CPU Temperature (PECI Mode)

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich hab mal ne Frage zur Computer-Temperatur. Und zwar stehen bei mir als Wert unter dem Punkt "CPU Temperature (PECI Mode)" Werte über 60 - das höchste bisher war 76.

Platform Environment Control Interface - Wikipedia, the free encyclopedia

Hier wird ja erklärt, dass der Wert den Unterschied darstellt zwischen aktueller Temperatur und dem Punkt, ab dem Computer Geschwindigkeit reduziert bzw. das System abgeschaltet wird.

Heißt das jetzt wirklich, ich liege da so weit drüber?

Die Systemtemperatur wird als 41 bis 42 Grad Celsius angezeigt.

Eben flog mir nämlich einmal die Sicherung raus. Heißt das, irgendwas ist da jetzt total im Eimer?
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Kommt das nicht immer auf die verbauten Komponenten und Umgebung an?
Also ich hab Momentan, bei voller Last (Spiel) lt. HardwareMonitor eine Temperatur von max. 55 Grad.

Mein System:
Intel Core i5 2400k 2x3,3 GHz
GeForce GTX 570
8 MB RAM

Meine Wohnung ist unterm Dachgeschoss, also dementsprechend warm x_X
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ja, bei mir ists auch warm. Gestern so ca. 28 Grad, denke ich.

Das Problem ist, irgendwie versteh ich diese Einheit nicht so ganz. Sagen wir mal, der Grenzwert läge bei 50 Grad Celsius. Müsste über 70 im PECI-Modus nicht dann heißen, die tatsächliche Temperatur läge bei über 120 Grad Celsius?
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.733
Hätte ich jetzt nach der Wiki-Definition auch so verstanden, wobei das natürlich wirklich absurd hohe Temperaturen wären.

Womit misst Du denn ?
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Das steht so im BIOS Menü.

Hmm, wahrscheinlich ist die Sicherung gestern nur rausgeflogen, weil ich alte Stromleitungen/Sicherungen habe und es wegen einem Gewitter in der Nähe vielleicht kurzzeitig ne Überspannung gab. Aber diese Werte sind schon irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Dein Prozessor könnte einen Hitzeschaden haben. Mach so schnell wie möglich ein Backup von dem wichtigsten Kram, anschließend erneuerst du die Wärmeleitpaste.

Sollten sich die Temperaturen stabilisieren ist eigentlich alles im Lot und du bist glimpflich davon gekommen.

So wie ich den Artikel verstehe gibt diese PECI-Methode ja den Differenzwert zwischen aktueller Temperatur und Temperatur bis zum abschalten wieder. Daher wäre es auch schlichtweg möglich, dass die Leute von Intel sich das Vorzeichen aus irgendwelchen Gründen gespart haben.
 
Oben