Das neue Nightwish

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ich weiß nicht wie viele von euch sich schon die neuen Lieder von Nightwish angehört haben
ich weiß auch nicht wie viele Nightwish früher gehört haben

aber ich frag einfach mal:

Wie findet ihr die neue Sängerin von Nightwish (Anette Olzen oder so sorry wenn der Name falsch is)
Besser oder schlechter als ihre Vorgängerin (Tarja Turunen) ?

ich persönlich finde Anette unglaublich schlecht
wenn ich so nen Mist hören will kann ich ja genauso auf Within Temptation umsteigen o_O

Ok mal weniger krass ausgedrückt: Nightwish klingt irgendwie viel zu "fröhlich" und erheiternd und ruft in mir mit Anette einfach nichtmehr diese tiefen Emotionen hervor wie vorher.
Früher hatten die Lieder etwas ganz besonderes man könnte fast sagen sie hatten richtig Herz.
Und nun ? Ein Haufen Musik der irgendwie hingeklatscht aussieht lieblos und emotional schwach..........
Schade...... eine tolle Band einfach kaputt

Was meint ihr ? Anette oder Tarja ?
wer singt besser?

Tarja war klar weitaus besser wie die neue. Die neuen songs sind wirklich nicht mehr so toll. Irgendwie bringen die jetzt nicht mehr so tollen Gothik Metall wie früher. Hoffentlich wird das wieder besser...

Ashura

Amazone und Meridian Child
Eine Stimme wie Tarjas fällt nicht einfach vom Himmel, das merkt man doch wohl auch so.

Ich fühle mich ebenfalls nicht vom Hocker gerissen von den neuen Songs. Nightwish rutscht ab in den Durchschnittsbereich, dadurch, das die Wahnsinnsstimme von Tarja fehlt. Sie werden sich wohl aber doch länger halten, weil sie viele treue Fans haben die auch weiter die Alben kaufen werden.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Also, ich find beide äußerst schlecht.
War einfach nicht mein Fall, aber mal so betrachtet:
Ja, Tarja war besser.

o_O
Naja, müssen die wissen.

Luna

Roter Drache
Ich hab in nem Interview gelesen, dass die mit Absicht keine Kopie von Tarja gesucht haben, sondern von der Opern-Schiene weg wollten, weil sie denken, dass in dem Bereich eh niemand an Tarja rankommt. Das seh ich ein, aber ich frag mich jetzt nur, wie es sich anhört, wenn Anette die alten Songs singt. Klar, man kann auch "Wishmaster" etc ohne das opernhafte in der Stimme singen, aber ich denk, das war doch genau das was Nightwish bisher ausgemacht hat! Die neuen Lieder finde ich auch ganz nett und Anette hat schon ne gute Stimme und ich find die wirkt auch ganz sympathisch, aber es ist einfach nicht mehr Nightwish. Da geht irgendwie die ganze tolle Atmosphäre und das, was Nightwish zu was besonderem gemacht hat, verloren.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Also ich höre gerade im neuen Album rein und habe, wie schon auf der Eva & Amaranth, erkannt das Anette Olzon ein wirklich geniale Gesangsstimme hat.
Gerade in den ruhigeren Passagen von "The Poet And The Pendulum" kam ihre große Klasse raus.
Sie als schlecht zu bezeichnen finde ich unfair.
Klar, Tarja Turunen war eine sehr gute Sängerin die eine Top Opern-Stimme hat.
Bei einigen Lieder von Nightwish kam dieses auch sehr gut rüber, aber häufiger hat es nicht gepasst und nur genervt.
Ganz ehrlich: Als Tarja noch gesungen hat, hat mich meist der Gesang von ihr nach längeren hören gestört. Mehr als 4 oder 5 Lieder hintereinander konnte ich nicht hören.
Jetzt mit Anette konnte ich ohne Probleme mehrere Lieder hören, ohne das mich was gestört hat.
Natürlich hebt sich die Band nun nicht mehr so stark ab von Within Temptation, Epica oder sonstigen Bands mit Frauengesang.
Aber muss sie das auch?

Nightwish geht nach der Trennung von Tarja eine neue Richtung und ich finde das auch gut so. Das neue Album hat aus meiner Sicht mehr härte bekommen, und ich finde das passt sehr gut zusammen.
Es klingt nun nicht mehr nach den alten Nightwish-Alben. Es wurde von der Band ein Strich unter Tarja Turunen gemacht und man sollte die Band als etwas neues betrachten.
Ich selber tue dieses auch und kann auch gut damit leben.
Jedenfalls werde ich einen Teufel tun und Anette abwerten, nur weil sie mit der Band zusammen einen neuen Weg geht.

Beim Vote habe ich trotzdem dafür gestimmt das beide was haben.
Tarja war wirklich gut für einige alte Songs und Anette liefert super Arbeit bei den neuen Songs.
Wie ihre Qualität beim Gesang der älteren Songs ist, kann ich noch nicht beurteilen, dazu muss ich erstmal Live-Aufnahmen davon hören.

Edit @Zhao: Die Songs hatten Herz und haben dieses immer noch. Tarja hat die Songs gesungen, aber nicht gelebt. Sie war eher darauf fixiert ihr eigenes Ding durchzuziehen und möglichst viel Kohle in die eigene Tasche zu stecken. Das ist auch einer der Gründe warum sie die Band verlassen musste.

( Shit, habe ich viel getippt. Eigentlich ungewöhnlich für mich o_O )

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Also ich höre gerade im neuen Album rein und habe, wie schon auf der Eva & Amaranth, erkannt das Anette Olzon ein wirklich geniale Gesangsstimme hat.
Gerade in den ruhigeren Passagen von "The Poet And The Pendulum" kam ihre große Klasse raus.
Sie als schlecht zu bezeichnen finde ich unfair.
Klar, Tarja Turunen war eine sehr gute Sängerin die eine Top Opern-Stimme hat.
Bei einigen Lieder von Nightwish kam dieses auch sehr gut rüber, aber häufiger hat es nicht gepasst und nur genervt.
Ganz ehrlich: Als Tarja noch gesungen hat, hat mich meist der Gesang von ihr nach längeren hören gestört. Mehr als 4 oder 5 Lieder hintereinander konnte ich nicht hören.
Jetzt mit Anette konnte ich ohne Probleme mehrere Lieder hören, ohne das mich was gestört hat.
Natürlich hebt sich die Band nun nicht mehr so stark ab von Within Temptation, Epica oder sonstigen Bands mit Frauengesang.
Aber muss sie das auch?

Nightwish geht nach der Trennung von Tarja eine neue Richtung und ich finde das auch gut so. Das neue Album hat aus meiner Sicht mehr härte bekommen, und ich finde das passt sehr gut zusammen.
Es klingt nun nicht mehr nach den alten Nightwish-Alben. Es wurde von der Band ein Strich unter Tarja Turunen gemacht und man sollte die Band als etwas neues betrachten.
Ich selber tue dieses auch und kann auch gut damit leben.
Jedenfalls werde ich einen Teufel tun und Anette abwerten, nur weil sie mit der Band zusammen einen neuen Weg geht.

Beim Vote habe ich trotzdem dafür gestimmt das beide was haben.
Tarja war wirklich gut für einige alte Songs und Anette liefert super Arbeit bei den neuen Songs.
Wie ihre Qualität beim Gesang der älteren Songs ist, kann ich noch nicht beurteilen, dazu muss ich erstmal Live-Aufnahmen davon hören.

Edit @Zhao: Die Songs hatten Herz und haben dieses immer noch. Tarja hat die Songs gesungen, aber nicht gelebt. Sie war eher darauf fixiert ihr eigenes Ding durchzuziehen und möglichst viel Kohle in die eigene Tasche zu stecken. Das ist auch einer der Gründe warum sie die Band verlassen musste.

( Shit, habe ich viel getippt. Eigentlich ungewöhnlich für mich o_O )

Diese neue Richtung finde ich leider recht langweilig, im großen und ganzen ist die Musik nicht schlecht aber es klingt für mich wie schon viel zu oft durchgekauter Mischmasch aus Härte und melodischem Gesang einer Frau.

Ich find es eben einfach langweilig mir ne Band anzuhören die irgendwie an Within Temptation erinnert, ich find grade dass Nightwish nicht wie all die anderen Bands war, hat sie irgendwie interessant zum hören gemacht.
Ich hätt tagelang zuhörn können. Naja Opernstimme nervt viele Leute nach einiger Zeit aber ich fands toll.

Btw: Willst du damit ausdrücken dass Tarja schon bei der Gründung nur an Profit gedacht hat obwohl sie absolut kein Mensch kannte ? o_O das meinst du nicht ernst oder ? Naja vielleicht hast du Recht aber selbst wenn, die Songs waren einfach schön zu hören...... außerdem bin ich der Meinung Künstler sollten nach ihrer Kunst beurteilt werden, nicht nach ihrem Charakter. Dali war ein genialer Maler aber eben "krank". Es interessiert mich nich im geringsten ob irgendwer der Kunst macht Privat ein Assi is, mich interessiert NUR die Kunst.

Luna

Roter Drache

Btw: Willst du damit ausdrücken dass Tarja schon bei der Gründung nur an Profit gedacht hat obwohl sie absolut kein Mensch kannte ? o_O das meinst du nicht ernst oder ? Naja vielleicht hast du Recht aber selbst wenn, die Songs waren einfach schön zu hören...... außerdem bin ich der Meinung Künstler sollten nach ihrer Kunst beurteilt werden, nicht nach ihrem Charakter. Dali war ein genialer Maler aber eben "krank". Es interessiert mich nich im geringsten ob irgendwer der Kunst macht Privat ein Assi is, mich interessiert NUR die Kunst.

Naja, also ich kann nicht sagen, dass ich mich wenn ich Musik höre nur für die Kunst an sich interessiere, nicht aber für die Personen, die da hinter stehen. Ich finde, das gehört zusammen. Und wenn ich die Person schrecklich finde, dann kann mir auch die Kunst nicht gefallen. Aber das führt jetzt ein bisschen weit vom Thema weg. Mich hat es jedenfalls auch gestört, dass Tarja scheinbar so sehr auf Geld aus war. Vermutlich hätte ich mir allein deswegen auch keine Nightwish-CDs gekauft. Wahrscheinlich hat Tarja nicht direkt am Anfang so gedacht, das wird sich schon mit der Zeit entwickelt haben. Ich bin aber auch mal auf ihr Solo-Material gespannt.
Und vor allem auf erste Live-Aufnahmen von Nightwish.
@ deeveedee: Hast recht, man kann das ganze nur beurteilen, wenn man schon Live-Aufnahmen gehört hat. Wir dürfen gespannt sein! :)

Edit: So, ich habe gerade gesehen, dass Nightwish schon ein Konzert in Hamburg vor ein paar Tagen gespielt haben. Jetzt können wir uns also doch schon davon überzeugen, wie Anette die alten Songs so singt. Qualität ist zwar noch nicht so super, aber schaut es euch mal an!

Nemo hört sich finde ich ganz gut an, da kriegt sie die hohen Töne erstaunlich gut, Respekt! Hätte ich nicht erwartet! Von dem Lied her kann man Anette schon als würdige Nachfolgerin akzeptieren!

Wishmaster finde ich von ihr gesungen aber einfach schlecht. Das Lied verliert da zu viel von seiner Stimmung. Besonders die hohen Stellen nach dem Refrain finde ich einfach furchtbar, wie sie da mit der Stimme hoch und runter wackelt (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :) )

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Geshtar

Halbgott
Ihhh Wishmaster hört sich ja schrecklich an... bitte Band umbenennen :D

Ich find auch, dass Nightwish nen sehr speziellen unvergleichlichen Stil hatte und der is jez natürlich weg. Mit Gothik hat des ja nix mehr zu tun wies sichs anhört...

Ihre Stimme is natürlich gut, aber an sich nix besonderes im Vergleich zu anderen Bands mit Frauengesang... deswegen werd ich wohl bei den alten Liedern bleiben!

Hab mir spontan dann doch Nemo angehört und muss sagen es hört sich ziemlich gut an dann doch, aber es klingt nicht annähernd nach dem alten Nightwish...

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

o_O Wenn ich mir die alten Lieder mit der neuen Sängerin anhöre bekomme ich das Bedürfnis Steine zu werfen Ô__________o
Das is als würde man die Songs ausspucken
is doch wiederlich

Sorry aber für mich klingt es wie eine billige Imitation von Nightwish.
Anette bringt nicht das raus was ich gerne von Nightwish hören würde.

Nunja mir soll es egal sein und Nightwish wird sich auch nicht um einen einzelnen Fan scheren aber die Kunst die sie mal gemacht haben ist in meinen Augen einfach nur tot.

schade drum.............

BrowncoatNo25

Mächtiger Krieger
Ich finde die neue Sängerin nicht schlecht, aber die Songs des Albums haben mir nicht gefallen. Fand die neue EPICA-CD um Längen besser.

Lady Death

Halbgott
Vorweg: Ich war nie ein Fan von Nightwish, trotzdem finde ich die neue Sängerin FURCHTBAR. Grausam... so eine schwache, gebrechliche, emotionslose Stimme, die man schon überall - besonders in dem Genre - gehört hat.

Ich finde es auch nicht unfair zu sagen, sie sei schlecht. Für mich ist's einfach so, dass wenn ich sie aus rein objektiver Sicht mit Tarja vergleiche, ihre Stimme nicht an Tarjas herankommt. Anettes Stimme ist nicht unbedingt total grottig, aber wenn man es in Relation setzt, dann schon. Denn dann merkt man, wie schwach sie ist im Gegensatz zu einer Opernsängerin, die ja mächtig Lungenvolumen hat.

Für mich ist damit Nightwish für immer gestorben, hatte ich es mir zeitweise wegen wenigen Stücken nochmal überlegt, der Band eine Chance zu geben.

Abgesehen davon wäre ich immer vorsichtig mit solchen Aussagen wie "Tarja wollte nur Profit machen".

Man wird nie wissen, ob sie das tun wollte oder nicht, nicht wirklich. Selbst's wenn Indizien darauf gäbe, wäre ich damit vorsichtig, sowas jemanden zu unterstellen. Denn wäre das schon immer der Fall gewesen, glaube ich nicht, dass die Band es so lange mit ihr ausgehalten hätte - und umgekehrt. ;)

Generell ist's meiner Meinung nach 'ne Schweinerei, sie die Band die Dame eiskalt abserviert hat. Dreistigkeit...
Na ja... Anette ist für mich absolut uninteressant.

@Zhao Yun: Du bist ja nicht allein mit deiner Meinung. Nightwish hatten letztens erst in einer Stellungnahme darüber berichtet, dass sie auch Drohbriefe- und Trauerbriefe - unzählige - bekommen haben. ;)
Außerdem kommt ja Tarjas Album heraus... was vllt. ein kleiner Trost sein sollte.

Im Übrigen finde ich Nightiwsh songs wie "bye bye beautiful" geschmacklos -.-.

Oben