Crowdfunding à la Kickstarter

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Hey Leutz,

kennt jemand von euch Crowdfunding-Alternativen zu Kickstarter, da dies ja nur für US-Einwohner verfügbar ist. Wer nicht weiß, was Kickstarter ist: Da könnt ihr Projekte von euch über Spenden finanzieren lassen.
Bestes aktuelles Beispiel: Double-Fine Adventure Kampagne

Hab mich schon ein wenig umgeschaut und startnext und indiegogo entdeckt, zweiteres sieht auch ganz interessant aus, allerdings fehlt mir bisher die Leichtigkeit und die gleichzeitige Professionalität, die Kickstarter versprüht.

Kennt jemand von euch gute Crowdfundingseiten, die auch als Deutscher benutzt werden können? Hat vielleicht sogar jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Kinta
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Es gibt auch noch http://pling.de

Warum nicht einfach eine eigene Homepage mit Ankündigung des Projektes und ab Geldbetrag X wird das Projekt umgesetzt. Dazu ein Paypalbutton + Flattr zum spenden.

Interessant ist auch SellYourRights (noch im Ausbau) wo man seine fertiges Werk für einen Preis X komplett gemeinfrei werden lässt, wenn die Summe zusammen gekommen ist (Hat aber mit "funding" wenig zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Warum nicht einfach eine eigene Homepage mit Ankündigung des Projektes und ab Geldbetrag X wird das Projekt umgesetzt. Dazu ein Paypalbutton + Flattr zum spenden.

Interessant ist auch SellYourRights (noch im Ausbau) wo man seine fertiges Werk für einen Preis X komplett gemeinfrei werden lässt, wenn die Summe zusammen gekommen ist.
Weil bei Kickstarter z.B. das Geld erst verlangt wird, wenn das Projekt auch wirklich finanziert wird und man vielleicht auch ein größeres Publikum anwerben kann. Und so.
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Weil bei Kickstarter z.B. das Geld erst verlangt wird, wenn das Projekt auch wirklich finanziert wird und man vielleicht auch ein größeres Publikum anwerben kann. Und so.
100 Punkte. Ne eigene Webseite müsste man erstmal publik machen. Du könntest auch dein eigenes Facebook basteln, aber socialisen kannst du darauf wohl nicht gleich. ;)

Aber Pling klingt erstmal nicht schlecht, auch wenn die 7% des Geldes haben wollen. Danke für den Tipp. :)

Kinta
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Ich sehe den Punkt. Aus gleichen Gründen hoste ich auf wordpress.com. Wenn man sich nicht darauf festlegt das Projekt bei nicht zusammenkommen der Summe umzusetzen, hat man jedoch auch Nachteile. Querfinanzierungen über die Spenden, Flattr usw. werden unattraktiv. Ein knappes nicht erreichen der Finanzierungssumme hätte auch ein Scheitern der Finanzierung zur Folge. Dies kann man sicher abpuffern, indem man Summe gering hält.
Diese Plattformen müssen echt eine Goldgrube für PayPal sein, welche ja bei jeder Transaktion mitverdienen. Was mich interessieren würde ist, ob das Geld direkt auf ein Kontro der Plattform eingezahlt wird, sobald ein Spender seine Summe festlegt und wie das bei nicht zustandekommen des Projektes zurücktransferiert werden soll. Wie gesagt, dass scheint dann echt die PayPal-Goldgrube zu sein, jedesmal Transfergebüren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Ich sehe den Punkt. Aus gleichen Gründen hoste ich auf wordpress.com. Wenn man sich nicht darauf festlegt das Projekt bei nicht zusammenkommen der Summe umzusetzen, hat man jedoch auch Nachteile. Querfinanzierungen über die Spenden, Flattr usw. werden unattraktiv. Ein knappes nicht erreichen der Finanzierungssumme hätte auch ein Scheitern der Finanzierung zur Folge. Dies kann man sicher abpuffern, indem man Summe gering hält.
Diese Plattformen müssen echt eine Goldgrube für PayPal sein, welche ja bei jeder Transaktion mitverdienen. Was mich interessieren würde ist, ob das Geld direkt auf ein Kontro der Plattform eingezahl wird, sobald ein Spender seine Summe festlegt und wie das bei nicht zustandekommen des Projektes zurücktransferiert werden soll. Wie gesagt, dass scheint dann echt die PayPal-Goldgrube zu sein, jedesmal Transfergebüren.
Ich wollte ja erst auf Kickstarter für DoubleFines Adventure spenden:
Die arbeiten mit Amazon zusammen, so dass du über deinen Amazon-Account mit deiner Kreditkarte bezahlst und das Geld erst abgebucht wird, wenn der Spendenzeitraum abgelaufen ist und genug Geld versprochen wurde.
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
So wie ich es mitbekommen habe, gibt es erst Transfergebühren nach einem Monat oder so. Viele Crowdfunding-Seiten machen es aber auch so, dass sie das Geld erst abheben, wenn das Projekt 100%ig finanziert ist.

Kinta
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Darf man das Thema als allgemeine Diskussion zum Thema Crowdfunding nutzen? Das gab es im Forum ja noch gar nicht. <_<

Also meine Meinung zum Thema: Das wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall auch für größere Firmen attraktiv, denke ich. Einfach auch, weil es ja der Risikoabpufferung dient. Wenn eine Firma für ihr Spiel schon 500k $ zusammen hat, die es sonst nicht hätte, ist das ja schonmal ein Erfolg, und größere Publisher sind vielleicht wieder bereit, auch Spiele mit größerem Risiko (oder mit geringeren Erfolgsaussichten) zu releasen, die aber (bei Sequels) einen treuen Fan-Stamm haben, der bereit ist, das Spiel zu unterstützen.
Oder so Sachen, wie dass ein Spiel im Westen/Europa lokalisiert wird, was sonst nicht lokalisiert würde. Allein dafür würd ich 10$ geben bei manchen Spielen!!!

Aber auch fernab der Spieleindustrie natürlich ein Segen, das wird denke ich zB die Musikindustrie, naja, nicht domninieren, aber ein großer Teil davon werden. Je weniger Bands von Plattenfirmen abhängig werden, die ihre Platten finanzieren, umso attraktiver wird was hier natürlich. "Wir brauchen 5000€ fürs Studio, bezahlt uns!".. und ich denke, dass das klappen wird.
Find das auf jeden Fall eine super Sache und bin gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
So, ich habe jetzt mal eine Frage zu Kickstarter. Ich würde gerne DIESES Projekt unterstützen und habe einen Amazon-Account, jedoch aber keine Kreditkarte. Muss ich mir wirklich extra eine richtige Kreditkarte anschaffen, oder kann ich auch anders Geld spenden???
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich bin den Prozess eben durchgegangen und so wie es aussieht, brauchst du wohl auch ne Kreditkarte. Ich dachte eigentlich, man könnte bei Kickstarter auch mit Paypal bezahlen.

Kinta
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Netter Grund, Kickstarter zu ignorieren. Sonst find ich am Ende auch noch ein tolles Projekt...:(
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Zuletzt bearbeitet:
Oben