Computergeschichte

TRAX

Halbgott
Ich hab mir grad mal wieder einen meiner Lieblingsromane vorgeknöpft. "Jagd auf Roter Oktober" richtiger klassiker ^^
Ich bin grad in dem Kapitel angekommen wo das U-Boot durch einen Cray2 Supercomputer berechnet werden soll. Natürlich dachte ich mir: "Höhö, ein "suuupär kombuta" in der Zeit des kalten Krieges, was kann so ein Teil schon leisten können? Hab ich wahrscheinlcih schon hier am Schreibtisch stehen die Leistung!" hab mir dann im inet mal die hp von cray gegoogelt http://www.cray.com/company/history.html
da stand dann: It boasted a world-record speed of 160 million floating-point operations per second (160 megaflops) was ist ein flop ? ich weiß das es fließ-komma-operation heißt, nur hab ich keine ahnung was das nun für eine leistung ist. weiß das jemand?

Ryudo

Halbgott
Wenn ich mich nicht irre (und das tue ich XD ) müsste das ungefähr (grobe Schätzung) einer Leistung von ca. 15 Rechner mit nem Pentium 4 @2,5 Ghz entsprechen. Also da steckt einiges dahinter ^^

Edit: Tja dumm wenn man Mega mit Giga verwechselt ^^

Zuletzt bearbeitet:

riker

Registrierter Benutzer
du irrst dich aber gewaltig... :p

160mflops duerften von einem langsameren P3 System gepackt werden.
Selbst von einem "Supercomputer" Baujahr 1976 (die ganze Kiste hatte ganze 8MByte Ram... (1976!)) kannst du nicht erwarten, dass er gegen die Leistung von 15 knapp 30 Jahre neueren Systemen ankommt...
Naja immerhin waren sie auf ihre "kompakte" Bauweise stolz:
No wire in the system was more than four feet long.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Silence

Pogopuschel
FLOPS sind FLoatingpoint OPerationS (pro Sekunde), also die Anzahl der Rechenoperationen, die ein Computer pro Sekunde mit solchen Fließkomma-Zahlen ausführen kann. Entscheidend ist dabei neben Busbreite, ausgewählter Operation, Takt und ein paar anderen Dingen auch die Anzahl an Takten, die ein Prozessor braucht, um so eine Operation durchzuführen.

Der zur Zeit mit Abstand schnellste Computer der Welt ist der "Earth Simulator" von NEC in Yokohama mit 5120 Prozessoren und 35860 Giga-FLOPS.
Der schnellste Computer in Europa, weltweit auf Platz 15, steht in Frankreich, hat 2560 Prozessoren und schafft 3980 Giga-FLOPS.
Der schnellste Computer Deutschlands (Platz 31) schafft mit 822 IBM-Prozessoren 2198 Giga-FLOPS. Der zweitschnellste Computer Deutschlands (Platz 37) mit 2106 Giga-FLOPS gehört dem Deutschen Wetterdienst.

Nach den Daten, die ich gefunden habe, schafft ein Pentium 4 bei 3 GHz etwa 3400 Mega-FLOPS, also das, was 20 Cray2 Computer nicht schaffen würden. :)

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
juhu! mein AMD killt 20 Cray2 Super Computer!
@ Silence
woher hast du die info? kann ich das auch mal irgendwo nachlesen?

naja, wenn man bedenkt das die gesammte apollo 11 mission mit einem computersystem vollbracht worden ist die...*grübel* einem 386? entsprach, hatten die teile ja schon echt brachiale leistung :kicher:

@ riker
ich weiß gar nicht was du hast ^^ heute rennt doch jeder netzwerker mitm 10m kabel zu ner lan. da ist doch so eine 1,20 draht nix gegen *gg*

Evilmachine

Manaheld
Original geschrieben von Silence
FLOPS sind FLoatingpoint OPerationS (pro Sekunde), also die Anzahl der Rechenoperationen, die ein Computer pro Sekunde mit solchen Fließkomma-Zahlen ausführen kann. Entscheidend ist dabei neben Busbreite, ausgewählter Operation, Takt und ein paar anderen Dingen auch die Anzahl an Takten, die ein Prozessor braucht, um so eine Operation durchzuführen.

Der zur Zeit mit Abstand schnellste Computer der Welt ist der "Earth Simulator" von NEC in Yokohama mit 5120 Prozessoren und 35860 Giga-FLOPS.
Der schnellste Computer in Europa, weltweit auf Platz 15, steht in Frankreich, hat 2560 Prozessoren und schafft 3980 Giga-FLOPS.
Der schnellste Computer Deutschlands (Platz 31) schafft mit 822 IBM-Prozessoren 2198 Giga-FLOPS. Der zweitschnellste Computer Deutschlands (Platz 37) mit 2106 Giga-FLOPS gehört dem Deutschen Wetterdienst.

Nach den Daten, die ich gefunden habe, schafft ein Pentium 4 bei 3 GHz etwa 3400 Mega-FLOPS, also das, was 20 Cray2 Computer nicht schaffen würden. :)

Und wieder warst du schneller als ich. Du kennst dich ja unwahrscheinlich gut mit PC´s aus. Was machst du eigentlich beruflich bzw. woher weißt du das alles???

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!

Ich stand schon vor ner CRAY II, hammergeiles ding, vor allem das Design. Hat auch schon Plexiglayscheiben drin (warn halt voll die modder ) :D :D

riker

Registrierter Benutzer
juhu! mein AMD killt 20 Cray2 Super Computer!
Nicht ganz. Die Cray 1 hatte 160MFlops. Cray 2 war da schon etwas fortschrittlicher:

1985 erschien nach 2 Jähriger Verzögerung die Cray 2. Seymour Cray hatte die Zykluszeit auf 4.1 ns verkleinert. Damit dies ging wurde die Cray noch kleiner - Max 135 cm Höhe bei 115 cm Durchmesser. Schließlich legt das Licht in 4 ns schon 1.2 m zurück. Zur Kühlung wurde der ganze Rechner in Fluorkohlenstoff gebadet, das Kühlmittel wog ein Drittel des 2.5 t Rechners. Zusammen mit 2 oder 4 Vektorprozessoren war eine Cray 2 der erste Rechner der die 1 GFlop Grenze überwand. Jeder Prozessor schaffte bei 227 MHz maximal 488 MFlops.
Auch der Ram wurde "etwas" erweitert:
Nachdem bei allen bisherigen Rechnern Cray immer den Bedarf an RAM unterschätzt hatte langte er diesmal in die vollen : Die Adressregister wurden auf 32 Bit erweitert und eine Cray 2 hatte in der Grundausführung 512 MWorte (4 Gigabytes) Speicher. Was heute noch nach viel klingt war 1985 riesig. Ein PC hatte 1985 256 KByte Speicher und Großrechner einige zig Megabytes.
Und das beste: Man konnte ihn auch in einem Cluster betreiben. :D
Wem die Rechenleistung einer Cray 2 nicht reichte konnte mehrere vernetzen - mit 1.6 GBit pro Sekunde.
Weiter ging es dann mit der Cray 3 mit 15,17 GFlops, die sich allerdings nicht verkaufte und die Firma in den Ruin stürzte.
Eine Cray 4 sollte noch folgen, aber ihre Entwicklung nahm ein tragisches Ende...
In der Zwischenzeit arbeitete jedoch Seymour Cray schon an der Cray 4 - ebenfalls mit Gallium Arsenid und 1 ns Zugriffszeit. Am 22.9.1996 starb er an den Folgen eines Verkehrsunfalles bevor er die Cray 4 vollenden konnte.
:(

@stefan:
das Vorgägnermodell sieht aber auch nett aus:

@trax:
Eine Rangliste der Supercomputer findest du hier .

Zuletzt bearbeitet:
Oben