Das beste Strategiespiel

LS

Halbgott
Mitglied seit
21.06.2002
Beiträge
359
Es gibt die Themen zu das beste RPG, der beste Shooter, ...
da muss es auch mal das beste Strategiespiel-Thema geben.

Echtzeitstrategie:
1. Age of Empires 2
2. Warcraft 3

Aufbauspiele:
1. Viva Pinata
2. Anno 1503

Rundenbasiert:
1. Heroes of Might & Magic 4
2. Disciples 2
 

MajorTom

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
399
Da würde ich als Echtzeitstrategie eher C&C Generals nehmen. Gleich auch etwas futuristischer: Dawn of War: Dark Crusade.

Age of Empires 1 und 2 sind eindeutig das beste Lanstrategiespiel.

Aufbaustrategie ist bei mir Die Gilde [Europa 1400] der klare Sieger.:D
 

Raven Bloodrage

Manaheld
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.197
Ohne das jetzt in Kategorien zu unterteilen:
1. Age of Mythology
2. Dawn of War
3. Starcraft
4. Dungeon Keeper 2
5. Warcraft
6. Civilaisation
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Rundenbasiert:

- Galactic Civilizations II
- Age of Wonders: Shadow Magic
- Civilization III
- Battle for Wesnoth
- Freeciv

Echtzeit:

- Starcraft
- Age of Empires 2
- Warcraft III

(Alles in ungefährer Beliebtheits-Reihenfolge - Kategorien eingeschlossen. Mags halt rundenbasiert ^^ )
 

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Echtzeit:
Starcraft Broodwar
WC3 TFT

Rundenbasiert:
Heroes of Might & Magic 3 +Armageddon's Blade

Aufbauspiele wie Anno oder Siedler sucken :p
 

Zahnkoloss

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
133
Rundenbasiert:
Hereos of Might & Magic 3
Hereos of Might & Magic 5

Echtzeit:
Starcraft
Warcraft III
Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2
Age of Empires
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Echzeit:
Age of Empires 2
Starcraft
Warcraft III

Aufbau:
Sim City 2000
Sim City 4
 

Murphy

Newbie
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
8
Anno
Heroes of Might & Magic 3 + 4
Age of Wonders
Imperialismus

Das steht bei mir so ganz oben, mags halt nich so hektisch
 

Okamî

Ritter
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
10
Echtzeit:
Supreme Commander
Warcraft III

Rundenbasiert:
Heroes 3
Heroes 5
Master of Orion 2
 

trabonspor88

Ritter
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
27
Ich find age of empire 2 am besten spielen es heute noch mit 4-5 mann zusammen und mezeln uns gegeneinander ab XD macht einfach spass
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Auch wenn ich die Spiele nicht wirklich beherrsche:
Ich denke jedes Spiel der Total War Reihe gehört zu einem der besten Strategiespiele in der gesamten Spielehistorie!

Grandioser Aufbau, packende Schlachten, Komplexitätsmonster *husthust*... *Komplexitätverschluck*...*Ankomplexitäterstick'*... *Tod durch Total War*XD

Naja, sonst sind natürlich WCIII top. Und C&C:Red Alert 3 ist auch super, muss ich sagen!^^

Peace^^
 

Finch

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
107
Echtzeit: Armies of Exigo
Warcraft III
Warlords Battlecry III
Warhammer 40k Dawn of war

Runden: Age of Wonders: Shadow Magic
Fantasy Wars
Civ III
Etherlords

Aufbau: Tropico
Port Royale 2
Anno 1503

Frage zu den Rundenbasierten...waaaarum findet die große breite Masse eig das die Hereos Reihe an der Spitze steht? :D Ich mein ja, schlecht ist sie nicht, aber sie kann doch mit vielem einfach nicht mithalten meiner Meinung nach! Zuwenige Möglichkeiten, die Kämpfe mit einem Modell pro Einheitentyp und ner Zahl drunter die die Armeestärke anzeigt empfinde ich auch als ziemlich schwach! Das ist bei Aow klar besser geregelt, wer schonmal nen Teil davon angespielt hat, weiß was ich meine. Seid dem 5. Teil ist es ja auch wieder so das man seine Armeen nurnoch in Begleitung von Helden über die map wandern lassen kann (wenn ich mich recht erinnere, ewig nimmer gespielt)! Klar kann man nun 10 Helden und 10 Armeen über die map latschen lassen, aber das hat sich doch meisst als Unsinnig herausgestellt, effektiver wars dann doch immer 1,2 Armeen zu haben die dafür größer und besser sind, dank des Level des jeweiligen Helden! Dann hatte man aber immer das Problem seine Gebäude und Städte einfach nicht richtig schützen zu können und joa...ich könnt nu ewig so weiter machen! :p

Wäre nett wenn sich hier nen Hereos Spieler finden lässt der mir seine Ansicht mal erklärt! Auch wenns letztendlich eh alles Geschmackssache ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Finch:

Kenn nur HOMM3. Find ich nicht übel, aber die AoW-Reihe gefällt mir auch lieber hab von der nicht umsonst alle gezockt.
Das mit der Einheitenstärke soll halt große Schlachten einfach simulieren. Das funzt dann aber wohl spätestens seit dem 4. Teil nicht mehr, weil dort Helden als Einheiten rumlaufen. Wie das funktionieren soll wenn alle anderen Einheiten in Wahrheit Truppen aus mehren Dutzens Personen sind ist mir ein leichtes Rätsel...

Und seit meinem letzten Post habe ich mir noch ein paar andere Titel zu Gemüte geführt. Hier sind sie:

Rundenbasiert:

Galactic Civilizations 2 + beide Addons
: Besonders das letzte Addon ist mehr wie ein Sequel als ein simples Addon, daher hab ichs nochmal erwähnt.

Shogun Total War: Hab ich beim letzten Mal vergessen. Gibt einfach zuwenig Strategiespiele im feudalen Japan...

Echtzeit:

Rise of Nations: It's over 9000!!! Es ist wie Civ, AoE und Empire Earth auf einmal :kicher: !!

Warlord's Battlecry 2: Auch das hab ich bei meiner letzten Aufzählung leider vergessen, dabei liebe ich diese Reihe. Zock sie seit der Demo für den 1. Teil. Nur den 3. hab ich irgendwie noch nicht ... egal, WBC lässt all die anderen Echtzeit-Strategiespiele mit ihren hochgepriesenen RPG-Elementen wie Kinderkram wirken - ja, auch Warcraft III :D !
 

Finch

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
107
Rise of Nations hatte ich die letzte Woche auch mal wieder rausgekramt..sehr gutes Rts, keine Frage! Leider fehlt mir da die Langzeitmotivation, dank fehlender Kampagne...dabei hätte das Spiel rein Geschichtlich gesehen ne Menge Möglichkeiten! Der Welteroberungsmodus ist sicherlich auch mal ganz nett, aber leider zu einfach! Das ein Zeitalter dort immer nur 3 Runden dauert, kommt noch hinzu...die meissten Schlachten spielt man dann sowieso in der Endzeit, wobei ich da iwo nen Script gefunden hatte im Netz was das ganze auf 12 Runden aufstockt! ;)

Und die Warlords Reihe kam wohl nie so richtig an, da es 2 ganz ordentliche Schwächen aufweisst...

zum einen natürlich die tooootal veraltete Optik und zum anderen sind die Rassen nie wirklich balanced gewesen! Schade das du den dritten Teil noch nicht gespielt hast, denn da wirds ganz besonders deutlich, da Helden dort vieeeelmehr möglichkeiten haben sich zu entwickeln durch Berufe und Items..grade Setitems!

Trotz allem spiel ichs auch heute noch sehr gern, es hat einfach einen besondren Charme und soviele Möglichkeiten bietet kein anderes Game in dem Genre, zumindest keins was ich kenne!

Solltest dir den dritten Teil bei Zeiten mal zulegen, die angesprochene Optik hat sich zwar nur minimal verbessert, aber sonst hat sich einiges getan! ;) Es lohnt sich.
 
Oben