Das Wii U Zelda!

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Zum ersten Mal seit Ewigkeiten bin ich mal gehyped auf ein Zelda Spiel. Auf der E3 versprach Aonuma eine offene Welt ähnlich der von Zelda 1 oder Windwaker (nur ohne Inseln, sondern mit Wiese und Pferd XD ).

Hauptsache ein krasser Kontrast zu Skyward Sword... Hier der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=XZmxvig1dXE

Das muss das beste Cel Shading sein, was es jemals gab! Hier gibt es 1080p Screenshots aus Nintendos Presse-Kit: KLICK

Hier das wichtigste aus dem Trailer zusammengefasst: Klick

Und hier noch ein Close-Up der neuen Pfeile: Klick

Hoffe nur, dass die Sache mit der offenen Welt eingehalten wird, dann kann es eigentlich kein schlechtes Spiel werden.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Das nächste Zelda was ich ignorieren werde. Twilight Princess war genial. Schön Düster, abwechslungsreich und auch die Story war ok.
Skyward Sword war einfach nur schlecht, schon alleine wegen dem verdammten rumgefummel mit dem Controller.
Und Cel-Shading ist einfach nur furchtbar, habt mich bei Wind Waker schon genervt, und wurde nach wenigen Minuten beendet.
So wie es aussieht brauche ich diesen Teil nun auch nicht abzuwarten und werde diesen getrost ignorieren. Verstehe nicht was die dämlichen Japsen an diesem Cel Shading finden...
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ich dachte, die WW-Hater sind ausgestorben. Cel-Shading ist AWESOME :p !
 

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Hyrule Warriors und Zelda WiiU <3
My Body Is Reggie
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
die dämlichen Japsen
Auch wenn du die neueren Zelda Spiele nicht toll findest, kann man das auch anders beschreiben.

@Topic
Was man bisher vom neuen Zelda gesehen hat, sah klasse aus, allerdings gehöre ich wohl zu denjenigen, die vom alten Zelda-Design noch nicht genug haben. Wurden ja auch im Rätseldesign einige Änderungen angekündigt, z.B. soll es keine abstrakten Rätsel mehr geben, sondern eher Entscheidungen, die man im Spielverlauf trifft. Ich befürchte, das dies die Identität der Zelda-Reihe aufgeben könnte, aber man wird sehen.

Kinta
 

Lord Duran

&#946;
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Das nächste Zelda was ich ignorieren werde. Twilight Princess war genial. Schön Düster, abwechslungsreich und auch die Story war ok.
Skyward Sword war einfach nur schlecht, schon alleine wegen dem verdammten rumgefummel mit dem Controller.
Und Cel-Shading ist einfach nur furchtbar, habt mich bei Wind Waker schon genervt, und wurde nach wenigen Minuten beendet.
So wie es aussieht brauche ich diesen Teil nun auch nicht abzuwarten und werde diesen getrost ignorieren. Verstehe nicht was die dämlichen Japsen an diesem Cel Shading finden...
Sehe ich genau andersrum. Solange es nicht wieder so lieblos wie TP wird, kann es ein gutes Spiel werden.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Wenn ich an die großen Zelda Teile denke:

Majora's Mask - Top
Wind Waker - Flop
Twilight Princess - Top
Skyward Sword - Flop²

Zelda - Wii U - ???

Hoffentlich mal wieder ein anständiger Teil und schlecht sieht die kurze Szene echt nicht aus.
Trotz allem werde ich für ein Zelda keine 60 Euro oder mehr für ausgeben.

Dafür ist die Reihe mittlerweile zu ausgelutscht und Skyward Sword war leider so richtig mies.
Da muss Nintendo sich erst wieder beweisen...
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ist ja fast wie mit den Star-Trek-Filmen XD

@Kinta:

Das "keine abstrakten Rätsel mehr" könnte zusammen mit dem stärkeren Open-World-Charakter bedeuten, dass es mehr Quests wie bei Skyrim oder so gibt.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Gibt es eigentlich Pläne sowas wie Monster Hunter für die Wii U zu bringen? Das wäre ein Grund für mich mir die Anschaffung ernsthaft zu überlegen.
 
OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Gibt es eigentlich Pläne sowas wie Monster Hunter für die Wii U zu bringen? Das wäre ein Grund für mich mir die Anschaffung ernsthaft zu überlegen.
Monster Hunter 3 Ultimate heißt das gute Stück und hat letzten Monat schon Wii U Verkäufe in Europa angekurbelt. ;)
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
"Open World" ist ja typischerweise genau so wie "randomly generated" Codewort für "schlechtes Leveldesign". Zumindest ist ein offenes Design einem gut durchdachtem führendem Design immer unterlegen.
Heutzutage ist ja leider die Kunst verloren gegangen Leveldesign so zu gestalten, dass es sich offen anfühlt, aber doch eigentlich den Spieler führt. Dinge sind entweder lieblos in die Welt geklatscht (Windwaker) oder aber du fährst von Questmarkern geleitet auf Schienen und darfst hin und wieder die Weichen stellen, nur um sowieso am selben Ort anzukommen (SkywardSword).
Das bischen Footage, das wir zu Gesicht bekommen haben sah imho eher meh aus.
Hatte so den Skyrimvibe bekommen (SEE THAT MOUNTAIN? YOU CAN CLIMB IT!), nur eben mit deutlich farbenfroherer Graphik.
Hatte ja Designtechnisch ja eher wieder auf etwas in Richtung OoT/MM/TP gehofft.
Und informationen über ein MM remake gabs auch nicht.
Zeldatechnisch war diese E3 eine ziemliche enttäuscheung für mich.
Zum Glück gibts SmashBros.
 
OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
@Sary

Dem kann ich 100%ig nicht zustimmen. In einem Zelda Spiel muss es dem Spieler erlaubt werden, in die "falsche" Richtung zu laufen. Meinetwegen sogar ge-oneshotted werden, gegen viel zu starke Gegner.

Wäre es schlechtes Leveldesign, wenn man dem Spieler Hinweise gibt, wo er als nächstes hin muss, ihn aber trotzdem in ein völlig falsches Gebiet hineinlässt?

Ein Fels, der den Weg versperrt, den man erst wegbomben kann, wenn man die Bombentasche hat oder ein Holzpfahl am anderen Ende des Flusses den man nur mit dem Enterhaken überqueren kann, das ist schlechtes Leveldesign. Schon allein aus dem Grund, dass man bei Zelda immer schon vorher weiß, dass man erst ein bestimmtes Item benötigt um weiter zu kommen. Meistens weiß man sogar schon genau, welches Item man braucht, ohne vorher überhaupt zu wissen, dass es existiert.

Das schlimmste was man imo leveldesign-technisch machen kann, ist es, die "Regeln" der Spielwelt schon von Anfang an klar zu definieren. Siehe kleiner Schlüssel, Enterhaken, Bombe, Staubsauger usw. Zelda muss wieder "neu" werden, sonst dreht sich die Reihe weiter im Kreis.

PS Ich mochte Wind Waker.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
In einem Zelda Spiel muss es dem Spieler erlaubt werden, in die "falsche" Richtung zu laufen. Meinetwegen sogar ge-oneshotted werden, gegen viel zu starke Gegner.
Ich sehe das offensichtlich deutlich anders als du.
In einem Zeldaspiel sollte man niemals in die falsche Richtung laufen und von einem Gegner geoneshitted werden. Man sollte schon in ein "falsches Gebiet" laufen können, aber eben relativ bald feststellen, dass man hier nicht viel machen kann im moment, oder höchstens sidequests machen können.
In den Souls spielen funktioniert soetwas, weil einfach das Core-gameplayelement das äußerst präzise und gut ausgearbeitete Kampfsystem ist.
Das ist es bei den Zelda spielen nun einmal noch nie gewesen (in Skyward Sword haben sie allerdings sehr viel fokus drauf gelegt, auch wenn sie es durch schlechtes Gegnerdesign verhunzt haben), Kämpfe in den Zeldaspielen werden als Mittel eingesetzt um die Hauptelemente (Exploration and Problemsolving) zu unterstützen.
Die ganze Welt ist in den imho GUTEN Zeldaspielen ein gigantisches Puzzle, und die Puzzleteile sind über das ganze Spiel verstreut, nicht unähnlich einem Metroidvania Spiel.
Natürlich können sie den Designfokus ändern und ein interessantes Kampfsystem gestalten nicht wie in SS wo man 0 abwechslung hatte...

Wäre es schlechtes Leveldesign, wenn man dem Spieler Hinweise gibt, wo er als nächstes hin muss, ihn aber trotzdem in ein völlig falsches Gebiet hineinlässt?
Da hast du mich missverstanden, ich advokatiere hier übrigens in keinster Weise das Leveldesign hinter SkywardSword, wo Exploration praktisch nicht existierte und man absolut auf Schienen saß. Auf der anderen Seite mag ich aber auch das andere Extrem nicht. Wirklich gutes Leveldesign lenkt den Spieler, OHNE dass sich dieser gelenkt fühlt. Wenn er etwas entdeckt, fühlt es sich für den Spieler so an, als hätte ER es entdeckt und sei nicht von den Entwicklern eingebaut worden, damit es entdeckt wird.
Nimm z.B. OoT als Beispiel:
Um in JabuJabus Bauch zu gelangen ist einiges an Erkundung nötig.
Man kommt in Zoras Wasserfall an, spricht mit König Zora und weiß, das seine Tochter verschwunden ist und das die den McGuffin hat, den du willst. Also fängt der Spieler das suchen nach der Prinzessin an. Hierbei wird er nach dem Gespräch mit König Zora vermutlich schnell auf den Kerl stoßen, von dem man nach kurzem Minigame die Silberschuppe bekommt. Jetzt kann der Spieler tiefer tauchen und sein Erkundungsradius ist also größer geworden. Wieder sehr wahrscheinlich ist nun, dass er jetzt versuchen wird, durch das zuvor unerreichbare Portal zwischen Zoras Reich und dem Hyliasee zu tauchen, schließlich ist das praktisch direkt vor ihm. Und kurz nachdem er dort heraus getaucht ist wird er die Flasche mit Rutos Botschaft finden, weil die meissten Spieler sehr wahrscheinlich nach den schön glänzenden Rubinen tauchen werden, die dort in der nähe auf dem Grund des Sees liegen. Der Spieler wird hier ganz klar vom Leveldesign geführt, aber eben nicht an der 2cm kurzen Leine gehalten wie in Skyward Sword. Es lässt ihm Spielraum, aber die größte Anzahl an Spielern wird genau die obrigen Schritte durchgehen. Dabei sind die Wege zwar gleichzeitig die Wahrscheinlichsten, die man gehen wird, aber sie sind dennoch nicht sofort die offensichtlichsten und man fühlt sich so als hätte man etwas Entdeckt und sei nicht an einer 2cm Leine gefürt worden.
DAS ist gutes Leveldesign.
Und solche Dinge sind umso schwerer zu gestalten, je offener die Welt ist.
Je verschlossener sie allerdings ist, desto direkter erscheinen solche Dinge und man fühlt sich manipuliert und vom Spiel als Idioten behandelt.
Again:
Man muss für ein Spiel wie Zelda ein gutes Mittelmaß an "offenheit" und "verschlossenheit" der Spielwelt finden. Beide Extreme sind abträglich für das Spielprinzip.

PS:
Ich mochte alle Teile, bis auf SS.
Aber WW habe ich nicht wegen seinem Leveldesign (ausserhalb der Dungeons) gemocht...
 
OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Natürlich können sie den Designfokus ändern und ein interessantes Kampfsystem gestalten nicht wie in SS wo man 0 abwechslung hatte...
Klar, warum nicht den Fokus mehr auf den dynamischen Schwertkampf legen? Neben dem Blocken, gab es damals schon das Ausweichen bei Zelda. Nur hatte es Sinn, wirklich mal öfter eine Rückwärtsrolle oder einen Sprung zur Seite zu machen?! Nein. Warum auch, wenn man einfach das Item benutzen konnte, welches man im Dungeon gefunden hat, um Gegner damit zu betäuben.

Das Problem ist ganz einfach, dass Zelda ein Spiel "für die ganze Familie" ist. A Link between Worlds war imo ein Schritt in die richtige Richtung. Als ich das erste Mal im Todesberg war (natürlich viel zu früh) und da plötzlich riesige feuerspeiende Viecher aufgetaucht sind, war mir klar, dass ich hier noch nicht hin muss. Aber was solls, es war zumindest mal "gefährlich." Und es hat mich gewundert, dass der Weg nicht irgendwie versperrt war. Das ist übrigens die einzige Stelle im Spiel, die mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist.

Was OoT angeht, gebe ich dir Recht, auch wenn es nicht gerade gut gealtert ist.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Open World ist per se nicht schlecht. Gutes Open World erfordert jedoch viel Arbeit und Talent, und viel zu viele Entwickler klatschen das einfach so dahin, weil Sandbox-Spiele nun einmal unglaublich beliebt sind. Ein bizarres Beispiel aus der Anfangszeit dieses Booms ist wohl "Mafia", wo die Missionen in absolut linearer Reihenfolge abgeklappert werden und die große Stadt-Map eigentlich nur Zierde ist.

Ob Nintendo das drauf hat? Na ja, nicht wenn man nach Skyward Sword geht...
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ich würde absolut nicht sagen, dass ALBW ein Schritt in die richtige Richtung war. Es war ein Experiment, das meiner Ansicht nach in vielen Bereichen fehlgeschlagen ist, aber einige sehr gute Dinge enthalten hat, ähnlich wie Skyward Sword.
SS wie auch ALBW haben beide versucht von der klassischen Teilung semi-offene Oberwelt/linearer und geschlossener Story/Dungeonverlauf wegzukommen.

Skyward Sword hat fast alles zu linearen Dungeons gemacht. Den Verlust an Exploration haben sie dann versucht mit Swordplay zu kompensieren, was nicht wirklich gut funktioniert hat aufgrund von einem lächerlich niedrigem Schwierigkeitsgrad und sehr wenig Abwechslung im System.
Dafür war z.b. die Idee Gegenstände optional upgraden zu können eine ziemlich gute und auch der optionale schwerere Spielmodus kam hier das erste mal an die Oberfläche auch wenn der trotzdem viel zu leicht war.

ALBW hat genau den anderen Ansatz versucht und so viel wie möglich offen gestaltet, was wiederum zu uninteressanten Dungeons und unkomplexen Rätseln geführt hat die wie fastfood fürs Hirn sind. Schnell rein und schnell wieder raus.
Dafür haben sie hier tatsächlich einige Stellen gehabt, die gar nicht leicht waren und im Heldenmodus einfach nur Brutal sind und dank der top-down Perspektive ist es viel leichter Abwechslung zu generieren im Kampf als bei einer third-person Perspektive.

Interessant ist auch, dass beide Spiele nicht KOMPLETT ins extrem gehen und immer noch versuchen die andere Seite von offen/geschlossen mit einzubinden.
SS ließ einem im letztem Drittel die Wahl in welcher Reihenfolge man die Dungeons macht und hatte eine lieblos dahergeklatschte offene "Oberwelt".
ALBW hingegen öffnet sich erst nach dem erstem Dungeon, die zweite hälfte des Spiels ist auch erst nach einem gewissem Punkt erreichbar und die Dungeons sind halt immer noch sehr geradlinig und durch übernutzung eines bestimmten Items zu lösen.
Vielleicht kommt ja tatsächlich etwas interessantes dabei heraus, wenn Nintendo sich mal ganz auf ein Extrem einlässt in dieser Serie.
Von den letzten beiden Experimenten ausgehend allerdings zweifel ich doch sehr stark daran und hoffe, dass die 3D Zeldaspiele wieder zur Formel von OoT, MM und den prä-GBA 2D Teilen zurückkehren
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Monster Hunter 3 Ultimate heißt das gute Stück und hat letzten Monat schon Wii U Verkäufe in Europa angekurbelt. ;)
Jetzt muss ich wirklich mal lange und intensiv nachdenken, bevor ich impulsiv Geld ausgebe. Immerhin steht auch noch der Steam Sale an.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Saryakan:

Wie das Spiel auch werden wird, wir können schon einmal sicher sein, dass die "Zu sehr wie andere Zeldas"- und "Zu wenig wie andere Zeldas"-Fraktionen sich wieder zu Wort melden :D
 
Oben