Chrono Cross oder Xenogears

Psychopath

Legende
Also, ich wollte in den Ferien mal ein RPG anfangen. Habe seit längerem Chrono Cross und Xenogears zu HAuse ( Hat mich ein Schweine Geld gekostet----> Original)

Wollte wissen, welches besser ist und wieso?

DANKE

Kinta

Rebusmind is dead
Also ich kann dir Chrono Cross nur empfehlen, ein geniales non-lineares RPG mit überragender Story (lohnt sich vor Allem, wenn du Chrono Trigger durchgespielt hast).
Xenogears hab ich noch nicht gespielt, hab aber gelesen, dass das Spiel ne geniale Story haben soll, die aber recht schleppend erzählt wird... mehr weiß ich auch nicht!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Kinta

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
@Kinta

wllte auch Chrono Cross zocken, da es mich allein von der Grafik mehr anspricht als Xenogears. Die ganzen machinen in Xenogears stossen mich auch ei bisschen ab! Aber im Strategy Guide von Chrono Cross habe ich die ganzen Charaktere gesehen. Waren ziemlich viele! Ist das nicht kacke, sooft zu wechseln und jeden charakter aufzumotzen???

Ach ja: hrono Trigger habe ich leider nicht gezockt!

Kinta

Rebusmind is dead
Ich glaube (hab das Spiel selber nur ein paar Stunden gespielt) man kriegt nie alle Charaktere in dem Spiel, sondern je nachdem, wie man in manchen Situationen handelt (non-linear) halt verschiedene! Ist also kein Suikoden-Klon!!!
Falls ich Bullshit schreibe, sollte mich jemand korrigieren, der mehr Ahnung davon hat!XD

Kinta

Kaio

Halbgott
Ich als Anime-Fan und RPGler kann ich dir ganz klar Xenogears empfehlen.

Die Grafik ist zwar nicht so gut wie bei Chrono Cross, trotzdem ist sie schön. Die Animefiguren sind super gezeichnet, doch wenn die Kamera näher rangeht wird es halt ein bischen verpixelt, aber das sollte den Spielspaß kaum trüben.

Das Kampfsystem bietet zahlreiche Möglichkeiten in Sachen Fight-Combos und Spezialattacken.

Natürlich darf auch die Storybewertung nicht fehlen, und ich kann nur sagen: Faszinierend

Der Sound ist auch nicht schlecht, schöne Melodien.

Auch wenn du nicht so der Fan von mechs bist, solltest du unbedingt die Geschichte von Ryu durchspielen. ;)

Digedag

<i>ranglos</i>
Also ich wollt auch mal meinen Senf dazugeben, welches dieser Spiele findet ihr am besten: FF Tactics; Chrono Chross; Legend of Dragoon; oder the game of live(letzteres wohle eher nicht)
alle Spiele sind NTSC und für PSX, ist ein Preis von 73,50€ dafür angemessen, und würdet ihr Legend of Mana; Blaze&Blade und Xenogears als besser als diese einschätzen?
PS: Ich hab von keinem dieser Spiele(oberen 4) eine richtige Meinung, ich hab sie einfach mal so gekauft, reicht ja, dass sie gut sein sollen...

Kleiner Anhang: Mein Geschreibsel hat zwar nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, aber es passt doch irgendwie rein...

@ Psychopat: Ich kenn zwar Chrono Chross nicht, aber aus Erfahrung her(oder doch eher meinem Gefühl nach zu Urteilen), würd ich dir empfehlen CT mal zu zoggn(macht fun)

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
@Digedag

Der Preis für diese 4 Spiele ist denke ich ganz Okay! Legend of Dragoon ist eigentlich ein ganz gutes Spiel mit einer Super Story!!! Zu den anderen dreien kann ich nicht so viel sagen!

Legend of Mana? hmm da sind die Meinungen sehr gespalten: Ich habe es und finde es eigentlich ganz okay, nicht schlecht aber auch nicht wirklich super!

Blaze and Blade?? Also was ich davon gesehen habe war ziemlich arm. Ich finde nicht, dass dieses Spiel es verdient hat mit den anderen in einem Atemzug genannt zu werden!

Xenogears: Laut vieler eines der besten RPGs überhaupt! Habe es zwar, aber noch nicht gezockt!

PS: Falls du Legend of Mana suchst, ich habe es und wollte es verkaufen! Bei Ebay! Habe noch das offizielle Lösungsbuch, welches SUPER SELTEN ist! Kostet bei EBay ca 35 € (alleine das Buch) und das Spiel ca 50 € , naja, wenn du möchtest, kannst du mir ja ein Angebot machen!

@ Psychopat: Ich kenn zwar Chrono Chross nicht, aber aus Erfahrung her(oder doch eher meinem Gefühl nach zu Urteilen), würd ich dir empfehlen CT mal zu zoggn(macht fun)
Tja, das habe ich leider noch nicht. Hole es mir aber! Final FAntasy Chronicles!!!

niche

Newbie
Fangen wir mal an

Xenagears: Habs bis zuhälfte durch wenn nicht sogar fast schon am ende muss sagen. Gute Story , Kampfsystem ist gut aber auch nich der oberhammer. Wobei das Spiel meiner Meinung nach schon ein paar harte Hänger hat wo ich zumindest die Lust verloren habe weils nur schleichend voran ging.

Legend Of Mana:
Hab ich erst 1 Stunde gespielt und kann dazu noch nix sagen

Final Fantasy Tactics:
Hab ich durchgespielt und muss sagen. Wirklich NICE das game. (sehr)Gute Story gutes Jobsystem.. einziger Hänger der schwerigkeitsgrad. Du machst eigentlich alles locker platt was dir inne Quere kommt nur bei den Endbossen gehts dann richtig übel ab... da fehlt mir persönlich ein bisschen feintuning. Top Game

Blaze&Blade:
Da scheiden sich die Geister bei dem Game ich hatte es mir damals gekauft und war nicht grad begeistert weil ich mir was anderes vergestellt habe. Kann aber sagen wenn du ein Multtap hast und noch dazu 2 -3 Kumpels am Start hast die gerne RPGs spielen ist es aufjedenfall einen BLick wert.

Game of live: Sagt mir absolut nix

Legend of Dragons hab ich nie gespielt aber ne menge Testberichte gelesen die mir schon nicht gefallen haben.

Chrono Cross: Das Game ist auch so ne Sache ich habs bis Ca Hälfte durch und momentan nicht so richtig den Nerv es nochma reinzulegen. Macht nen guten eindruck nur leider find ich das Kampfsystem nicht so dolle. Aber ich kann mir vorstellen das die Story später noch ne Menge hergibt. Aufjedenfall auch ein TopGame

Dies ist zumindest meine Meinung die keiner Teilen muss.
Ich find ziemlich viele RPGs gut nur muss ein Game was mir richtig gefällt schon ein richtig gutes Kampfsystem haben wo man ein bissle freiheit hat wie zb bei FF5. FF5 fand ich einfach nur geil allein vom Kampfsystem.. die Kombination die man sich selber erstellen konnten haben mir irgendwie ein bestimmtes mass an freier Char gestaltung gegeben und das hat mir besonders gefallen.
Chrono Trigger war wiederrum so ein Fall wo ich sage Top Game aber das Kampfsystem war mir zu langweilig.

Ich als Anime-Fan und RPGler kann ich dir ganz klar Xenogears empfehlen.

Die Grafik ist zwar nicht so gut wie bei Chrono Cross, trotzdem ist sie schön. Die Animefiguren sind super gezeichnet, doch wenn die Kamera näher rangeht wird es halt ein bischen verpixelt, aber das sollte den Spielspaß kaum trüben.

Das Kampfsystem bietet zahlreiche Möglichkeiten in Sachen Fight-Combos und Spezialattacken.

Natürlich darf auch die Storybewertung nicht fehlen, und ich kann nur sagen: Faszinierend

Der Sound ist auch nicht schlecht, schöne Melodien.
Reden wir hier von dem selben Xenogears? o_O Ryu? Der Hauptcharakter heißt Fei Fong Wong, nicht Ryu o_O *grmpf*

@Psychopath
Ich für meinen Teil kann dir empfehlen: Spiel erst Xenogears und dann Chrono Cross. Xenogears hat die bis dato komplexeste, interessanteste, tragischste und beste Handlung überhaupt in einem RPG. Leider leider ist das Kampfsystem ein bisschen verkorkst und so läuft irgendwann alles nur noch darauf hinaus, dass du deine Spezialcombos einsetzt und nichts anderes mehr. Allerdings wirst du merken, dass du im späteren Spielverlauf nichtmal mehr als Mensch kämpfen wirst, sondern nur noch mit den Gears kämpfst, geil oder?^^

Bei Chrono Cross war fast das selbe Team am Werk, wie bei XG. Merkt man besonders an der Story, die ziemlich verfrachtet ist und ziemlich intelligent durchdacht und einen durchaus zu faszinieren weiß. Der Komponist war ebenfalls der gleiche; Yasunori Mitsuda, der Gott der Götter auf dem Bereich der RPG OSTs :D Auch hier wieder verwöhnt er unsere Ohren mit einem wunderschönen ST.

Zur Grafik sollte gesagt sein, dass Chrono Cross auf die Dauer total auf die Augen geht. Die Hintergründe sind so überfrachtet mit Details, dass das ganze irgendwann nur noch in den Augen weh tut. Xenogears ist da doch bei weitem angenehmer. Die 2D Sprites sind liebevoll gemacht und die Hintergründe nicht so nervig gerendert, so dass man die Kamera auch mal wunderschön drehen kann ^^

Oben