Computerspiele für jederman?

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ich denke es wird vielen aufgefallen sein. Der neuste Trend ist es, sich konsolentechnisch einzudecken und zu spielen. Vor allem der Nintendo DS oder die Wii bieten sich an um Leute, die normalerweise nichts mit solcherlei Dingen zu tun hatten, in die die Abteilung für Unterhaltungselektronik zu locken und sie mit technischer Finesse für sich zu gewinnen. Ich glaube dass schon mit Eyetoy und Singstar dieser Trend eingesetzt hat und das der Nintendo DS (für dessen Spiel "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" der ARD-Moderator Jörg Pilawa Werbung macht) und die Wii (welche perfekte Voraussetzung für Minispielsammlungen wie "Rayman raving Rabbits" bietet) das ganze prima unterstützen. Nun stellt sich mir immer häufiger die Frage, ob das Einwirkungen auf die Qualität der Spiele hat oder haben wird. Denn meist ist es ja so, das Trends gewisse Dinge verschandeln und für die alteingessesenen Höllenqualen mit sich bringen.

Meine Frage: Was haltet ihr davon?

(Ich hoffe ihr kommt mit meinen Formulierungen klar! ^^)
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Es gibt so viele Spiele und ich kaufe mir sehr selten welche. Wenn man die Spieleerscheinungen der letzten 10 Jahre zur Auswahl hat, dann wird schon das ein - oder andere Gute dabei sein.

Ich finde es gut, dass sich die Spieleindustrie weiterentwickelt. Von Wii, DS, Eyetoy und Singstar habe ich bis jetzt sehr positives Feedback bekommen und kann dieses auch selbst geben.
Trotzdem erscheinen ständig sehr gute Spiele, die ohne die ganzen Innovationen auskommen und lediglich grafisch gesehen besser sind als die Älteren.

Aus meiner Sicht besteht kein Grund zur "Sorge". Und wenn es tatsächlich mal so sein sollte, dass es keine Spiele gibt, die einem gefallen, dann kann man ja immernoch draußen eine Runde Fußball spielen gehen.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Singstar und Eyetoy - die ersten richtigen solchen Spiele - machen zwar auf ner Party nen Riesenspaß - das kann ich nur bestätigen, aber alleine sind sie doch ziemlich langweilig. Sowas wie Dr. Kawashimas Gehirnjogging oder Wii Sports haben aber auch alleine etwas - und die sind eigentlich auch was für jeden und jede.

Ich find solche Spiele super, da die auch was für diejenigen sind, die eigentlich nicht so wirklich viel mit Konsolen zu tun haben und kaum spielen.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Naja "Massenspiele" bzw. "Frauenspiele" gibt es ja schon etwas länger. Angefangen hat das ganze wohl mit dem Sims. Einige andere Titel die wohl in eine ähnliche Spalte schlagen sind so sachen wie Nintendogs.

Wenn Entwickler ein Spiel oder eine Spielereihe wirklich verschslimmbessert nur um den Massengeschmack zu entsprechen gibt es bestimmt genügend Leute die sich dann beschweren werden und die Entwickler werden es sich dann beim nächsten mal besser überlegen was sie abliefern.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Ist doch eigentlich schön, wenn es viele verschiedene Arten von Spielen gibt. Da lohnt es sich dann richtig, eine Konsole zu kaufen, wenn die einen in der Familie Singstar spielen und die anderen z.B. ein RPG. Ich sehe an der Entwicklung nichts schlechtes. Und Singstar würde ich übrigens nicht als "Frauenspiel" bezeichnen, sondern eher als Partyspiel. Als ich mit ein paar Bekannten einen Singstar-Abend gemacht habe, waren sechs von uns männlich und nur zwei weiblich... Sowieso finde ich den Begriff "Frauenspiel" etwas unpassend! Als ob alle Frauen nur Sims und Co. spielen würden! :lol:
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Also ich definiere mal den Pseudobegriff "Frauenspiel" so wie ich ihn sehe ;) :

Bei Frauenspielen stehen eher soziale Inhalte und einfacher Spaß im Vordergrund, wie z.B. bei den Sims oder halt auch bei Singstar, Harvest Moon. Also Spielinhalte die eher die "klassiche" Frauenrolle irgendwie anspricht.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Außerdem ist es eine Definitionsfrage was man als "Massenspiel" ansieht. World of Warcraft ist ein Massenspiel (XD ). Ist es deswegen schlecht? Bzw. was ist denn bitteschön kein Massenspiel? Nur weil die Spieleindustrie nicht so verkommt wie das TV, wo Samstagabendshows zur absoluten Routine geworden sind und Alf zum Xten Mal wiederholt wird, braucht man sich doch keine Sorgen machen. Die Leute wollen halt Fortschritt.

Hanniball schrieb:
Denn meist ist es ja so, das Trends gewisse Dinge verschandeln und für die alteingessesenen Höllenqualen mit sich bringen.
Eigentlich ganz ich dir nicht so ganz Folgen. Kannst du vielleicht mal ein Beispiel liefern, dass ich dann kritisch beäugeln kann?

Caleb schrieb:
Bei Frauenspielen stehen eher soziale Inhalte und einfacher Spaß im Vordergrund, wie z.B. bei den Sims oder halt auch bei Singstar, Harvest Moon. Also Spielinhalte die eher die "klassiche" Frauenrolle irgendwie anspricht.
Du begibst dich auf gefährliches Terrain. XD

Btw: Ich gehöre zu den Leuten, die sich am Geschmack anderer orientieren. Was vielen Leuten gefällt gefällt mir i.d.R. auch besser als das, was von vielen als eher schlecht beurteilt wird.
Mein Interesse wird auch eher von den aktuellen Neuerungen geweckt als von Remakes (zum Beispiel).
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Du begibst dich auf gefährliches Terrain. XD

Btw: Ich gehöre zu den Leuten, die sich am Geschmack anderer orientieren. Was vielen Leuten gefällt gefällt mir i.d.R. auch besser als das, was von vielen als eher schlecht beurteilt wird.
Mein Interesse wird auch eher von den aktuellen Neuerungen geweckt als von Remakes (zum Beispiel).
Ich habs ja nur beschrieben wie ich das sehe und in meinen Augen ist es nunmal so, auch wenn die Wortwahl etwas ungeschickt ist. Aber nichtsdestotrotz ist es ja Fakt, dass es nunmal Dinge gibt die Frauen eher ansprechen als Männer, auch ohne Begriffe wie "klassiches Frauenrolle" zu verwenden ;) Eben solche Inhalte werden in Spielen für die weibliche Zielgruppe mehr und mehr benutzt und drauf zurückgegriffen.

Persönlich bin ich ja auch nicht gegen Neuerungen, allerdings habe ich etwas gegen Neuerungen, wenn dadurch ein Spiel langweiliger bzw. einfach uninteressanter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Eigentlich ganz ich dir nicht so ganz Folgen. Kannst du vielleicht mal ein Beispiel liefern, dass ich dann kritisch beäugeln kann?
Natürlich kann ich ein Beispiel nennen. Es reicht doch sich die RPG´s der letzen Jahre anzusehen. Hier im Forum wird sich immer wieder beschwert, mit welch flachen Storys die Spiele "glänzen". Das liegt daran, dass immer mehr Spieler auch einmal zu einem solchen greifen. Den Entwicklern gehen die Ideen aus, es wird Müll produziert. Außerdem ist der "falsche Fan", also der der nur dem Trend folgt, auf Action aus, so wie er auf Schnulz oder gute Grafik aus ist. Und die Entwickler wollen den Kunden zufriedenstellen und den Markt sättigen. Der "wahre Fan" ist enttäuscht und muss immer besser aufpassen was er kauft.
Ich hoffe das Beispiel ist verständlich! ^^
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ich find das Beispiel recht gut.
Die Frage ist dann ja nur wovon man Fan ist. Von einem Spiel, einer Spielreihe, oder einer Firma.

Ich persönlich mag ja gute Stories, selbst wenn sie unkonventionell oder einfach nur fragwürdig sind.

Ausserdem finde ich das böse Stories immernoch stark vernachlässigt werden, was sehr Schade ist in meinen Augen. XD
 

LS

Halbgott
Mitglied seit
21.06.2002
Beiträge
359
Anno 1701 is auch son Negativbeispiel wie schlimm diese Anpassung auf den Massenmarkt sein kann. Nach dem genialen 1503 wird nen extremer Schritt in Richtung simpel gemacht, damit auch jeder Hans der noch nie gespielt hat dass Spiel leicht durchschafft, weil der Fokusgruppentest ergeben hat, dass man damit ja auch die Nichtspieler ansprechen könnte.
Ansich ist es ja gut, dass auch Spiele für die ganze Familie gemacht werden, aber nen relativ anspruchsvolles Spiel mit sowas fortzusetzen halt ich für falsch.
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Ist vielleicht auch das Problem an der Geschichte. Die Entwickler wollen auf der einen Seite schon originelles, neues abliefern, wissen aber zugleich, das es auf die Art vielleicht weniger Käufer findet, als wenn man die alten Brötchen nochmals aufbacken tut.
In erster Linie sind es eben die Umsätze, die erreicht werden müssen, und uns somit nix großartiges neues bescheren.

Und manche Spieleperlen gehen auch in der Masse unter, zum Beispiel wär ich nicht im Besitz von Odin Sphere, wenn ich nicht zufällig hier im Forum was drüber aufgeschnappt hätte (danke an dieser Stelle :D).
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Anno 1701 is auch son Negativbeispiel wie schlimm diese Anpassung auf den Massenmarkt sein kann. Nach dem genialen 1503 wird nen extremer Schritt in Richtung simpel gemacht, damit auch jeder Hans der noch nie gespielt hat dass Spiel leicht durchschafft, weil der Fokusgruppentest ergeben hat, dass man damit ja auch die Nichtspieler ansprechen könnte.
Ansich ist es ja gut, dass auch Spiele für die ganze Familie gemacht werden, aber nen relativ anspruchsvolles Spiel mit sowas fortzusetzen halt ich für falsch.
Naja, ich hab'Äs nicht gespielt, aber von Fans der Reihe hab ich mitbekommen, dass 1602 toll war, 1503 die Serie in den Dreck gezogen hat(auch ohne Mehrspielerpart, obwohl der Patch angekündigt war) und 1701 wieder an die gute alte Zeit anknüpft... Von Einfachheit, oder so hab ich nichts gehört/gelesen...

Ich find's bei GW langsam so schlimm: Jeder muss ich jetzt alles leisten können. Leute, die 3 Stunden die Wochen spielen genauso, wie Leute, die sich wirklich Zeit nehmen.

Peace^^
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Mir fallen dazu jetzt grad keine Spielbeispiele ein, doch ist es das gleiche mit dem RPGMaker...
EB hat ja vor einiger Zeit die entwickelung des VX bekannt gegeben.
Im gegensatz zum genialen XP (sry an alle 2000/3´er Fans) wird dieser wieder viel einfacher gehalten sein.
ausserdem wurde die Graphik des RTP´s so gestaltet, wie von der breiteren Masse in Japan gewünscht wurde...
 

LS

Halbgott
Mitglied seit
21.06.2002
Beiträge
359
Naja, ich hab'Äs nicht gespielt, aber von Fans der Reihe hab ich mitbekommen, dass 1602 toll war, 1503 die Serie in den Dreck gezogen hat(auch ohne Mehrspielerpart, obwohl der Patch angekündigt war) und 1701 wieder an die gute alte Zeit anknüpft... Von Einfachheit, oder so hab ich nichts gehört/gelesen...
Auch aus Meinungen von anderen Fans und meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass 1701 ein Griff ins Klo ist.
Ich weiß nicht in wie weit du die Reihe kennst, aber es wurden sehr viele Produktionsketten aus dem Spiel genommen, die Szenarien sind eher Tutorials, dir wird genau gesagt was du machen musst, aber das schlimmste:
Sobald dein Vermögen auf weniger als ein bestimmter Wert (ich Glaube 2000) fällt gibt dir irgendein NPC wieder Geld, sowohl in den Szenarien, als auch im Endlosspiel die Königin. Das man nahezu gar nicht pleite gehen kann setzt den Schwierigkeitsgrad auf ein Absolut lächerliches Maß runter und die Entfernung der Komplexität tut ihr übriges.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Also im allgemeinen bin ich recht froh darüber den Computer- und Konsolenspiele aus der Niesche kommen. Ich hab mehr Spiele und werde in der Gameabteilung nichtmehr blöde von Kerlen angetarrt, weil damit die Zeit wo Mädels als Zocker selten waren ENDLICH(wie ich sagen muss) vorbei ist.

Es gab halt für weibliche Spieler lange Jahre keine Games die sie angesprochen hätten(obwohl ich da wohl bei vielem ne Ausnahme gemacht hab weshalb ich ja schon ne Weile dabei bin.

Ich habe nur vor einer Sache Angst; schlampigen Umsetzungen wegen Spieleschwemmen wie z.b. Harvest Moon DS. Bitte bitte mit vi8el sahne obendrauf kauft euch das NICHT! >.<;;
 

Marvelinho

Ritter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
23
Ich finde auch WoW ist da ein gutes Beispiel, ich spiele seit Jahren beigeistert MMORPGs und bin auch seit Jahren Fan der WC-Spiele und Storys (man mags kaum glauben, aber ich lese Bücher).
Durch die enorm hohe Spielerschaft von WoW steht Blizzard unter einem enormem Druck, was einerseits gut ist, andererseits aber nicht - da es das Spiel drunter leiden lässt. Das es Momentan das "wohl beste" Spiel dieser Sparte ist mag ich nicht abstreiten, doof ist aber diese Massenorientierte Spielentwicklung. Mir persönlich ist es zu einsteigerfreundlich und geradlinig - es fehlt irgendwas..
Das die Warcraft Storys unter dem Spiel leiden.. reden wir nicht drüber.

Das schlimmste was passieren kann, ist das die Spiele darunter leiden soviele Fans zu haben.. Die Qualität lässt aber auch sonst manchmal zu wünschen übrig. :ne:
 

ECTO-1

Halbgott
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
322
Wo steht Blizzard unter Druck?Ein paar Neuerungen oder Gimmicks und die Fans fangen an zu feiern(natürlich nicht alle),WoW ist wie Techno-immer das gleiche und der Punkt der leichten Veränderung isn' Highlight,z.B. NeueKlasse/Instanz erreicht-Supär!(Ich meine das Game generell,nicht das man im TeamRaid(ich weiß sogar wie das heißt!) nicht übelst Spass haben kann-aber , Na und?
 
Oben