Secret of Mana 2 Dark Lich = Dark Lich?

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Beim googeln bin ich auf folgende Seite gestoßen:

Dark Lich - Villains Wiki - villains, bad guys, comic books, anime

Dort wird, was ja bekannt ist, erklärt dass der Dark Lich aus Seiken 3 einst ein Mensch war und Belgar hieß. Logisch, wenn in "Heroes of Mana" erklärt wird, dass er einen Sohn namens Heath hat und man weiß dass SD3 rund 18 Jahre später spielt und "Dark Lich" in SD3 erklärt dass Heath sein Sohn sei ...

Okay, dass er halt böse wurde - passiert. Aber dort steht auch, dass er auch der "Dark Lich" aus Seiken 2 (Secret of Mana) sei - also Tantalus.

Es würde zwar durchaus vom Aussehen her passen, aber sonst gibt es ja keine Hinweise. Hier habe ich auch einen Entwurf zu Belgar als "Maskierten Magier" gefunden: http://static4.wikia.nocookie.net/__cb20121008125920/mana/images/f/fe/MaskedMage_sketch.png

Hm, er KÖNNTE Tantalus sein, aber gibt's von Tantalus ein Artwork?

Wäre natürlich wirklich interessant, wenn das wahr wäre - das würde Tantalus ...nein Belgar... auf eine Stufe mit Anise heben und quasi zum männlichen Hauptantagonisten der Serie erklären. Auch wenn Anise noch mehr Chaos verursacht hat. Sie ist ja für den Zustand der Welt in SD3 mitverantwortlich, sie ist schuld dass die Welt in Legend of Mana zerstört wurde, sie ist in Dawn of Mana und Heroes of Mana die Hauptantagonistin. (Und dabei war sie ursprünglich gar nicht böse)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Nach der Wiki ist er NICHT Tantalus. Er wird nur von ihm besessen.

Und ich weiß nicht, was mich mehr wurmt: Dass die Reihe nur noch alle paar Sonnenfinsternisse fortgeführt wird, oder das mir dieser ganze Metaplot rein gar nichts sagt XD

Macht ein "Hauptantagonist" eigentlich Sinn, wenn er nur in ein paar Titeln der Reihe auftaucht?
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Naja, wobei es ja an sich "egal" ist, ob besessen oder persönlich. Und "corrupted" kann man doch auf zwei Weisen ansehen: dass er besessen ist, oder eben dass er sich der Dunkelheit hingegeben hat.

Und naja, Sinn? Wenn man bedenkt, dass der Dark Lich 3 Auftritte hat (wenn das denn wirklich stimmt) und Anise 2 Auftritte hat und für das Chaos in Seiken 3 und Legend of Mana die Schuld trägt ... Da passt das ja schon.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ich hab die beiden Titel aus der (SNES-)Glanzzeit der Franchise gezockt und dabei keinen großen Zusammenhang gefunden. Das reicht mir. Außerdem mag ich keine Prequels XD
 

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
Ich glaube kaum das die was miteeinander zu tun zuhaben ... Ein Lich ist nichts einzigartiges...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lich_%28Untoter%29

Wenn Thanaton nur das Gefäß wärem, bräuchte er Hagen nicht ... das passt nicht

Man hat Belgar ja getötet, also soll er auch tot bleibenn.... der hätte garantiert auch keine 1000+ Jahre gewartet ^^


Es gab auch noch einen in SD1, und der hat ja auch nichts mit den anderen beiden zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
So sehen Lichs eben aus... der aus Mystic Quest sieht auch nicht viel anderst aus(ausser das er von der Seite war...) so ähnlich sehen sie sich auch garnicht... in SD2 ist er mehr aufrecht, in SD3 scheint er einen rieses Buckel, in SD2 hat er einen runden menschlischen Schädel in SD3 ist er länglich...



Das Outfit der beiden sieht nicht gerade ähnlich aus, es sollen eben Magierroben sein (und Thantalus sollte wohl etwas bunter sein^^)
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
@Soran:

im englischen wird erklärt warum es Hagen sein MUSSTE.
Sinngemäß hieß es da:

"Geboren in der Dunkelheit, aufgewachsen im Licht, mit dem Mana der Magie gesegnet ... Ich habe Äonen gesucht und endlich den passenden Wirt gefunden: Dyluck."

Und in SD3 wird ja erklärt dass der Lich dort den Körper von Belgar übernommen hat. Belgar war in HoM einer der guten und galt in SD3 auch als gut, eben "... bis eines Tages ..."

Da liegt das Problem einfach an der deutschen Übersetzung, bze Square, die Moyse damals eine - heute würde man sagen: Google-Translation - billige wertlose Übersetzung ins englische gaben, wo er fast nichts verstand und daher sehr viel raten musste. Er gab ja selbst zu, dass daher vieles nicht passt, aber ohne jemandem im Team der japanisch kann, oder sinnvolle englische Texte ...

Merkt man ja doch zB bei Terranigma, wenn man sich da englische Lets Plays ansieht: da sind die Texte im deutschen quasi wie im englischen, wobei der größte Fehler die Umbenennung des ersten Finalbosses ist. Im Original kämpft man zwei mal gegen Dark Gaia, der das wahre Ich des Weisen ist. Bei uns hingegen gegen Agarack und dann Ragnara. Wodurch bei uns die Aussage im Spiel gemacht wurde, dass der Weise nur Ragnaras Diener ist. Aber in Wahrheit ist Agarack eben Ragnara.

Aber generell betrachtet: dafür dass Moyse bei SoM quasi alles selbst an Texten geschrieben hat, ist das ja doch sehr gut geworden. Wobei SE einfach mal ein Remake machen dürfte, und dann die entfallenen Gebiete einfügen durfte. Denn grade im Endgame merkt man dass da viel fehlt (vor allem in Bezug auf den Imperator und dessen (falschen) Dienern)
 

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
Belgar ist aber nicht besessen, er hat sich der dunklen Magie hingegeben... und wie gesagt es gibt nicht DEN Lich, es gibt mehrere... das wäre ja so als ob man jeden Vampier zu Dracula erklärt
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Wenn Tantalos/Thanatos sich selbst Tantalos/Thanatos nennt, dann wird es wohl sein richtiger Name sein, der Name vom eigentlichem Wirt oder Seelengefäß (Phylactery) ist da wohl ganz egal, außer man gibt vor der Wirt zusein zum Zweck der Täuschung. Da es mehrere Dark Lich (Finsterleichnam) gibt, kann man ausgehen, dass es seine ganz besondere Gattung vom Leichnam (Lich) ist, wie der Halbleichnam (Demilich).

Man darf nicht vergessen, dass Square damals DnD als Vorlage für ihr erstes Final Fantasy nutzten und der Fiend of Earth war ein Leichnam.
Lich - The Final Fantasy Wiki - 10 years of having more Final Fantasy information than Cid could research!
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Jaha, aber ein Fiend kann kein Lich sein, weil er ein Outsider ist :p
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Jaha, aber ein Fiend kann kein Lich sein, weil er ein Outsider ist :p
Außer der Lich hatte in seiner Laufbahn als Kleriker/Magier Klassenstufen in speziellen Prestigeklassen die ihn zu einem Outsider machten. Übrigens... Outsider können auch zu Lichs werden, nach Libre Mortis den Lichfiend.
Um ein Outsider zuwerden gibt es noch andere Optionen wie das Ritual of Alignment und Association from Savage Species.

Nehmen wir an, dass ein Magier zu einem Tana'ri werden möchte.
Daher geht er durch das Ritual of Association um die Subtypen Böse und Chaotisch zu erhalten. Alles was jetzt noch getan werden muss ist es heimisch im Abyss zu werden und unter anderem sich den Tana'ri zur Verfügung zu stellen, damit er nicht gleich das Zeitliche segnet und selbst als Snack der Tana'ri endet.
Der Magier überlebt die Abyss und endscheidet sich ein Leichnam zuwerden.
Da er schon aber zu einem Fiend wurde, wird er nicht zu einem gewöhlichen Lich, sondern zu einem Lichfiend. Ein Demi-Lichfiend sollte nach Spielmeister möglich sein, denn selbst jetzige Lich und Demi-Lich können das Ritual der Assoziation durchziehen.

Wir schweifen aber etwas ab, denn das geht über etwas als Basis nehmen.
Der Lich, Tiamat und der Kraken sind in Wirklichkeit keine Fiends nach D&D, nur der Marilith ist ein Tana'ri was die Bezeichnung Fiend wirklich zutrifft.

Es ist aber wirklich egal. Der Spielmeister entscheidet was in seiner Kampanie was ist und was nicht. Es gilt nämlich Regel 0, dass der Spielmeister das Sagen hat.
In diesem Fall ist der Spielmeister Squaresoft und wir die PCs.

Mann kann es auch anders sehen, nämlich, dass Fiend einfach nur ein Titel ist für die Vier. Fiend of Earth, Fiend of Water, Fiend of Fire und Fiend of Air.
 
Oben