Ich als Anime-Fan und RPGler kann ich dir ganz klar Xenogears empfehlen.
Die Grafik ist zwar nicht so gut wie bei Chrono Cross, trotzdem ist sie schön. Die Animefiguren sind super gezeichnet, doch wenn die Kamera näher rangeht wird es halt ein bischen verpixelt, aber das sollte den Spielspaß kaum trüben.
Das Kampfsystem bietet zahlreiche Möglichkeiten in Sachen Fight-Combos und Spezialattacken.
Natürlich darf auch die Storybewertung nicht fehlen, und ich kann nur sagen: Faszinierend
Der Sound ist auch nicht schlecht, schöne Melodien.
Reden wir hier von dem selben Xenogears?

Ryu? Der Hauptcharakter heißt Fei Fong Wong, nicht Ryu

*grmpf*
@Psychopath
Ich für meinen Teil kann dir empfehlen: Spiel erst Xenogears und dann Chrono Cross. Xenogears hat die bis dato komplexeste, interessanteste, tragischste und beste Handlung überhaupt in einem RPG. Leider leider ist das Kampfsystem ein bisschen verkorkst und so läuft irgendwann alles nur noch darauf hinaus, dass du deine Spezialcombos einsetzt und nichts anderes mehr. Allerdings wirst du merken, dass du im späteren Spielverlauf nichtmal mehr als Mensch kämpfen wirst, sondern nur noch mit den Gears kämpfst, geil oder?^^
Bei Chrono Cross war fast das selbe Team am Werk, wie bei XG. Merkt man besonders an der Story, die ziemlich verfrachtet ist und ziemlich intelligent durchdacht und einen durchaus zu faszinieren weiß. Der Komponist war ebenfalls der gleiche; Yasunori Mitsuda, der Gott der Götter auf dem Bereich der RPG OSTs

Auch hier wieder verwöhnt er unsere Ohren mit einem wunderschönen ST.
Zur Grafik sollte gesagt sein, dass Chrono Cross auf die Dauer total auf die Augen geht. Die Hintergründe sind so überfrachtet mit Details, dass das ganze irgendwann nur noch in den Augen weh tut. Xenogears ist da doch bei weitem angenehmer. Die 2D Sprites sind liebevoll gemacht und die Hintergründe nicht so nervig gerendert, so dass man die Kamera auch mal wunderschön drehen kann ^^