Chemie: Konzentrationsbestimmung und Qualitätsbestimmung

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Hallo an alle!

Ich hab eine sehr wichtige frage wegen chemie (ist für meine facharbeit!!!):

ich soll von farbstofflösungen die konzentration der gelösten farbstoffe bestimmen, damit ich mein extrahiertes curcumin mit einer gleichen/ähnlichen konzentration lösen kann!
also meine frage: wie kann ich die konzentration der farbstofflösungen bestimmen? ich hab mehr oder weniger alle möglichkeiten... kann also jeder vorschlag gepostet werden!

zweite frage:
wie kann ich die qualität von farbstoffen beurteilen? d.h. woran kann ich durhc experimente bestimmen, wie gut ein farbstoff ist?

ich hatte mir schon überlegt:

wasserlöslichkeit: einige g/ml des farbstoffes in wasser lösen. (darauf achten, wie gut sich der FS löst)

hitzebeständigkeit: FS-lsg in der brenner flamme erhitzen (auf farbumschläge und -veränderungen achten)

Lichtbeständigkeit: FS-lsg mit UV-licht bestrahlen (auf farbumschlag achten)

Säurebeständigkeit: FS-lsg mit Säure (Citronensäure) versetzen (Auf farbumschläge achten)

toxität: kressesamen heranziehen, die jungen pflanzen mit FS-lsg begießen. evt. nach einigen tagen die konzentration des farbstoffes erhöhen. (darauf achten, wann die pflanzen eingehen; zum vergleich einige kressekulturen "normal" pflegen)


so... diese experimente hab ich meinem betreuungslehrer vorgeschlagen. er meinte aber, wäre zwar alles schön und gut, aber noch nicht alles so gut durchüberlegt... ( :baeh: ) und ich solle mich doch mal über qualitätsbestimmungen für farbstoffe schlau machen



naja... ich hab jedenfalls zu beiden themen nichts gefunden... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!!!

danke, euer MP
 

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Für die Konzentrationsbestimmung würde ich es mit einem Titrationsverfahren probieren. Frage mich aber bitte nicht welches, da ich schon zwei Jahren kein Chemie mehr habe:D
Farbstoffe reagieren ja meist sehr empfindlich auf das Millieu, vielleicht einfach mal solange Säure oder Base reintropfen (natürlich vorher puffern) bis die Farbe umschlägt und dann über das verbrauchte Volumen auf die Konzentration des Farbstoffes zurückrechnen. Die Konzentration lässt sich bestimmt so bestimmen, aber nicht die Menge an Farbstoff, die in der Lösung ist, dazu muss man schon wissen, wieviel deines Titrats wieviel deines Farbstofffes umsetzt.
 
OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Quetzalcoatl schrieb:
Für die Konzentrationsbestimmung würde ich es mit einem Titrationsverfahren probieren. Frage mich aber bitte nicht welches, da ich schon zwei Jahren kein Chemie mehr habe:D
Farbstoffe reagieren ja meist sehr empfindlich auf das Millieu, vielleicht einfach mal solange Säure oder Base reintropfen (natürlich vorher puffern) bis die Farbe umschlägt und dann über das verbrauchte Volumen auf die Konzentration des Farbstoffes zurückrechnen. Die Konzentration lässt sich bestimmt so bestimmen, aber nicht die Menge an Farbstoff, die in der Lösung ist, dazu muss man schon wissen, wieviel deines Titrats wieviel deines Farbstofffes umsetzt.<
joa... klingt gut... werd ich die tage mal meinem lehrer vorschlagen...
 
Oben