen C++ zu lernen, aber ich finde einfach keinen guten (oder besser gesagt, gar keinen) Compiler?

Könnt ihr mir bitte einen Link geben, der mich zu einen guten Compiler führt.

Ich sag schon mal danke im Vorraus.

MFG Rafnek

Randar

Mächtiger Krieger
Wenn du auch noch eine IDE brauchst, dann such mal nach dev-c++

Compufreak

Newbie
Link habe ich leider net aber es gibt da ein paar möglichkeiten ich würde dir empfeln das Visual C++ von Microsoft zu kaufne das nutze ich selber auch und bin voll und ganz zufreiden ansonsten wenn du Linux hast eben g++

Gr33tz
Compufreak

Randar

Mächtiger Krieger
Ich würd VC++ nicht "kaufen", da es einen doch dann stark in seiner Platformunabhängigkeit einschränkt.
Zum Anfang ist eh noch lange keine IDE nötig, da reicht nen Compiler ( gcc - linux , mingw - windows) und nen anständiger Editor.

Bender

Halbgott
wobei als "anständiger" Editor unter Windows es das notepad tut.
Unter Linux empfehle ich dir vi oder joe.

Naja, ich persönlich wollte auch schon mal C++ lernen, hab es aber dann doch aufgegeben, weil es mir ehrlichgesagt zu kompliziert ist.

Randar

Mächtiger Krieger
Naja das notepad tut es leider nicht. Nicht, weil es von MS ist, sondern weil es unkonfortabel ist.
Es kann keine Unix/Mac Zeilen umbrücher erkennen und haut deshalb alles in eine Reihe ( Phänomän kennt bestimmt jeder ). Außerdem fehlt mir sowas wie ne Zeilennummerierung.
Man kann echt nur Proton empfehlen, welcher gutes Syntax Highlightning unterstützt und vieles mehr.
Gibts bei meybohm

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Naja das notepad tut es leider nicht. Nicht, weil es von MS ist, sondern weil es unkonfortabel ist.
Es kann keine Unix/Mac Zeilen umbrücher erkennen und haut deshalb alles in eine Reihe ( Phänomän kennt bestimmt jeder ). Außerdem fehlt mir sowas wie ne Zeilennummerierung.
Man kann echt nur Proton empfehlen, welcher gutes Syntax Highlightning unterstützt und vieles mehr.
Gibts bei meybohmQUOTE]

Oder Ultraedit

Bender

Halbgott
OK, aber für ein einfaches "Windows-only" Hello World Programm reicht das Notepad allemal.
Aber wir wollen das hier nicht ein eine "Was ist der beste Editor Diskussion" ausarten lassen...

OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
Danke für Eure netten Hilfestellung und Links.

@ Randar
Danke für dein guten Tipp. Habe schon zwei tage zuvor dev-c++ von einen Freund bekommen und für denn Anfang find ich ihn supa. Weist du zufällig wie man Zeilennummern einfügen kann, oder geht das nicht?

Oben