Das Ende von Final Fantasy

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O mh.... so ich dachte mir wenn es das Thema noch nicht gibt mach ich es eben auf

"Für ein wenig Wehmut dürfte die Ankündigung sorgen, dass Tetsuya Nomura das Kapitel Final Fantasy mit Final Fantasy Versus XIII endgültig abschließen möchte. Diese Entscheidung begründet er mit dem immensen Leistungsdruck und möchte sich stattdessen wieder ganz auf Kingdom Hearts konzentrieren."

Quelle: http://www.finalfantasy.de/index.php/dispnews/FFXIII/siteid;302/newsid;264/index.html

Nun ? was denkt ihr ?
ich persönlich muss sagen dass es irgendwie schade ist aber auch irgendwie verständlich
wenn man sich ansieht was für Kritik von den FF Fans an den 12ten Teil gestellt wurden

seht nur was ihr mit eurer sch*** kritik angerichtet habt... final fantasy... es darf nicht gehen... ich hoffe er überlegt es sich noch mal das er weiter macht... ein leben ohne ff kann ich mir nicht vorstellen...dann soll er halt die entwicklung etwas langsamer angeht...und auf diese doofis mit ihrer kritik sollte er gar nicht näher eingehen...den es gibt genug ff spieler die jedes ff gut finden.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Was, ein leben ohne FF kann ich mch nicht vorstellen. Schon der Gedanke löst panische Angstzustände in mir aus. Die Spiele waren"sind immer Top, die Story war/ist Perfekt und der Sound war/ist super. Ich kann nicht verstehen, warum man eine so gute Spiele absetzen will.

Raguna

Legende
Zitat von Zhao Yun
Für ein wenig Wehmut dürfte die Ankündigung sorgen, dass Tetsuya Nomura das Kapitel Final Fantasy mit Final Fantasy Versus XIII endgültig abschließen möchte.
Das kann man so und so verstehen. Vielleicht geht die Reihe ja weiter, nur halt ohne Tetsuya Nomura. Jedenfalls würde ich die Aussage so interpretieren.

Zitat von the creator steven
seht nur was ihr mit eurer sch*** kritik angerichtet habt
Sollten deiner Meinung nach jetzt alle Fans einer Spielserie den Mund halten, wenn ihnen etwas nicht gefällt, damit "ihrer" Spielserie nichts passiert? Solange die Kritik konstruktiv ist, sollte man sie auch ruhig äußern, denn konstruktive Kritik ist ganz sicher nicht sch...wachsinnig. Und das betrifft nicht nur Games, sondern auch viele andere Bereiche im Leben.

und auf diese doofis mit ihrer kritik sollte er gar nicht näher eingehen...den es gibt genug ff spieler die jedes ff gut finden.
Ich finde, die Doofis sind eher die Typen, die jedes Final Fantasy gut finden und jedliche Kritik für sich behalten oder als Fan den Blick für Negativpunkte verlieren.

Es stimmt schon, dass Final Fantasy für das RPG-Genre einiges getan hat, den Status als RPG-Pionier wird die Serie wohl nie verlieren. Aber in letzter Zeit wird der Markt doch ziemlich von Square-Enix ausgelutscht, man bedenke doch nur die ganzen Remakes. Von daher fände ich es nicht schlecht, wenn Square-Enix mal was Neues ausprobieren würde.

@sinistral wenn ich weiß das er durch die ganze kritik wegen ff12 aufhören will dann halt ich doch lieber den mund und erfreue mich an den weiteren games... und zu den remakes. ich habe bis jetzt jedes remake gekauft den ich finde es toll das sie so was machen. die neuerrungen der remakes sind auch wirklich sinnvoll. ich kaufe mir auch lieber die remakes als das ich das game auf nem Emu zocke...

Raguna

Legende
@the creator steven:
Gut, wann weiß man aber, ob FF wegen wegen Kritik eingestellt wird oder nicht ;)? Ich sehe das so: Vielleicht würde sich Final Fantasy immer mehr in die falsche Richtung entwicklen, wenn keine Kritik von Seiten der Fans kommt. Wie heißt es doch so schön: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende XD.
Und was die Remakes betrifft: Ich meinte mehr die Vermarktung von FF als Marke: Es gibt sogar einen FF-Energydrink namens Potion!
Letztendlich handelt es sich mit der FF-Reihe auch nur um Videospiele. Wenn die Serie wirklich zu Ende ist, geht davon die Welt auch nicht unter. Es gibt noch genug andere, bessere RPGs (EDIT: neben einigen, "vergessenen" Retro-RPGs: auf dem GBA gibt es haufenweise gute RPGs, dann wären da noch Paper Mario, Baten Kaitos, Fortsetzungen anderer RPGs wie Tales of..., Fire Emblem...).

PS:
Ich hab nur mal vor ein, zwei Jahren von diesen Drinks gelesen, dass es sie in den U.S.A. gibt. Warscheinlich werden die nicht mehr hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@singstral das mit der kritik stimmt schon teilweise aber ich sehe das so das die entwickler selbst wissen müssen was sie entwicklen. du sagst es gibt besseres als ff und zwar was zum beispiel ohne die retrotitel. für mich würde dann aber ne sehr große welt untergehen wenn es ff nicht mehr gibt... ps: wo gibt es diese potion drinks? "will auch so einen drink"

Spade

Pollyanna is dead
Ich bin zwar ein Fan der Final Fantasy Reihe aber ich finde es gut, dass endlich Schluss ist. Square-Enix hat so viele geniale RPGs neben FF entworfen die wegen ihrem Mega-Franchise kaum beachtet werden. Vielleicht besinnen sie sich jetzt wieder auf eben diese anderen Serien oder eine völlig neue. Ein RPG kann auch gut sein ohne ständig an Moogles und Chocobos vorbeizurennen und ausnahmsweise keine Tonberrys zu killen. FF ist auch "nur" ein RPG.

Szadek

Cash or Octopus
seht nur was ihr mit eurer sch*** kritik angerichtet habt... final fantasy... es darf nicht gehen... ich hoffe er überlegt es sich noch mal das er weiter macht... ein leben ohne ff kann ich mir nicht vorstellen...dann soll er halt die entwicklung etwas langsamer angeht...und auf diese doofis mit ihrer kritik sollte er gar nicht näher eingehen...den es gibt genug ff spieler die jedes ff gut finden.

Augen auf im Lebenslauf!
Es ist sinnvoller Kritik zu äußern, als mit einer blinden Fanboyeinstellung durchs Leben zu laufen a la "Da steht Final Fantasy drauf, dann muss es automatisch mega super hyper total toll sein und das beste sein was mir in meinem Leben passiert ist und wird". FF12 ist quasi ein zweites FF8, da dieses auch die Fangemeinde spaltete und für so einige Diskussionen sorgte.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören.

Harry Potter hört auch auf! -Na und? Es wird bestimmt kein Tolkien-Buch mehr geben! -Ich brauch auch keine mehr!

Will man Final Fantasy CXVIII auch noch spielen? Also ich finde, dass es jetzt langsam auch mal reicht. "Aus einer Limone kann man kein Blut pressen", wie es Krusty so schön gesagt hat.XD

Besser jetzt aufhören, als zusehen, wie die Reihe langsam aber sicher zugrunde geht, weil ihnen die Ideen ausgehen.

Es werden neue tolle Spiele kommen, auch wenn nicht "Final Fantasy" dransteht.

My 2 cents, Peace^^

Szadek

Cash or Octopus
@Nazgul: Man könnte aber durchaus mal ein neues Bahamut Lagoon machen :)

Spade

Pollyanna is dead
Bahamut Lagoon... seltsamerweise habe ich an genau dieses Spiel gedacht, als ich meinen Post oben geschrieben habe. XD

was zum teufel ist den bahamut lagoon? ich frage mich wirklich warum sie fortsetzungen zu games machen sollen die fast kein mensch kennt... ich kann echt nur eins dazu sagen: leute wacht mal auf die next gen konsolen sind hier und da erscheinen wirklich alles klasse rpgs. man muss sich nicht immer nur fortsetztungen von solch alten games wünschen. bin etwas vom thema abgeschweift abermusste sein..

Nazgul

Mitey Pirabbite
was zum teufel ist den bahamut lagoon? ich frage mich wirklich warum sie fortsetzungen zu games machen sollen die fast kein mensch kennt... ich kann echt nur eins dazu sagen: leute wacht mal auf die next gen konsolen sind hier und da erscheinen wirklich alles klasse rpgs. man muss sich nicht immer nur fortsetztungen von solch alten games wünschen. bin etwas vom thema abgeschweift abermusste sein..
Jautsch! :nerv:
Sind Spiele wirklich nur deswegen gut, weil sie bekannt sind? Ich würde Freudensprünge machen, wenn Tim Schafer ein Grim Fandango entwickeln lassen würde.

Was? Du kennst weder Tim Schafer, noch Grim Fandango? Tja, dein Pech! Tim Schafer ist einer der lustigsten und abgefahrensten Spieledesigner dieses Planeten und Grim Fandango gehört zu den besten Adventures, die es jemals gegeben hat(von der Steuerung mal abgesehen ;) )

Es ist ****** egal, ob alle(bzw. nur du, weil Bahamut Lagoon ist unter Leuten, die sich auskennen mehr als bekannt) die Spiele kennen, oder nicht. Oft sind einzigartige Spiele mehr als unbekannt und Mistspiele äußerst beliebt.

DESWEGEN bringt es etwas, Fortsetzungen zu alten, unbekannten Spielen zu machen! Und zwar weil der Bekanntheitsgrad keine Rolle spielt!

Peace^^

EDIT:
@Loxagon
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tetsuya Nomura hat das in einem Interview öffentlich bekannt gegeben.
Selbst, wenn Square-Enix die Cashcow weitermuhen lassen will und neue Final Fantasys ausspuckt, werden diese wohl kaum "echte" Final Fantasys mehr sein...

genau das mein ich du schwelgst zu sehr in der vergangenheit... den es gibt WEITAUS besere NEUERE games... naja kennst du zb. die SH reihe... und dann nenn mir mal ein sogenantes beliebtes mistspiel... ich werde dann auch nicht mehr weiter diskutieren weil jeder seine meinung hat und es mir langsam zu blöde wird...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich frage mich immernoch, was du gegen Fortsetzungen von unbekannten Spielen hast...

Da du mich nach meiner Meinung der sog. Mistspiele gefragt hast, musst du auch mit Subjektivität rechnen: Diablo 2 und dessen "Nachfolger mit Autoklickfunktion": World of Warcraft

Beide beliebt und beide eigentlich nur hirnloses Rumgeklicke. Bevor mich alle steinigen: Ich habe vor Subjektivität gewarnt.

Vor einem Jahr hätte ich auch noch sagen können, dass das "Königgenre der Adventures" tot sei. Zum Glück kamen dann aber Spiele, wie Ankh, Sam&Max 2 und ab morgen: Jack Keane raus, welche die alte LucasArts-Synastie zumindest wieder ein bisschen aufleben liessen.
Aber das wird wahrscheinlich auch nicht lange dauern und Adventurefans, wie ich werden sich wieder zurücksehnen in die Zeit von Monkey Island und Co. und die spätere Zeit von Ankh und Co.

Tja, leider fehlt mir jetzt, wie oben gesagt das Beispiel für Spiele, denen man Nachtrauern muss(obwohl die Runenstrategie auch im sterben begriffen ist), aber ich freue mich ehrlich gesagt... Obwohl ich befürchte, dass das eine KAusnahme sein wird. Wie gesagt: Bald werden die Adventures wohl wieder sterben und es wird wieder ernst bei den Videospielern.

Peace^^

ich habe nichts gegen fortsetzungen unbekannter games nur glaub ich nicht das die entwicker so etwas machen würden. und warum sterben die adventures? es kommen eh genug heraus... zumindest für die next gen konsolen.... außerdem mag ich diablo2 und wow auch nicht besonders....

Szadek

Cash or Octopus
Ich frage mich immernoch, was du gegen Fortsetzungen von unbekannten Spielen hast...

Da du mich nach meiner Meinung der sog. Mistspiele gefragt hast, musst du auch mit Subjektivität rechnen: Diablo 2 und dessen "Nachfolger mit Autoklickfunktion": World of Warcraft

Beide beliebt und beide eigentlich nur hirnloses Rumgeklicke. Bevor mich alle steinigen: Ich habe vor Subjektivität gewarnt.

Vor einem Jahr hätte ich auch noch sagen können, dass das "Königgenre der Adventures" tot sei. Zum Glück kamen dann aber Spiele, wie Ankh, Sam&Max 2 und ab morgen: Jack Keane raus, welche die alte LucasArts-Synastie zumindest wieder ein bisschen aufleben liessen.
Aber das wird wahrscheinlich auch nicht lange dauern und Adventurefans, wie ich werden sich wieder zurücksehnen in die Zeit von Monkey Island und Co. und die spätere Zeit von Ankh und Co.

Tja, leider fehlt mir jetzt, wie oben gesagt das Beispiel für Spiele, denen man Nachtrauern muss(obwohl die Runenstrategie auch im sterben begriffen ist), aber ich freue mich ehrlich gesagt... Obwohl ich befürchte, dass das eine KAusnahme sein wird. Wie gesagt: Bald werden die Adventures wohl wieder sterben und es wird wieder ernst bei den Videospielern.

Peace^^
Meintest du vielleicht Dynastie? Denn in deinem Post steht Synastie.
Adventures ist ein schönes Genre, wobei mir da eher die ausgefalleneren Gefallen und auch besonders Sam & Max.

Das Rundenstrategie am aussterben ist finde ich persönlich Schade, da man bei solchen Spielen dann doch mehr überlegen muss als bei Echtzeitstrategiespielen. Seit dem großen MMO-Boom fehlen auch irgendwie gut erzählte Geschichten bei den normalen RPGS.

Generell gefällt mir bei der FF-Serie ja immernoch, dass nicht die gleiche Geschichte immer weiter erzählt wird.

@the creator: Neu bedeutet nicht immer zwangsweise gleich besser und gute optik macht noch lange kein gutes spiel.

@szadek vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt also sags ich mal genauer also mir gefallen alte so wie neue games und jeder hat seine vor und nachteile. mit der grafik hast du teilweise recht da mir nur grafik alleine nicht ausreicht, gehört zu der schickengrafik auch ne tolle story... nur weil ich beserer grafik den vorzug gebe heißt das nicht das mir die alten nicht gefallen.....

Oben