CD-Laufwerk streikt!

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Also ich hab da n Problem,
ich hab vor kurzem meinen
alten PC resetet (Retten.exe)
und hatte mir vorher ein anderes
CD-Laufwerk eingebaut, nach
dem Reset sind logischerweise
aber die Treiber für das Laufwerk
verschwunden. Jetzt geht das Ding
natürlich net!

Weiß jemand was ich machen könnte? :hilfe:

cyberobs

Halbgott
na was man da logischer weise machen würde: einen treiber suchen :pein:

riker

Registrierter Benutzer
Also eigentlich brauchst du keinen extra Treiber. Den installiert Win schon selber... :tjaha:
Sicher dass du alles richtig angeschlossen/gejumpert hast? Erkennt das Bios überhaupt beim POST das Laufwerk?

-Manadrache-

Ritter
Das hatte ich bei meinem alten Rechner auch.
Das liegt daran das wenn man ausschaltet ohne abzumelden funzt das nicht mehr.
Das hat sich bei mir jedoch nach einiger Zeit von alleine behoben.
Als das auch nicht mehr bei mir geklappt hat.
Ein fach raufhaun was das Zeug hält.
Bei alten Rechnern wirkt das Wunder wirklich.
Bei meinem Rechner aufjedenfall.

cyberobs

Halbgott
-Manadrache- schrieb:
das wage ich doch stark zu bezweifeln.
zumal da mir das vollkommen neu wäre und mir oder einem bekannten niemals passiert ist. u

nd falls mal ein stromausfall wäre, würden alle doof aus der wäsche schauen oder wie?

kleriker7

Legende
Vielleicht hast du den jumper am CD drive nicht richtig eingestellt, dann kann es ja nicht funktionieren. :)

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Nein, wie cyberobs schon
richtig gesagt hat fehlt der
Treiber, das CD-Laufwerk an sich
geht. Aber wo bitte soll ich den
Treiber herkriegen ich kann
den Modemtreiber ohne CD-
Laufwerk auch net installieren
also komm ich da auch net ins internet. XD

Ich hab an dem Ding wirklich nur
dieses Laufwerk. :zweifel:

-Manadrache-

Ritter
cyberobs schrieb:
-Manadrache- schrieb:
das wage ich doch stark zu bezweifeln.
zumal da mir das vollkommen neu wäre und mir oder einem bekannten niemals passiert ist. u

nd falls mal ein stromausfall wäre, würden alle doof aus der wäsche schauen oder wie?
Ja wenn du meinst, aber ich weis was ich sage. Und es ist einfach so.
Les dir mal den Text durch wenn dann (nicht bei XP) am anfang dieser Recovering kommt. Dann steht da lämlich das Laufwerke beschädigt sein könnten.

cyberobs

Halbgott
wüsste nicht wo das stehen sollte, aber ich bleib dennoch bei meiner aussage.

was auch noch häufig passiert ist, dass das laufwerk die auswurf-taste deaktiviert (bedeutet nicht kaputt) kann und somit ein öffnen des laufwerks unmöglich macht (bei einem stromausfall z. b.).

MrT

Ehrenuser
Schonmal an diese alten Dinger gedacht, die auch Disketten geneannt werden?

Silence

Pogopuschel
Wenn Windows startet, erkennt es normalerweise alle angeschlossenen CD-Laufwerke, ohne daß ein Treiber installiert werden muß. Wenn du also in Windows bist, suche mal im Gerätemanager ("Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Gerätemanager" bei Windows ME) nach "CD-ROM". Wenn dein Laufwerk dort zu finden ist, und trotzdem nicht funktioniert, ist es vermutlich kaputt.

Wenn du aber einen Treiber für die Installation von Windows brauchst, kann ich dir nicht helfen. Die Windows-CD ist bootfähig und enthält normalerweise eine ganze Menge CD-Treiber, die der Reihe nach ausprobiert werden, bis alle Laufwerke gefunden wurden. Nur bei OEM-Versionen und bei Recovery-CDs gibt es das vielleicht nicht, weil diese CDs speziell für die Geräte erstellt wurden, die in dem Computer beim Kauf eingebaut waren.
Du solltest dann versuchen, Windows mit dem alten Laufwerk zu installieren und es nach der Installation austauschen.

riker

Registrierter Benutzer
Nein, wie cyberobs schon
richtig gesagt hat fehlt der
Treiber, das CD-Laufwerk an sich
geht. Aber wo bitte soll ich den
Treiber herkriegen ich kann
den Modemtreiber ohne CD-
Laufwerk auch net installieren
also komm ich da auch net ins internet. XD
also nochmal, es gibt für IDE CD-Roms nur einen Standardtreiber welcher auf jedenfall in deinem Win vorhanden ist und auch automatisch installiert wird. Du brauchst also keinen extra Treiber. Die einzigen Möglichkeiten, die das Laufwerk am Funktionieren hindern, wäre entweder ein Hardware-/Biosproblem oder dein Windows hat Mist gebaut. Also schau am besten erstmal nach ob es vom Bios erkannt wird.
Wenn du mit das CD-Laufwerk an sich geht meinst dass die Lade funktioniert, die läuft sobald das Laufwerk Strom bekommt. Also auch wenn gar keine Verbindung zum Controller besteht. Falls das CD-Rom wieder meines Erwarten doch vom BIOS erkannt wird, versuch mal was Silence über mir geschrieben hat.

PS: Du brauchst wirklich keinen extra Treiber für das Teil. Nein. Deffinitiv nicht. Punkt. :D

cyberobs

Halbgott
ich selbst hatte schon genug probleme mit laufwerken und die wollten beim besten willen nicht laufen und windows wollte sie auch nicht erkennen.
da hat der standarttreiber von windows nich geholfen und auch kein treiber vom hersteller.
naja, nach einem firmware update lief die ganze sache dann wieder ordentlich und er hat es auch wieder erkannt.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
schon mal nachgeschaut ob das Laufwerk beim Starten des Rechners erkannt wird

(Primary Master = ?)
(Primary Slave = ?)
(Secondary Master = ?)
(Secondary Master = ?)

wenn das der Fall ist dann kann es daran liegen, dass du den ganzen scheiss mit retten.exe gemacht hast

Schon mal darüber nachgedacht das Betriebssystem nocheinmal neu zu installieren.

Das mit den Jumpern kannst du ausschließen wenn du das Laufwerk alleine eingebaut hast ist es egal ob Master oder Slave (im Zweifelsfalle einfach ohne Jumper lassen, dann müsste es standartmäßig auf Slave gesetzt werden)

- wenn ich mal raten darf, dann liegt es warscheinlich an der Sache mit den retten.exe dieser windowsshit macht immer probs :)

riker

Registrierter Benutzer
Redwolf schrieb:
wenn das der Fall ist dann kann es daran liegen, dass du den ganzen [zensiert] mit retten.exe gemacht hast
Schon mal darüber nachgedacht das Betriebssystem nocheinmal neu zu installieren.
genau dass wird er ja gemacht haben, das file gehört wahrscheinlich zu einer wunderschönen :lol: Recovery Version von Win. Die Jumper würde ich trotzdem richtig setzen, bei neuerer Hardware ist es zwar meistens egal, aber besser du schließt es als Fehlerquelle aus.

cyberobs schrieb:
ich selbst hatte schon genug probleme mit laufwerken und die wollten beim besten willen nicht laufen und windows wollte sie auch nicht erkennen.
da hat der standarttreiber von windows nich geholfen und auch kein treiber vom hersteller.
ok dann nenn mir mal ein IDE/ATAPI CD-Rom welches einen eigenen Treiber braucht...

Szadek

Cash or Octopus
Sag mal den Hersteller und die Beschreibung des Laufwerks und ich such dirn Treiber.

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

So!
Ich hab mir jetzt wie
katanasensei gesagt hat ein
Diskettenlaufwerk geholt
und ne Startdiskette von
meinem andern PC
reingelegt, da war noch
so ein Treiber drauf. :tjaha:

Kann also geclosed werden. :p

Achja:

Zitat:
: Du brauchst wirklich keinen extra Treiber für das Teil. Nein. Deffinitiv nicht. Punkt.
:lol:

Die Standard-Treiber waren
durch Retten.exe auch verschwunden
glaub ich. ;)

riker

Registrierter Benutzer
Kori-chan schrieb:
So!
Ich hab mir jetzt wie
katanasensei gesagt hat ein
Diskettenlaufwerk geholt
und ne Startdiskette von
meinem andern PC
reingelegt, da war noch
so ein Treiber drauf.
Jetzt sag bitte nicht das du nach einem Treiber für Dos gesucht hast. Dann haben wir "leicht" aneinander vorbei geredet... :lol:
Was den Treiber unter Win9x/NT angeht, denke ich nicht dass du sonderlich viel Ahnung hast.
Asus-Support Deutschland schrieb:
Question:
Gibt es einen Windows 95/98/ME/2000/XP-Treiber für mein ASUS CD-Sxxx ?

xxx = CD-S340 / 360 / 400 / 450 / 500 / 520 (Stand: 02/03)

Answer:
Treiber für Windows 9x und höher sind nicht verfügbar und werden auch nicht benötigt, da Windows jewils eigene IDE/ATAPI-Treiber liefert, bzw. Standard-IDE-Treiber verwendet, wenn der Chipsatz von Windows nicht erkannt wird.
:p
Also bevor du dich über mich lustig machst, solltest du dich schon etwas über Hardware informieren...

Oben