Dämon? Port 8080?

Ambro

<i>gesperrt</i>
Jo, hab also nach nem Windoof Update den Rechner neu gestartet und dann erstmal WebWasher beendet, weil es bei jedem Start automatisch lädt.
Dann hab ich es wieder aufgerufen, um den Autostart zu deaktivieren und da kam folgende Meldung:

"WebWasher konnte Port 8080 nicht öffnen. Stellen sie sicher, das kein Server/Dämon von ihrem Rechner aus agiert!"

Hab auf Okay gedrückt und dann gemacht, was ich oben geschrieben habe: Habe das Laden beim Start deaktiviert...

Kann mich jemand aufklären, was

A) Mein Rechner im Offline-Zustand einen Port 8080 öffnen will?

B) Der Port 8080 ist?

C) der mit Dämon meint?

Silence

Pogopuschel
Ich weiß nicht genau, ob das stimmt, aber ich glaube, Port 8080 ist ein Alternativ-Port zu 80 für HTTP. (B)
Ein Daemon ist vermutlich eine Art Serverdienst, wie zum Beispiel ein Mail-Daemon, der unzustellbare E-Mails automatisch beantwortet. (C)
Ich kenne WebWascher nicht, aber das könnte ein solcher Daemon sein, der eben auch Port 8080 "washen" wollte. Das geht natürlich im Offline-Zustand nicht, weshalb ja diese Meldung kam. Ein Port kann auch immer nur von jeweils einem Programm benutzt werden. (A)

MrT

Ehrenuser
So, jetzt mal meine Meinung:
Um irgendwelche Seiten zu "washen", klinkt sich der WebWasher als Proxy (Standardports 3128 und 8080, klingelts?) ein, der dann im Browser eingestellt werden muss.

Ein Dämon ist halt ein Programm wie ein Server, ist aber nicht wirklich ein Server (wieso schreib ich so einen Schwachsinn? XD ) äääh, sowas in der Art von einem Server.

Kenji Tiamat

Halbgott
Als DAEMON werden normalerweise die Hintergrundprozesse bei UNIX-Betriebssystemen bezeichnet, wie zb bei Linux. Man muss sich einen DAEMON wie die bei WindowsNT(2000,XP) verwendeten Dienste vorstellen, das hat also nicht zwingend was mit Servern zu tun. Und achtet besonders auf die Schreibweise DAENOM, kann man ganz schneller verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Oben