Deutschpflicht an Schulen

Lady Death

Halbgott
Ich bin auch dafür, es gibt ja mittlerweile schon Deutsche, die durch "Kannakisch" kein Deutsch mehr schreiben. NEIN - das war kein rassistischer Begriff, sondern die Definition von der Sprache, bei der alles auf "und so" endet, "isch", "hassu" usw. usf. ;)

Svaby

Halbgott
Und manche können auch so nicht mal richtig Deutsch schreiben, ohne Einfluss von Ausländern in der Klasse oder dem Umfeld. Leute - das sollte mal bitte auch bedacht werden. Es gibt genug Leute, die weder die deutsche Grammatik noch Rechtschreibung beherrschen und das ist dann wohl fast schon peinlich, wenn die dann auch noch verlangen, dass es andere können. Gerade wo die deutsche Sprache ohnehin in einem Umbruch ist, wo keiner wirklich weiß, wie die Regel nun eigentlich lautet.
Ich beziehe mich dabei nun Speziell auf Lady, die die Rechtschreibung hier anprangert mit. Wieviele können den bitte bei einem Diktat von 500 Wörtern weniger als drei Fehler machen? Sowohl bei Interpunktion als auch bei rechtschreibung und das bitte nach geltender neuer Rechtschreibung. Und ich meine nun Leute die seit geraumer Zeit schon Deutschunterricht hatten.

Es ist richtig, Einwanderer sollten die Sprache lernen, entscheidend dabei ist aber erstmal, dass sie sie verstehen und sprechen können und nicht schreiben.

Was die unschöne Angewohnteit "und so" angeht - so würde ich sie nicht dem "kanakisch" andichten, sondern insgesamt einer unschönen Angewohntheit wie wiederholtes "und", "also", "ähm", "ähhh", "Alter"* oder der exzessive Gebrauch von Superlativen wie "das geilste"**.
Das sind sprachliche Macken, die gab es schon vor dem genannten kanakisch. Das ist so wie ein Bayer gerne "gell" anhängt oder ein Schwabe, so wie Berliner "ne" oder "wa" anhängen - das ist einfach im gebrauch und eine Angewohnheit. Aber das hat nichts mit dem Einfluss der fernöstlichen Länder zu tun.

*=Der Begriff "Alter" existierte schon durchaus bevor den irgendwelche Araber oder Türken geprägt haben sollen. In Berlin war das Wort schon immer gerne im Mund.
**="das geilste" soll nur ein Beispiel sein für einen Superlativ, wenn manche sich nun nicht Vorstellen können, was ein Superlativ sein sollte.

just my 2 cents

p.s.: Für Tippfehler oder ähnliches Entschuldige ich mich, bitte aber um Verständnis da verletzte rechte Hand und ich damit ein wenig eingeschränkt bin beim schreiben

Lady Death

Halbgott
Svaby schrieb:
Und manche können auch so nicht mal richtig Deutsch schreiben, ohne Einfluss von Ausländern in der Klasse oder dem Umfeld. Leute - das sollte mal bitte auch bedacht werden. Es gibt genug Leute, die weder die deutsche Grammatik noch Rechtschreibung beherrschen und das ist dann wohl fast schon peinlich, wenn die dann auch noch verlangen, dass es andere können. Gerade wo die deutsche Sprache ohnehin in einem Umbruch ist, wo keiner wirklich weiß, wie die Regel nun eigentlich lautet.
Ich beziehe mich dabei nun Speziell auf Lady, die die Rechtschreibung hier anprangert mit. Wieviele können den bitte bei einem Diktat von 500 Wörtern weniger als drei Fehler machen? Sowohl bei Interpunktion als auch bei rechtschreibung und das bitte nach geltender neuer Rechtschreibung. Und ich meine nun Leute die seit geraumer Zeit schon Deutschunterricht hatten.

Es ist richtig, Einwanderer sollten die Sprache lernen, entscheidend dabei ist aber erstmal, dass sie sie verstehen und sprechen können und nicht schreiben.

Was die unschöne Angewohnteit "und so" angeht - so würde ich sie nicht dem "kanakisch" andichten, sondern insgesamt einer unschönen Angewohntheit wie wiederholtes "und", "also", "ähm", "ähhh", "Alter"* oder der exzessive Gebrauch von Superlativen wie "das geilste"**.
Das sind sprachliche Macken, die gab es schon vor dem genannten kanakisch. Das ist so wie ein Bayer gerne "gell" anhängt oder ein Schwabe, so wie Berliner "ne" oder "wa" anhängen - das ist einfach im gebrauch und eine Angewohnheit. Aber das hat nichts mit dem Einfluss der fernöstlichen Länder zu tun.

*=Der Begriff "Alter" existierte schon durchaus bevor den irgendwelche Araber oder Türken geprägt haben sollen. In Berlin war das Wort schon immer gerne im Mund.
**="das geilste" soll nur ein Beispiel sein für einen Superlativ, wenn manche sich nun nicht Vorstellen können, was ein Superlativ sein sollte.

just my 2 cents

p.s.: Für Tippfehler oder ähnliches Entschuldige ich mich, bitte aber um Verständnis da verletzte rechte Hand und ich damit ein wenig eingeschränkt bin beim schreiben
"Ich beziehe mich dabei nun Speziell auf Lady, die die Rechtschreibung hier anprangert mit." <- Soll da ein ":" hin oder warum steht da ein "." - geht der Satz noch weiter??? :nerv:

Ich habe nie behauptet, dass es nicht Deutsche gibt, die ohne türkischen Einfluss diese Sprache sprechen ^^. Es gibt sogar erstaunlich viele, am meisten vertreten auf Hauptschulen, Gesamtschulen...

Und jetzt zum Thema Kanakisch:
- Grundlage des Kanakischen ist der fehlende Dativ (banales Beispiel ist Verona Feldbusch "Da werden Sie geholfen").
- Die meisten Fragewörter enden auf "su" oder "tu" - > "Raussu?", "Liegstu?"
- Die meisten Substantive sind immer männlich.
usw. usf.

Svaby

Halbgott
Wie ich schon sagte, mit verletzter rechter Hand schreibt es sich ein wenig schlechter und auf dem verdammten Notebook ohnehin, welches mal gerne irgendwie die Position beim Schreiben ändert - oder aber Doppelbuchstaben gar nicht erst annimmt.

Drehe es richtig "mit anprangert" - dann hast du den korrekten Satz. Soviel Textverständniss traue ich dir schon noch zu, dass du den Fehler erkennst und es dir richtig denkst, anstatt es dann noch zu "hinterfragen" mit diesem sehr eigenwilligen Smiley. Oder fühltest du dich angegriffen? Wenn ja, dann tut es mir leid, allerdings solltest du dann auch gemerkt haben, dass mein Post sich eher auf die Thematik bezieht, nicht allein auf dein Geschreibe.

Keiner ist perfekt - selbst ich nicht, aber ich bin immerhin offen genug gleich dazu zu schreiben, woran es liegen könnte.

Lady Death

Halbgott
Also ich will ja nichts sagen, aber dieses "speziell auf Lady beziehen" öh ja *gg* das ist irgendwie dann wohl falsch zu verstehen. Ich weiß, dass du mich furchtbar gerne latent angiftest, aber lass es und diskutieren möchte ich jetzt mit dir auch nicht. Danke.

Svaby

Halbgott
Wenn man den ganzen Satz liest und nicht nur einen Teil, dann ergibt sich, dass es sich um das Thema dreht, welches du angeschnitten hast. Das wiederrum hat nichts mit latend angiften wollen zu tun. Darüber muss man nicht diskutieren, das ist ein Fakt, wenn man den Satz im ganzen liest und seinen Sinn aufnimmt. Ohne dir Textverständnis abstreiten zu wollen.
Und wenn du auch das wieder mißverstehen möchtest, dann behalt es am besten für dich und äußere bitte keine Unterstellung, die besagt ich ziele es nur drauf ab, dich angiften zu wollen, denn dazu oist mir das Thema zumindest zu schade.

just my 2 cents und erst wieder mehr, wenn adere Aspekte eingebracht werden zum Thema

Svaby

Oben