Computer schaltet sich häufig aus

Alfain

Mächtiger Krieger
Mein Computer hat die seltsame Angewohnheit sich in völlig unvorhersagbaren Zeitabständen selbst auszuschalten.
(Ab und zu 3 Mal am Stück, dann wieder mal 2 Wochen lang nicht).
Der Effekt ist in etwa so, als ob jemand den Netzschalter kurz aus und sofort wieder angemacht hätte, d.h. alle an die Steckerleiste angeschlossenen Geräte bleiben an, nur der Rechner ist plötzlich aus, und lässt sich die nächsten 5min erstmal auch nicht wieder booten.
(Bleibt noch vor dem Laden von Windwos stehen und macht nicht weiter)

Es lässt sich auch nciht an einer bestimmten Anwendung festmachen, er schaltet sich zwar in der Regel in 3d Anwendungen ab, hat es aber auch schon im Explorer gebracht.

Mein System:

Cpu: A64 3000+
Mainboard: MSI K8T Neo
Ram: 512 DDR PC400 Infineon
Festplatte: 120GB Samsung
CPU-Kühler von Zalman
2 80mm Gehäuselüfter (Enermax)
325W Netzteil (ist das zu klein?)
Ati Radeon 9800pro
DVD-Brenner von NEC
WinXP

Ich vermute nicht, dass es zu einer Überhitzung der CPU kommt, solange er nicht abstürzt, überwache ich die Temperatur, unter Vollast liegt sie nie über 52°C.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Evilmachine

Manaheld
Das könnte am arbeitsspeicher liegen habe nämlich ein ähnliches Problem.

Versuche mal den ram zu tauschen.

KaF

Held
Mein Laptop hat regelmäßig ein Hitzeproblem und schaltet sich dann irgendwann von selbst aus. Bei meiner Kiste hilfts, mal durch die Lüftungsschlitze zu pusten, damit der Staub rausgeht.

Vielleicht hilfts..

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
oder das Netzteil frisst zu viel Strom ?
bin net sicher aber wär ja möglich
hatte mein Kumpel au ma
Neues Netzteil und die Sache zieht
musste eben überprüfen

OP
OP
A

Alfain

Mächtiger Krieger
Vielen Dank für die Antworten. :)
Tmeperatur und RAM werden es wohl eher nicht sein, meine höchste Temperatur von 52°C liegt doch deutlich unter der kritischen Grenze 69/70°C, wenn das RAM defekt wäre, würde das System noch deutlich instabiler laufen.

Wahrscheinlich ist es wirklich das Netzteil, ich werd mir mal morgen ein größeres kaufen und dann mal weitersehn.

RomChecker

Mächtiger Krieger
könnte auch der wurm "Sasser" sein, hatte ich bis vor kurzem auch drauf
>>HIER<< kannst du nachprüfen, ob du ihn drauf hast. wenn nicht, isses wirklich das netzteil

mfg RomChecker

OP
OP
A

Alfain

Mächtiger Krieger
Sasser ist es definitv nicht, zum einen habe ich die Sicherheitsupgrades drauf, zum anderen gibt Sasser ja normalerweise noch eine Fehlermeldung aus, bevor sich der Computer herunterfährt.

Meienr geht aber wie gesagt urplötzlich ohne Vorwarnung aus, ich hoffe mal, dass das mit dem Neuen Netzteil der Vergangenheit angehört.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Tmeperatur und RAM werden es wohl eher nicht sein, meine höchste Temperatur von 52°C
Hast du den PC selbst gebaut? 52 grad ist nicht gerade wenig. Bedenke du benutzt den CPU unter normallast und wenn du spielst läuft er auf Vollast, d.h. er wird nochmals wärmer.

OP
OP
A

Alfain

Mächtiger Krieger
Ich habe den PC zusammenbauen lassen.

Und die 52°C sind unter Vollast (lasse ich mir aufzeichnen), im Normalbetrieb läuft er auf knapp über 35°C.

Ich hab mir heut morgen ein neues Netzteil zugelegt (420W) und einige Anschlüsse des Mainboards, die ich nicht brauche erst einmal abgeschaltet.

Oben