Das Altern von Spielen

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ich denke mal jeder kennt das: Als Kind hat man ein Spiel begeistert gespielt, es war wahnsinnig revolutionär für seine Zeit: Graphik wirkte wie echt, Musik als wäre sie gerade im Zimmer von einem Orchester gespielt usw.

Einige Jahre später dann die Entscheidung, wenn man das Spiel nach Jahren der Abstinenz erneut anrührt: Hat es den Test der Zeit bestanden oder sieht es nun aus wie ein Farbenmatschhaufen mit Polygonzuckerguss und die Musik klingt wie mit Mülltonnendeckeln und Gummibändern eingespielt?

Kennt ihr das? Mit welchen Spielen ist euch das passiert? Was macht für euch die "Mindesthaltbarkeitszeit" eines Spiels aus, die manche Spiele zu ewigen Klassikern macht und andere irgendwann im Getriebe der Zeit zermanscht sieht?

Da ich müde bin, aber das Thema nicht vergessen wollte, hier mal nur ein paar Beispiele...

Mario 64: Hatte früher keinen N64 und kenns von früher daher nur aus Karstadt zum anspielen - aber es war ein Traum! Die Steuerung war supereinfach und intuitiv, die Graphik ein Traum... da spiel ich das letztes Jahr bei ner Freundin und was ist? grausam... konnte das gar nicht spielen, bin im ersten Level etliche Male gestorben... bläh. Liegt das an mir?^^

FF VIII - Kein ganz so krasses Beispiel, aber partiell. Als ich damals auf einer PSX Demo-CD das Intro gesehen habe, dachte ich mir "Besser kann Graphik in Videospielen nicht werden!!!" Das Spiel an sich hat mich auch megaweggeflasht, weg vo klobigen FF VII hin zum superrealistischen FF VIII. Heutzutage könnte ich kotzen, wenn ich die verpixelten Charaktere sehe, das geht echt gar nicht... dann doch lieber FF VII....


So das wars erstmal. Ich geh jetzt eine Runde Castlevania IV (ein Spiel, was exzellent gealtert ist :) ) zocken und dann pennen. Holerö!
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Na ja, ich kann dem Spielen, die so gesehen nicht mehr angerührt werden noch Super Smash Bros. hinzufügen. Wenn man da einfach die Grafik der Nachfolger hat, dann macht das kaum noch Spaß XD Weiß ned einmal warum.

FFVIII ist für mich dagegen eher ein Spiel, was ich doch immer und immer wieder spielen könnte. Liegt aber vielleicht daran, dass ich die Charaktere dort sehr gerne habe. Und na ja... es auch erst gekauft hatte, als es schon etwas älter war. Also die Grafik jetzt nicht ganz so revolutionär für mich.

Zeitlos sind und bleiben für mich Harvest Moon für SNES oder Sim City. Die Grafik ist einfach nur genial und super schön. Obwohl es beides nur auf den SNES rauskam, hat es fast eine bessere Grafik als das N64. Worüber man wirklich nicht streiten muss. Das N64 ist kein Burner was die Grafik angeht.

Eigentlich fast alle SNES-Spiele, wenn ich so drüber nachdenke oo Weil die Grafik so gut wie nie verpixelt ist. Sie ist einfach darauf abgestimmt und fertig oo Zumindest bei den Games, die ich hier habe. ^^
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Ich mag eigentlich noch alle Spiele sehr gerne, die ich früher auch gemocht habe und es sind sogar in letzter Zeit noch viele alte Titel hinzugekommen, die ich früher überhaupt gar nicht erst kannte.

Jedoch gibt es da tatsächlich einen Titel, den ich nie wieder anrühren möchte: Bomberman 64! Früher habe ich so gerne die Goldkarten gesammelt, um versteckte Level und Endgegner freizuschalten. Heute bekomme ich Augenschmerzen von dem Spiel. Und das ist nicht metaphorisch gemeint. :kotz:
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Bis auf das erste Smash Bros gibts da bei mir nichts, spiele supergerne noch die alten Games, zocke einfach nur selten etwas zweimal durch
Und das erste Smash Bros liegt auch nicht an Grafik oder sowas, sondern einfach das ihm die Abwechslung fehlt die seine Nachfolger ja haben durch deren verschiedene Modes und den Figuren zum sammeln etc
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Das Phänomen dass du beschreibst kenne ich von mir selbst und auch anderen bereits, ja, auch wenn es bei mir anscheinend sehr viel weniger stärker ausgeprägt ist als bei anderen. Die meisten die ich kenne, bezeichnen das als Technik-Schock. :)

Gerade bei den alten Final Fantasys (NES und SNES) sehe ich, dass die Spiele für mich persönlich eher schlecht gealtert sind. Ich muss mich immer regelrecht überwinden, einen Durchgang anzufangen und auch zuende zubringen. Dagegen sind Chrono Trigger und die Seiken Densetsus wirklich exzellent gealtert und machen auch heute noch durchgehend Spaß.

Grafikschocks sind dagegen bei mir so gut wie ausgeschlossen; das einzige Spiel bei dem ich schon fast Ekel bekomme, wenn ich es anrühre, ist nethack ohne einen GUI-Aufsatz. Super Mario 64, Lylat Wars und die ganzen anderen frühen 3D-Titel dagegen kann ich immernoch bedenklos spielen, auch wenn die grafischen Magic Moments inzwischen ein alter Hut sind.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Bei mir ist das auch hauptsächlich die Smash Bros. Reihe. Als Melee kam hab ich den 64-Teil nicht mehr angefasst, es hatte einfach nichts mehr und dann kam Brawl... das ist wie Melee nur besser und ausser Mewtwo fehlt nichts, also warum noch spielen?

Super Mario Kart ist auch so ein Fall. Früher total gerne gespielt, heute geht's einfach nicht mehr. Nicht grafisch, das ist mir schnuppe, das generelle Gameplay finde ich einfach unspielbar.

Irgendwie muss ich aber auch Secret of Mana erwähnen. Seit ich SD3 gespielt habe komme ich in den Vorgänger nicht mehr wirklich rein. Das sind wirklich nur Kleinigkeiten wie dass man nur geradeaus rennen kann und dass es dabei noch die Leiste unten leert.

Wenn man eben das selbe Spiel nochmal in AWESOME kriegt braucht man das Original halt irgendwie nicht mehr. Hab ich je wieder ernsthaft Pokemon Rot gespielt, nachdem Gold da war? Nein und das werde ich auch nie wieder tun.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Super Mario Kart ist auch so ein Fall. Früher total gerne gespielt, heute geht's einfach nicht mehr. Nicht grafisch, das ist mir schnuppe, das generelle Gameplay finde ich einfach unspielbar.
Dabei gefällt mir der N64-Teil immer noch am besten. Ok, DD hatte mit dem 2-Fahrer-Prinzip eine nette Neuerung eingeführt und es kamen massiv viele neue Fahrer und Strecken hinzu, aber der Spielspaß ist für mich beim N64 am größten (zumindest gegen echte Gegner, der Computer ist ja nach einiger Zeit keine Konkurrenz mehr).

Bei Smash Brothers hingegen wird der Spielspaß mit jedem neuen Spiel größer. ^^

Akte Spiele, die sich wirklich gut gehalten haben, sind meist welche, die schon damals nicht die neueste Grafik Engine hatten, sondern schlicht aus älteren das Beste rausholten. Ich staune immer wieder, was für Grafikeffekte teilweise mit dem Super Nintendo möglich waren.
SoE, Terranigma und FF VI sind dafür Beispiele, aber auch PC-Klassiker wie Diablo I und II, Starcraft, Warcraft und viele weitere.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich denke, auf dem SNES wird mir so ein Grafik-Schock nicht passieren, da die 2D Grafik eigentlich schon sehr detailliert und ausgefeilt war. Von daher müsste man das SNES eher mit der PS2 vergleichen, da es sich bei beidem um die 2. Generation einer Ära handelt. Auf dem NES und auch auf dem N64 war die 2D bzw. 3D Grafik noch in Kinderschuhen, deswegen wirken solche Spiele heutzutage viel eher hässlich auf mich.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich besonders die PSX Grafik nachwievor geil finde... ich stehe auf verpixelte Grafik (besonders auf dem DS kann ich mich wieder für sowas begeistern). ^^

Jetzt habe ich mich aber bisher nur auf den grafischen Aspekt konzentriert. Was das Gameplay angeht, habe ich das Gefühl, dass es sich viel langsamer entwickelt als die Grafik. Viele Spiele spielen sich heutzutage immernoch wie Spiele von vor 10 Jahren, lediglich mit aufpolierter Grafik. Durch die Anpassung an neue Zielgruppen haben einige Genres sogar eine Zurückentwicklung erlebt.
Beim Gameplay habe ich also noch viel seltener das Gefühl, dass die alten Spiele da abstinken.

Kinta
 
OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wo Ashura alte FFs erwähnt: Das Remake von FF III.

FF III ist der einzige Teil den ich nie vorher gespielt hatte (kam ja nie hier in ner COmpilation etc raus) und war froh, dass das irgendwann geremaket wurde. Graphisch super, jippieh, aber das Gameplay (nicht sooo hart) und der allg. Storyverlauf (die absolute Härte!)... konnt das echt nach 2h nicht weiterspielen. Vielleicht seh ich die Essenz in diesem Spiel nicht, aber ich fands schrecklich... glaub eins der wenigen piele, wo mir die Story damals besser gefallen hätte^^
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@Lord_Data
Stimmt, jetzt, wo ich das gelesen habe, fällt mir ein, dass ich vor ein, zwei Jahren nochmal Lufia II durchspielen wollte und da fiel mir auf, dass die Dialoge zum Teil schrecklich sind. Halt sehr kindgerecht.
Dabei fand ich die Story damals (als Kind) extrem geil!

Kinta
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Bei vielen Spielen sehe ich das so, dass man sie einfach liegen lassen sollte. So kann man sich wenigstens noch ein wenig an der Erinnerung erfreuen.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Also ich hab damit gar kein Problem.
Ich kann immernoch so alte "Klassiker" wie Final Fantasy VIII und Silent Hill zocken ohne Augenkrebs zu bekommen.
Gerade als Fan von Adventures, würde einem eine ganze Menge entgehen wenn man so fixiert auf Grafik wäre.

Ich bestreite ja nicht, das Grafik einen großen Beitrag zur Atmosphäre beiträgt, aber wenn man die alten Perlen aus heutiger Sicht sieht, können sie ja nur verlieren.

Das Äußere ist kurzfristig, das Innere langfristig.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Die Grafik ist meistens nicht das Problem, sondern dass sich andere Ansprüche etabliert haben. So muss ein Spiel heutzutage an vielen Ecken rundgefeilt sein und einen einfachen Zugang ermöglichen. Früher waren Spiele mitunter sehr kurz und entsprechend schwierig, so dass Spieler durch mehrfaches Spielen sich erst die Skillz aneignen mussten um weiter zu kommen. Heutzutage ist man überschwemmt von verhältnismäßig guten Spielen und hat die Qual der Wahl. Schwierigkeitsgrad steigert sich kaum, zumindest gibt es kein starkes Gefälle mehr. Da investiert man nicht mehr alzuviel Herzblut in ein Spiel mit crappiger Steuerung. Begleitend damit gehen auch die ganzen Casualgames einher, die wir aber brauchen um uns zurückzubesinnen und neu zu erlernen, was Spiele wirklich sein sollten.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das Spiel:

VVVVVV

oder

Minecraft
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Einige Jahre später dann die Entscheidung, wenn man das Spiel nach Jahren der Abstinenz erneut anrührt: Hat es den Test der Zeit bestanden oder sieht es nun aus wie ein Farbenmatschhaufen mit Polygonzuckerguss und die Musik klingt wie mit Mülltonnendeckeln und Gummibändern eingespielt?
In punkto Musik fällt mir kein Beispiel einer geringen Halbwertszeit ein. Hab wohl zuviele Spiele mit zeitlosem Soundtrack gespielt (Mega Man 2, Super Castlevania IV, Secret of Mana...) :nerv:

Mmh, fällt mir überhaupt was mit Halbwertszeit ein? Schätze, die Witze in Secret of Mana dürften mich heute eher nerven, aber dann bleibt dennoch ein klassisches Action-RPG mit schicker Grafik und göttlichem Soundtrack XD

Gaaaanz alte RPGs dürften sicher nicht so gut gealtert sein, schon allein wegen umständlichen Interfaces und Grinden ohne Ende. Damals habe ich jedoch kein Final Fantasy oder Dragon Quest gezockt. Muss mal sehn, wie die sich nach heutigen Maßstäben gehalten haben...

Aah, jetzt hab ichs! Mythic Quest Legend! Fand ich damals recht witzig, aber heutzutage kann mich so ein "RPG Lite" wohl nichtmehr umhauen. Aber der Soundtrack war glaub ich nicht übel...

P.S.: Gott sei Dank habe ich keinen Gamecube oder Wii. So bleibt Super Smash Bros. immer noch so gut wie damals :lol: !!
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Mhm. Vielleicht bin ich wirklich so eine knallharte Oldschool-Zockerin wie mir einige schon nahegelegt haben.

Bei mir werden die meisten Spiele auf meiner Wunschliste eher älter als jünger vom Releasedatum her.

Ich hab mich erst vor ein paar Jahren noch wie Schnitzel über "Stranded Kids/Survival Kids" für den Gameboy Colour gefreut...obwohl die Grafik so verdammt schlicht war(nach heutigen Maßstäben) hatte das Spiel echt Stil.

Ich musste auch herzlich lachen, als ich sah, wie mein Freund an der NES Classics Version von Zelda Nummer 1 scheiterte, wo ich hingegen eigentlich ganz gut nach dem ersten Schrecken, dass man immer wieder am Anfang mit nur 3 Herzen steht, selbst wenn man speichert, zurecht kam.

Das Wort "veraltet" existiert demnach in meinem Zockerwortschatz nicht.
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Bei mir ist es eher andersrum, ich hab' es oft, dass mir die klobige 3D-Grafik, holzige Animation und die triste/unecht wirkende Textur von den neueren Spielen nicht gefallen. Wenn der Rest stimmt, (Gameplay, Charaktere, Story etc.) dann spiele ich das Spiel trotzdem, aber oft denke ich, 2D oder Cell Shading wären dem Spiel besser bekommen.
Beispiele für besonders "miese" 3D-Animationen sind Ephemeral Phantasia, Legaia 2 und Suikoden 4. Da wäre wirklich mehr rauszuholen gewesen.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Ich bin ja selbst auch nicht so der älteste und kann daher nicht wirklich groß mitreden. Aber das ist mir schon bei Mario Kart aufgefallen. Hab "damals" mit n paar Freunden voll häufig Mario Kart 64 gespielt. Und hab alle gezogen (wahrscheinlich, weil die anderen es einfach nicht konnten :/). Dann irgendwann ne ganze lange Weile nicht mehr gezockt.
Daaann hab ich Mario Kart Wii bekommen, und ich ziehe da jetzt alle (nur mein siebenjähriger Bruder gewinnt ab und zu).
Meine Freundin hat aber keine Wii und keinen eigenen Pc, aber eine N64 und immer wenn ich jetzt bei ihr bin, spielen wir dort Mario Kart 64.

Uuund.. naja, wie erwartet: ich komm voll nicht klar.

Wir werden durch die immer realistischere, weichere, bessere, revolutionäre, whatever Steuerung nur verweichlicht :<
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Wild Arms ist eines der Spiele die ich wegen der Grafik überhaupt nicht mehr spielen kann. FF7 gehört auch dazu. Die Charaktere sehen viel zu blockig aus!
Suikoden 2 hingegen sieht mit den wunderschönen Sprites immernoch geil aus.

Dann gibts da noch Spiele, die wegen eines anderen Spiels, komplett langweilig wirken.
z.b. seit ich Banjo-Tooie gespielt habe, kann ich nicht mehr Super Mario 64 und Donkey Kong 64 zocken, ohne gelangweilt zu werden.
(Kurioserweise hab ich genau die beiden Spiele als Original rumliegen, aber immer noch kein Banjo teil :( )

Die alten Pokemon Games kann ich auch nicht mehr sehen, genauso wie Super Smash Bros. die nachfolger sind einfach in allen belagen besser.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@Jungle-Jazz
Mario Kart 64 ist aber meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für ein Videospiel, welches kaum zu altern scheint. Klar, die Grafik ist mittlerweile total simpel, aber ich habe es an meinem Geburtstag mit Freunden gespielt und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, besonders im Battle Modus.

@Pitbull
Aber Wild Arms hat doch größtenteils auch total schöne 2D-Grafik. Und die Kämpfe waren glaube ich damals auch schon hässlich. :D

Kinta
 
OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wild Arms ist eines der Spiele die ich wegen der Grafik überhaupt nicht mehr spielen kann. FF7 gehört auch dazu. Die Charaktere sehen viel zu blockig aus!
Suikoden 2 hingegen sieht mit den wunderschönen Sprites immernoch geil aus.
Ouh mit Wild Arms sagst du was, die 2d-Graphik ist TOP, die im-Kampf-Graphik echt gruselig. Und dann dauern die Kämpfe noch ätzend lang...

Achja die ersten beidne Tekken-Teile gehen gar nicht mehr und der 3. ist schon hart... krass wie gut man die Graphik früher fand.
 
Oben