Deutsche Grammatik

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wenn ich z.B. den Satzteil "Der Palast von Heinrich dem Vierten" so umforme, dass Heinrich das Subjekt ist, wie formuliere ich dann den Titel richtig?
Heinrich des Viertens Palast?
Heinrich der Vierte's Palast?
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Mein Gefühl sagt mir:
ersteres(mein Gefühl ist ziemlich verlässlich, weil ich viel lese;) )

Schon allein deswegen, weil es in der deutschen Grammatik kein Genitiv-Apostroph gibt.

wozu brauchst du das denn?:p

Peace^^
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Das brauch ich für meinen Earthbound-Patch (nicht DIESES Beispiel, aber vom Satzbau ähnlich), aber ich schreib das hier rein, damit es "intelligenter" wirkt. XD
Mein Gefühl sagt auch, dass das erstere richtig ist, aber ich bin mir da ziemlich unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Mein Gefühl schließt sich euren Gefühlen an *g*
Es klingt beides ungewohnt, aber die zweite Möglichkeit klingt einfach falsch. Ich wüsste nicht, wie es anders heißen könnte.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ich hab meine Deutschlehrerin gefragt, es heißt:
Heinrichs des Vierten Palast.

also quasi genau, wie:
Der Palast Heinrichs des Vierten(gebräuchlichere Version, ich würd die nehmen, die obrige ist schon sehr...bizarr anzuhören) ;)

Peace^^
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Spade schrieb:
Wenn ich z.B. den Satzteil "Der Palast von Heinrich dem Vierten" so umforme, dass Heinrich das Subjekt ist, wie formuliere ich dann den Titel richtig?
Heinrich des Viertens Palast?
Heinrich der Vierte's Palast?
Formbeispiel anhand von Peter:
Der Palast (des und nicht von!) Peters -> Peters Palast

Der Palast des Heinrich dem Vierten -> Heinrich des Viertens Palast.

Man greift daher eher zur ersten Variante, also beläst es bei einem Genitivobjekt, weil es besser klingt.
Varianten:
Der Palast, im Besitz von Heinrich dem Vierten.
Der Palast, der im Besitz von Heinrich dem Vierten war.

Hier muss wohl der Dativ hin. :/

Heinrich der Vierte besaß ein Palast.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Der Palast des Heinrich dem Vierten -> Heinrich des Viertens Palast.
Mensch! Meine Deutschleherin wird's wohl wissen:pein:

Heinrichs des Vierten Palast.
... auch, wenn's komisch klingt... Erklärung:
Heinrich ist der Name von dem Heini, der vierte lediglich ein Titel... also so WÜRD ich's erklärn:pein:

Peace^^
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Nazgul schrieb:
Mensch! Meine Deutschleherin wird's wohl wissen:pein:

Heinrichs des Vierten Palast.
... auch, wenn's komisch klingt... Erklärung:
Heinrich ist der Name von dem Heini, der vierte lediglich ein Titel... also so WÜRD ich's erklärn:pein:

Peace^^
Ehrlich steht das ohnehin kaum zur Disposition, weil man weitaus elegantere Konstruktionen bei Machttiteln nutzt.
Das ist mehr eine Vereinfachung oder sagen wir mal "Verunglimpfung", dass man das s geradezu weglässt.

Da fällt mir auch noch ein Sprachgebrauch ein, den man so neben bei heute einfach nicht mehr nutzt und so in die Falle der unabsichtlichen Unhöfflichkeit gerät. (Da gerate ich ständig hinein :) )

So blieb man früher bei der Anrede Frau/Mann (ähnlich wie beim höflichen "Sie") bei der Sie-Form.
Es hieß: "Mögen Frau Müller eine Bluse kaufen ?".
Heute heißt es plump und stillos: "Möchte Frau Müller eine Bluse kaufen ?". Man hat also unbewusst die Ansprechperson gedutzt.
Durch einige andere Beispiele lässt sich heute belegen, dass unsere Gesellschaft unbewusst zur Dutztgesellschaft geworden ist und das "Sie" nur noch ein Füllwort mit Symbolik ist.
 

ECTO-1

Halbgott
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
322
es ist heinrich des 4. , sein palast---- heinrich des 4 palastyeah
 

KaF

Held
Mitglied seit
06.09.2001
Beiträge
287
ich würde vorschlagen, ihr orientiert euch am Ghetto-Slang:

Heinrich der Vierte dem sein Palast.

Alles klar? :eek:)

Vash: Ich lass das ausnahmsweise mal stehen, auch wenn es Spam ist. Aber nur, weils lustig ist. ;)

Zum Ghetto Slang: "Das ist der Palast, wo Heinrich dem Vierten gehört" *uah Gänsehaut*


Edit 1: ganz schön dreist bei einem Nullposter wie mir von Spam zu reden
 
Zuletzt bearbeitet:

ECTO-1

Halbgott
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
322
ghettoslang ist elitärem gehabe dennoch vorzuziehen....
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Also Leute, ich habe bisher 2 Posts als Spam gelöscht, von 3, die es verdient haben. Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt: Fresse halten. So langsam hab ich die Schnautze hier voll, dass hier dauernd irgendwer meint, was von wegen "In Köln sprechen sie aber so und so" oder "Ich hasse Grammatik" schreiben zu müssen. Das interessiert kein Schwein und tut nichts zum Thema. Folglich: sein lassen. Und dieser Müll von wegen elitärem Gehabe braucht auch keiner. Hier wird nach dem Rat von Leuten gefragt, die Ahnung haben. Da ist nichts mit elitärem Gehabe, spar dir solche unnützen Kommentare also.

Dieser Post steht nicht zur Diskussion, jeglicher Eingang darauf wird gelöscht.
 
Oben