Der findet mein CD-ROM-Laufwerk nicht!!!

Luna

Roter Drache
Ich hasse meinen Computer!! Der hat plötzlich angefangen, meine CD's nicht mehr zu lesen. Dann wollte ich ausprobieren, ob es was bringt, wenn ich auf das Laufwerk im Arbeitsplatz anklicke, aber da war es nicht mehr!!! Dann hab ich überlegt, ob das nicht einer der üblichen Fehler von Windows ist, den man mit Neustarten beheben kann. Aber das hat nichts gebracht. Was soll ich machen? :???:

Ark

Mächtiger Krieger
Leg irgend eine CD-ROM ein. Dann klick mit der Rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, dann auf Eigenschaften klicken, dann auf Gerätemanager, auf CD-ROM, dann mit der rechten Maustaste auf den Namen des Laufwerks in der Liste klicken und aktualisieren drücken. Dann müsste es die CD-ROM lesen.

OP
OP
Luna

Luna

Roter Drache
Im Gerätemanager steht nichts von CD-ROM!!!

OP
OP
Luna

Luna

Roter Drache
Weiß ich nicht, wo sieht man das?

Ark

Mächtiger Krieger
Ich meine welches Windows du hast.
Sieht man wenn man den Computer startet.

OP
OP
Luna

Luna

Roter Drache
achso, 98! :pein: :pein: ich glaub, es wär besser, wenn du mir per PM weiterhelfen würdest, sonst beschwert sich irgendwann jemand, dass das zu nem Chat-Topic wird!!

Bastel

Mächtiger Krieger
Also sowas mit dem lauwerken hatte ich auch schon 2 mal
also du kannt es in nem Fach handel nachprüfen lassen aber ich würde sag das teil ist SCHROTT :wazup:

Crono

The Next Avenger
Es kann auch gut möglich sein, dass dein Treiber in der Registry oder wo auch immer zufällig gelöscht wurde

Eine Treiber-Re-Installation solltest du mal versuchen, auch solltest du im BIOS nachsehen, und dein CD-Laufwerk mal booten lassen, lege dann testweise eine CD mit Boot-Funktion ein, um zu testen, ob das Laufwerk funktioniert

Ansonsten die CD-Laufwerk-Treiber und die Mainboard-Treiber aktualisieren

Du kannst auch beim Booten nachsehen, ob das Licht beim Laufwerk brennt, wegen der Stromversorgung

Vielleicht ist aber im Gehäuse einfach nur dieses breite Band nicht richtig angesteckt, wenn du Ahnung hast, kannst du das Gehäuse öffnen und überprüfen, ob alle Kabel richtig verlegt sind...

OP
OP
Luna

Luna

Roter Drache
Die Stromversorgung ist okay, as Licht leuchtet. Ins Bios möchte ich nciht so gerne gehen, ich hab nciht so viel Ahnung. Ich werd dann wohl mal schauen, wi's im Gehäuse aussieht, obwohl ich das noch nie aufgemacht hab, hab immer nur dabei zugeguckt, wird schon klappen...

Ich hab das Laufwerk erst seit ein paar Tagen, ist also noch völlig neu, da kann gar ncihts dran kaputt sein... eigentlich!

Crono

The Next Avenger
Hatte er dein CD-Laufwerk schonmal erkannt? Wenn nein, dann ist das Laufwerk definitiv kaputt

Wenn ja, dann würde ich trotzdem mal nachsehen und es evtl. notgezwungen umtauschen lassen, mit Begründung, dass das Laufwerk trotz etlicher Prüfungen nicht gelesen wird...

Shade

Ehrenuser
Also es ist zwar nicht genau der selbe Fehler wie deiner aber ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Bei mir war es mal so das mein CD-ROM Laufwerk die CD nie richtig gelesen hat.
Zuerst ganz normal, dann war es so als würde man ständig das Laufwerk aus und zu machen und am Ende gar nicht mehr.

Das ganze war so das ein Fussel auf dem Laser drauflag und deshalb nix mehr ging.

Also ich weiß nicht obs hilft aber wer weiß....

Xell111

White-Dragonmaster
Also.....erkennt das Betriebssystem nun das CD-ROM Laufwerk oder nicht? Wenns in der Systemsteuerung oder im Gerätemanager nicht gelistet ist dann wohl nicht...wenns so ist wirds denk ich nicht an dem von Shade beschriebenen Fehler liegen. Ich hate es schon lang nicht mehr mit WIN98 zu tun....ich bin schon lang auf WIN2000 bzw. XP umgestiegen, deshalb kann ich vielleicht nicht sehr viel helfen aber mal sehen. Wirds bei der Hardware erkennung angezeigt....oder ist in der Systemsteuerung (Die wars doch bei 98 oder? :zweifel: )ein Gerät mit nem gelben Ausrufe Zeichen?

Noch ne Frage: Ist nur das CD-ROM neu oder der ganze PC? Und hat es schon mal funktioniert? :zweifel: Wenns noch nicht funktioniert hat, wurde es richtig eingebaut und wurde auf die Jumper geachtet. Also Master/Slave?

Bender

Halbgott
Ich denke, du kommst ums BIOS nicht herum... Welches hast du denn? (Steht beim booten ganz am Anfang) z.B. AMIBIOS oder Phoenix-BIOS

Xell111

White-Dragonmaster
Das BIOS sollte eigentlich nicht viel damit zu tun haben...wenn niemand dran rumgespielt hat. Normalerweise ist es ja drauf eingestellt die Laufwerke automatisch zu erkennen und da das CD-Rom auch noch neu ist... und kein Uraltteil, sollte es keine Probleme mit dem BIOS geben.

ich würd nur gern mal meine Fragen beantwortet bekommen, nur dann kann ich helfen. :D

OP
OP
Luna

Luna

Roter Drache
Okay, ich habs rausgefunden. Wie Shinji gesagt hat, hats nur an dem breiten Band gelegen. ich hatte das Gehäuse geöfnet um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Ich konnte ncihts erkennen, was nicht normal war, alle Kabel an Ort und Stelle und so weiter. Mein bruder hat dann einen Tag später drauf geschaut und gesehen, dass das breite kabel an der Seite, ich nicht nciht sehen konnte, etwas rausgerutscht ist.

Tja, Frauen und Technik.... Danke für eure Hilfe!!!!

Oben