Coraline

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
So, ich mach doch einfach mal ein Thema dazu auf. Die, die schon von dem Film gehört haben, können diese Passage nun überfliegen, der Rest bekommt nun eine kurze Einführung in die Thematik.
Coraline zieht mit ihrer Familie um und findet in dem neuen Haus eine kleine Tür hinter der Tapete. Beim ersten Öffnen muß sie feststellen, daß die Tür zugemauert ist. Gestreßt durch ihre Eltern und die Nachbarschaft erwartet sie eines Nachts eine wahre Wunderwelt hinter der kleinen Tür. Dort wartet ihre "andere" Familie auf sie, um ihr eine heile Welt voll Spaß zu bereiten.

Soweit so gut. Freunde von "Nightmare before Christmas" sollten auf ihren Geschmack kommen, sofern ich das beurteilen kann, da ich den Film ja noch nicht gesehen habe. ;) (Ist ja von denselben Machern) Jedenfalls ist die Atmosphäre eine ähnliche, soweit ich sie kenne. Der Film ist wunderbar anzusehen und geht über einen "Kinderfilm" weit hinaus, da ich ihn schon ganz schön gruselig fand. Er geht ganz nah an Kindheitsängste ran und konfrontiert die Zuschauer damit. (Klingt das zu hochgestochen?) Jedenfalls paßte alles an diesem Film, die Bilder, die Musik, die Figuren und die Stimmung.
Wer also auf düstere, märchenhafte Filme steht, sollte ihn sich ebenfalls angucken. Aber schnell, denn ich kann mir gut vorstellen, daß er nicht allzu lange laufen wird, da er wohl keiner von diesen Mainstream-ich-locke-viele-Zuschauer-an-Filmen ist.

Szadek

Cash or Octopus
Mh, ich mochte "Nightmare before Christmas", sollte ich mir auch ma wieder ansehen. Ich denke ich schau mir Coraline wohl auch an.

Kinta

Rebusmind is dead
Ehrlich gesagt mochte ich Nightmare Before Christmas nicht sonderlich, aber Coraline fand ich sehr gelungen. Besonders der Aspekt mit den Augen hat mir gefallen, weil es dem Film dieses gruselige Etwas gegeben hat. ^^

Kinta

Orpheus

Gesperrt
Der Trailer ist schon eine Klasse für sich.
Hab den ganzen Film zwar noch nicht gesehen, aber da mir Nightmare before Christmas schon sehr gut gefallen hat, wird Coraline eh noch folgen.

Gruß
Shuyin

Rief

Himmlischer
ich, ebenfalls anhänger von nightmare before christmas, hab dank dir, mical, nun auch interesse an diesem film bekommen. werd ihn baldmöglichst auch anschauen^^

Hanniball

Eheuser
Noch so ein Film bei dem man sich fragt "Was wollen die mir damit jetzt sagen?"
Ganz besonders seltsam fand ich die Anspielung auf Van Goghs "Sternennacht". Die Sterne werden ja wirklich mehrmals angesprochen. Aber ich weiß wirklich nicht...

Ich würde sagen, wenn Coraline ein bisschen Geduld mit ihren Mitmenschen gehabt hätte, hätte sich auch so alles zum guten gewendet. Immerhin waren die Eltern am Ende schon sehr viel aufgeschlossener als noch am Anfang. Aber es machte nicht den Eindruck als hätte das mit den Ereignissen in der anderen Welt zu tun gehabt.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen worauf das ganze hinaus läuft. Ich bin gerne bereit ein wenig länger darüber zu diskutieren. =)
Ansonsten auch ein Film den man genießen kann ohne großartig drüber nachzudenken, schaurig schön, irgendwie. Aber irgendwie kommt man ums Grübeln nicht herum. :grmpf:

Appolyon

Manaheld
Ich bin Tim Burton Fan und habe doch so einige seiner Filme hier bei mir. Aber von Coraline habe ich bis zu diesem Thread noch nichts gehört (dafür habe ich jetzt bei meinem Comicshop den Roman und das Comic gefunden). Kommt der Film jetzt ins Kino, war er schon, oder kommt er jetzt auf DVD? Ich habe ihn nirgends gefunden und außer dem Trailer auf Youtube auch noch nichts an Werbung dafür gesehen.

Shard of Truth

Halbgott
Coraline ist ja auch nicht von Tim Burton.:)

Ich habe den Film vor zwei Wochen im Kino gesehen (in 3D) und war mehr als begeistert. Endlich mal ein Kinderfilm, der ohne bescheuerten Humor auskommt und dafür Angst macht (nicht mir, aber den anderen Kindern im Kino, die dann schnell still wurden).

@Hanniball: In dem Film gibt es eine Menge Anspielungen, meistens aber nur der Anspielung wegen (Shakespeare z.B.), aber ich bin da jetzt auch nicht so der große Interpret.:D

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also in Braunschweig läuft der noch im Kino, aber wie ich damals schon sagte, kann ich mir vorstellen, daß es einer der Filme ist, die in kleineren Städten nicht lange laufen oder gar nicht erst. Naja, aber bei den Animationsfilmen muß man ja irgendwie selten länger auf die DVD warten.

Szadek

Cash or Octopus
So, ich bin letztes Wochenende dazu gekommen mir den Film anzuschauen. Er war ganz nett, wenn auch einige Passagen irgendwie langatmig waren.

Auch wenn es ein Animationsfilm ist, ist er nur begrenzt für Kinder geeignet.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Wow, hab den Trailer im Kino gesehen, und es hat mir richtig Angst gemacht. Ich schau mir lieber Saw als sowas an, ernsthaft.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Der Film hat mich überzeugt. Nicht nur, dass die Technik die an den Tag
gelegt wurde einfach 1 a war, nein, auch die Geschichte hat mich gleich
gefangen. Hat einfach Spaß gemacht den Film zu schauen...

Dennoch: Ich würde den Film nicht mit Nightmare before Christmas vergleichen
oder in Zusammenhang bringen...

Oben