Mystic Quest Chocobo

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Mystic Quest ist zwar als erster Teil der SD-Reihe gedacht, der Chocobo aus FF kommt aber auch vor. Wieso kommt der Chocobo nicht mehr in den Nachfolgern vor? Sollte der Chocobo der FF-Reihe vorbehalten sein?
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Mystic Quest kam zuerst als Final Fantasy Adventure in den Handel.
Von daher die Chocobos.
Warum sie dann später nicht mehr in der SD-Reihe verwendet wurden weiß ich allerdings auch nicht.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Mystic Quest wurde nur in den USA als FFA veröffentlicht. In Japan hieß es Seiken Densetsu und hier dann eben Mystic Quest. Die Chocobos waren einfach ein Element aus dem Square-Universum, das man einfach mitübernommen hat (bei Secret of Evermore kann man ja auch ein Chocobo-Ei finden ;) ). Dass es in der restlichen Reihe nicht auftaucht, liegt wohl daran, dass man SD von FF abgrenzen wollte.
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Aber ich hab das Spiel hier im deutschen Handel als FFA gekauft mindestens 3 Jahre bevor es als Mystic Quest wieder aufgelegt wurde. War zwar auf Englisch, muß aber trotzdem eine lokalisierte Fassung gewesen sein, sonst wärs auf meinem Gameboy nicht gelaufen.
Vielleicht haben sie das in Japan also doch auch umbenannt?
Es gab ja auch noch 3 weitere Final Fantasy Titel für den Game Boy damals.
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Es gab ja auch noch 3 weitere Final Fantasy Titel für den Game Boy damals.
Diese nannten sich aber in Europa und USA "Final Fantasy Adventure" und in Japan wiederrum SaGa - aus denen dann später Sachen wie "Romancing SaGa" (3 Teile?) oder das *öhm* unglaubliche... Unlimited Saga (man beachte das nicht groß geschriebene G!) entstanden sind.

Übrigens gabs in Mystic Quest Legend auch einen Chocobo als Wetterhahn in Windia
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Aber ich hab das Spiel hier im deutschen Handel als FFA gekauft mindestens 3 Jahre bevor es als Mystic Quest wieder aufgelegt wurde. War zwar auf Englisch, muß aber trotzdem eine lokalisierte Fassung gewesen sein, sonst wärs auf meinem Gameboy nicht gelaufen.
Vielleicht haben sie das in Japan also doch auch umbenannt?
Es gab ja auch noch 3 weitere Final Fantasy Titel für den Game Boy damals.
Auf nem Gameboy laufen alle Spiele der Welt, das könnte also sogar die US-Fassung sein und du würdest es nich merken ;)

Die SaGa-Teile fürn Gb hießen FF Legend, FF Adventure war halt Mystic Quest. Und die SaGa-Reihe hat doch mehr als 3 Teile.. ich denk nur an Romancing SaGa, Unlimited SaGa und Saga Frontier.
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
pfff.... also meinen Post paraphrasieren kann ich auch... :p
(Und dann auch noch Unlimited Saga falsch geschrieben... ;) )
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Mystic Quest hieß in Japan Seiken Densetsu - Final Fantasy Gaiden. Es ist damit offizieller Bestandteil der Final Fantasy-Serie und das erste FF-Spin-off überhaupt, wobei der Name Seiken Densetsu schon lange vor Final Fantasy im Gespräch war aber aufgrund der damaligen Fast-Pleite von Square nicht zum Einsatz kam.
Daher der Chocobo, dessen Musik ja auch das originale Chocobo-Theme von Uematsu ist. Zu den weiteren Final Fantasy-Elementen gehören die Moogles, die hier als Statusveränderung auftauchen ( und in der katastrophalen deutschen Lokalisation von SoM Zappler genannt wurden...) und auch das Luftschiff, welches damals noch nicht so alltäglich in RPGs war.
Erst später entschied man sich daraus eine eigene Serie zu machen.

Zwar ein wenig Off-Topic, aber um das ganze festzuhalten:
Die Final Fantasy Legend-Spiele gehören wie schon genannt wurde zur SaGa-Serie, welche nach Final Fantasy und vor Seiken Densetsu die zweitgrößte bzw -wichtigste Franchise von Squaresoft war (ist?).
Die SaGa-Serie stellt bisher eine dreifache Trilogie dar. Das wären:
1. SaGa 1-3 (GB), uns (bzw. offiziell dem US-Markt) also als Final Fantasy Legend bekannt
2. Romancing SaGa 1-3 (SNES), nur in Japan veröffentlicht
3. SaGa Frontier (PSX bzw. PS2), Teil 1 nur Japan und USA, Teil 2 sollte allen bekannt sein und Teil drei unter dem Namen Unlimited Saga.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Tenchi Souzou:

Da die SaGa-Reihe nur im Westen als "Final Fantasy Legends" bekannt ist, wittere ich hier einfach einen Marketing-Trick anstatt irgend eines Spin-Offs :p
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Richtig, genau das ist hier der Fall. Die SaGa-Serie und damit auch die sogenannten Final Fantasy Legends haben mit Final Fantasy gar nichts zu tun. Da Final Fantasy I sehr erfolgreich in den USA war, hat man den Namen aufgegriffen um von dessen Popularität zu profitieren.
Aber das gilt eben nicht für Seiken Densetsu 1, welches nunmal wirklich ein Final Fantasy ist.
Anbei mal ein Scan vom jap. Lösungsbuch zu SD1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Das weiß ich doch - dank Wiki :p

Allerdings haben alle Seiken Densetsu Teile nach dem 1. den "Final Fantasy"-Part weggelassen, und dank dem Remake Sword of Mana ist der erste Teile nun auch geretconned. Final Fantasy? Was ist das XD ?!
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
OK, man weiß ja nie...
Ich fand es immer sehr schade, dass Square diese Wurzeln später ''leugnete'' und das ist auch ein Grund warum mir Sword Of Mana so gar nicht gefallen will. Ich bleibe da lieber beim Original.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Spätestens seit dem ersten Final Fantasy Film möchte Squeenix wohl keinen Verpackungsschwindel mehr betreiben :D

Nur weil die es damals witzig fanden, Chocobos und Moogle einzubauen, ist das noch lange kein fester Bestandteil des Final Fantasy Kosmos :p
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Dabei fand ich eigentlich, dass mal von der Waffenwahl abgesehen "The Spirits Within" ziemlich gut zu FF während der PS1 Ära gepasst hatte. o_O
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
OK, man weiß ja nie...
Ich fand es immer sehr schade, dass Square diese Wurzeln später ''leugnete'' und das ist auch ein Grund warum mir Sword Of Mana so gar nicht gefallen will. Ich bleibe da lieber beim Original.
Hm? Da taucht der Chocobo doch wenigstens wenn man das Ending nicht gleich wegdrückt auch noch ein Chocobo herum.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Was den Verpackungsschwindel betrifft: SD1 ist ein solcher sicher nicht. Man merkt an allen Ecken dass dieses Spiel ein Final Fantasy ist. Bei den Chocobos und Moogles angefangen bis hin zum optischen Design. Die Dörfer, die Ladenschilder, viele Personen oder die Schatzkisten haben alle die gleichen Sprites wie die NES-FFs (II und III). Bei Square hatten die Spin-offs noch eine Existenzbereichting als solche.
Dagegen betreibt SquareEnix diesen Schwindel doch exzessiv. Heute bekommt bei denen doch fast jeder Müll ein Final Fantasy auf das Titelbild gezimmert, egal wie wenig das Spiel mit FF gemein hat. Mittlerweile bleibt nichtmal die Hauptserie davor verschont...

Zu den neueren FFs passt TSW aber doch noch besser (und damit umso weniger zu FF), wenn man da XII oder XIII sieht.

Der Chocobo im Abspann von Sword of Mana ist aber doch nicht als mehr als ein kleines Easteregg zu bezeichnen.
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
Die Namensgebungen sind schon manchmal irreführend.
Von den Spielelementen könnte ich auch "Mystic Quest Legends" (SNES) als Spin-Off von Final Fantasy sehen. Wie es ja anscheinend in den USA beworben wurde.
Was halt zu einem Namenschaos geführt hat, war die Namensgebung für das Gameboyspiel "Mystic Quest". Ich war damals irritiert, dass dieser Teil wenig bis garnichts mit dem SNES-Spiel zu tun hatte, aber seltsamerweise zahlreiche Elemente aus der Seiken Densetzu (...of Mana) Reihe hatte.
Erst Jahre später hab ich dann erfahren, dass beide Spiele zu zwei verschiedenen Spielereihen gezählt werden. Auch wenn sie in Europa/Deutschland und einem fast gleichen Namen veröffentlicht wurden und sich einige Spieler wunderten, weshalb beide Spiele so überhaupt nicht zusammen passen wollten.
Aber ich glaube dieses Thema wurde hier schon öfters durchgekaut.

Ich habe jedoch die größten Probleme den Film "The Spirits within" zu Final Fantasy zu zählen, weil mich dort nichts an FF erinnert. Auch wenn das ganz groß auf der Pakung beworben wird.

Nur weil irgendwo ein Chocobo auftaucht, muss das Spiel nicht zwangsläufig zu FF gehören. Weiteres Beispiel:
Nur weil in anderen Spielen Zelda und/oder Link erscheinen, gehören diese Teile ja auch nicht automatisch zur "The Legend of Zelda"-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Die Namensgebungen sind schon manchmal irreführend.
Von den Spielelementen könnte ich auch "Mystic Quest Legends" (SNES) als Spin-Off von Final Fantasy sehen. Wie es ja anscheinend in den USA beworben wurde.
Das spiel heißt in den USA "Final Fantasy Mystic Quest" und in Japan "Final Fantasy USA: Mystic Quest". Wenn überhaupt sollten wir uns beschweren, dass Square für zwei verschiedene Spin-Offs fast identische Namen genommen hat.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Über die Namensgebungen bei NoE (Square kann da ja nichts für, jedenfalls im diesem Fall) braucht man ja gar nicht sprechen, dass diese ebenso wie die Übersetzungen mit nichts zu rechtfertigen sind, ist jedem klar.

Auch Mystic Quest Legend ist ein reguläres Spin-off der Final Fantasy-Serie, obwohl es wesentlich weniger FF-Elemente enthält als SD1 (eigentlich nur die Kristalle). Trotzdem wird es bei diesem Spiel sogar seltener angezweifelt. Es wurde in Japan zwar für den amerikanischen Markt entwickelt, aber auch hier hatte man FF zumindest als Vorbild herangezogen. Der US-Titel Final Fantasy Mystic Quest ist also auch nicht NUR aus Marketinggründen gewählt worden, zumal das Spiel in Japan später als Final Fantasy USA - Mystic Quest bekannt wurde. Eine Prozedur, die man auch von unserem Super Mario Bros. 2 kennt, welches ursprünglich auch kein Mario-Spiel ist, trotzdem heute akzeptiert ist.

SD1 hingegen ist untrennbar mit FF verbunden. Wenn man SD1 und FFII+III vergleicht, fällt einem als einziger Unterschied das Kampfsystem auf. Und selbst dieses war weit stärker an FF angelehnt als an frühere Action-RPGs wie z.B. Crystalis. Es hat nichtmal zwingend eine andere Thematik als für FF üblich, denn die hatte FFII auch, genauso wie ein sehr ähnliches Waffenlevelsystem. Es war zu allererst ein Final Fantasy, erst später wurde daraus aufgrund des Erfolges eine eigene Serie. Es gehört natürlich nicht zur Hauptserie, ist aber ein echtes Spin-off. Und das höchst offiziell, dokumentiert durch den japanischen Titel Final Fantasy Gaiden. Es bleibt einfach dabei: Es gehört sowohl zur Seiken Densetsu-Serie als auch zur Final Fantasy-Serie.
Dass man als Fan der SD-Serie und nach der ''Entwicklung'' von FF in den letzten zehn Jahren diese Verbindung heute vielleicht nicht gerne hört, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber damals war der Name FF ja noch ein Qualitätsmerkmal...
 
Oben