Die Entstehung eines Computer-Spiels

Rafnek

Halbgott
Hallo meine liebe SDC-Gemeinschaft :)

Ich wollte schon immer mal wissen wie eigentlich ein Computerspiel ensteht. Man bekommt zwar im Fernsehen oder in Zeitschriften einen kleinen einblick aber das reicht mir nicht. Ich mich interresiert wirklich der ganze entstehungs Prozess. Von der Idee bis zur Auslieferung.
Mich würde alles Interesieren, welche Programme verwendet werden, was genau gemacht wird, etc... eben alles.

Wiest ihr vieleicht wo man das nachlesen kann? Oder wo man geeignet Film bzw. Buch- und Lesematerial bekommt.

Bin schon gespannt auf eure Posts. *vorfreu*

MFG euer Rafnek

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Du bist nicht ausgelastet genug, oder?

Schreib doch mal einer Computerzeitschrift oder hoff darauf, daß Galileo mal dieses Thema behandelt. Oder du benutzt deine Phantasie um dein bisheriges Wissen darüber aufzufüllen... ;)

Ich glaub nicht, daß du so ne Art Anleitung im Internet finden wirst...

OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
MicalLex schrieb:
Du bist nicht ausgelastet genug, oder?

Schreib doch mal einer Computerzeitschrift oder hoff darauf, daß Galileo mal dieses Thema behandelt. Oder du benutzt deine Phantasie um dein bisheriges Wissen darüber aufzufüllen... ;)

Ich glaub nicht, daß du so ne Art Anleitung im Internet finden wirst...
Na was soll den das heißen? Wieso nicht ausgelastet? Hat mich hald nur interesiert.

Flamin_übel

Halbgott
ich würde sagen du solltest dir mal öfters ne game star kaufen
da steht zwar nicht alles von anfang bis ende in einem heft aber wenn du die regelmäßig liest (falls das bei DEN wucherpreisen zu finanzieren ist :ne: )
bekommst du auch ne menge mit
daher weiß ich jedenfalls viel...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Also ich kann nur vermuten:

Als erstes muss man sich darüber im klaren sein, was für ein Spiel man auf die Beine stellen will. Welche Zielgruppe wird angesprochen. Wie wird das Spiel vermarktet. Die Zeitaufwände müssen kalkuliert werden.

Dann geht es an das Grobkonzept des Spieles. Man entwirft die Welt :D . Personen und Story.

Wenn das steht. Steht erstmal die Engine an. Das verschlingt gut und gerne 50% des Prohjektes. Sie wird meistens in C++ programmiert. Eine aktuelle Entwicklungsumgebung ist z.B. CBuilder X. Wärend dieses Vorgangs entwerfen die Grafiker z.B. die Texturen. Sie benutzen meistens einen Macintosh-Rechner, da Mac-Software für Grafikbearbeitung prädisziniert ist (Software z.B. Photoshop). Die Modeller erstellen in dieser Phase schon die Models, Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich schon auf ein gängiges Modelformat geeinigt hat (z.B. MD3 für Quake 3 Models).

Wenn das alles geschehen ist. Werden die Maps erstellt und Charakter und Story zusammengewoben.

OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
Redwolf schrieb:
Also ich kann nur vermuten:

Als erstes muss man sich darüber im klaren sein, was für ein Spiel man auf die Beine stellen will. Welche Zielgruppe wird angesprochen. Wie wird das Spiel vermarktet. Die Zeitaufwände müssen kalkuliert werden.

Dann geht es an das Grobkonzept des Spieles. Man entwirft die Welt :D . Personen und Story.

Wenn das steht. Steht erstmal die Engine an. Das verschlingt gut und gerne 50% des Prohjektes. Sie wird meistens in C++ programmiert. Eine aktuelle Entwicklungsumgebung ist z.B. CBuilder X. Wärend dieses Vorgangs entwerfen die Grafiker z.B. die Texturen. Sie benutzen meistens einen Macintosh-Rechner, da Mac-Software für Grafikbearbeitung prädisziniert ist (Software z.B. Photoshop). Die Modeller erstellen in dieser Phase schon die Models, Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich schon auf ein gängiges Modelformat geeinigt hat (z.B. MD3 für Quake 3 Models).

Wenn das alles geschehen ist. Werden die Maps erstellt und Charakter und Story zusammengewoben.
Hört sich interesant an. Darf man fragen woher du das alles weißt ?

MFG Rafnek

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
Hallo ich bins wieder.

Ich möchte mich gleich zu beginn für den Doppel-Post entschuldigen. Aber dieses Topik gibt es nun schon sicher ein Jahr und so lange wurde wahrscheinlich auch nicht mehr gepostet.
Darum hoffe ich jetzt wieder auf neue Rückmeldungen. Denn dieses Thema ist nach wie vor nicht tod für mich.

Danke im vorraus. ;)

Spade

Pollyanna is dead
Du könntest dir auch ein paar Rom-Editors runterladen um dir einige Spiele sozusagen von innen anzusehen. Ich hab auf diese Weise einiges über Super Mario World und Earthbound lernen können und bald kommt auch die finale Version vom Chrono Throno Trigger Editor *freu* :D

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Guck mal was der liebe Onkel Google mir gezeigt hat
(nicht falsch verstehen, ich will dich nicht veräppeln)

Einen Gamestarbericht

und

Ein PDF-Dokument (ist aber recht kurz gehalten)

Ansonsten besteht die Entwicklung eines Spiels eigentlich nur aus Codingarbeit , Modelling und Leveldesigning (natürlich erst, sobald das Konzept steht ^^)

OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
@ Spade
Dake Spade für die Idee aber ich suche nach Material das beschreibt wie ein PC-Spiel genau entsteht.

@ Vash
Hey danke Vash. Freut mich tottal das ich jetzt wenigstens ein bischen darüber weis. Is zwar ned viel, aber es ist doch was . *smile

Nochmals danke. *freu* ;)

Oben