Die Gaia Theorie

Nazgul

Mitey Pirabbite
Sephiroth zum Gruße!
Ich habe seit neuestem die DVD von Final Fantasy-Die Mächte in dir. Und ich habe mir überlegt, ob diese Gaia Theorie möglich wäre...
An alle, die den Film nicht gesehen haben, FF7 nicht kennen oder einfach die Theorie nicht kennen:
Alles hat eine Seele. Tiere, Pflanzen, Menschen. Einfach alles, was wächst. Wenn dieses Lebewesen stirbt, dann geht die Seele zurück zum Planeten, der eine GAAANZ große Seele hat. Somit vermischt sich die Seele und später wird diese Seele in ein neues Lebewesen fahren. Diese große Seele des Planeten nennt sich Gaia/Lebensstrom.

Ich weiß nicht, ob diese Theorie stimmen kann. Es kann keiner Nachforschen, der uns danach von was berichten kann. Diese Erfahrung macht jeder von uns, wenn er/sie stirbt. Ich sage aber nicht, dass man wie im Film Gaia die Seelen sehen kann. Wenn dann sind sie spirituell.
Jetzt seid ihr dran!

Lord_Data

*wuff wuff*
mir fällt ma grade so auf,dass mich das extrem an den hinduismus erinnert(reli-unterricht bildet^^)...

ich halt sowas für quatsch..ich denke,es gibt 3 arten von dingen:
1.logisch denkende dinge(tiere...)
2.andere lebende dinge(pflanzen und so zeugs^^alles was nich laufen kann aba trotzdem existiert)
3.steine...ok,sagen wir alles unbewegliche Oo"
Außerdem widerspricht sich das mit der genforschung(meiner meinugn nach),denn wenn alles aus dem lebensstrom kommt,haben eltern gar keinen einfluss auf ihre kinder...
Also:ich laube genauso wenig an eine Seele wie an schicksal..alles im leben ist nur zufall!ich glaub nur an verstand...

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Lord_Data schrieb:
mir fällt ma grade so auf,dass mich das extrem an den hinduismus erinnert(reli-unterricht bildet^^)...

ich halt sowas für quatsch..ich denke,es gibt 3 arten von dingen:
1.logisch denkende dinge(tiere...)
2.andere lebende dinge(pflanzen und so zeugs^^alles was nich laufen kann aba trotzdem existiert)
3.steine...ok,sagen wir alles unbewegliche Oo"
Außerdem widerspricht sich das mit der genforschung(meiner meinugn nach),denn wenn alles aus dem lebensstrom kommt,haben eltern gar keinen einfluss auf ihre kinder...
Also:ich laube genauso wenig an eine Seele wie an schicksal..alles im leben ist nur zufall!ich glaub nur an verstand...
Zu3:Steine sind nicht für inbegriffen, da sie nicht wachsen
Zu2:pflanzen leben auch, Junge.

3. Das Aussehen bestimmt nichts davon mit. Allein die Charaktereigentschaften(die Seele halt) kommen von Gaia.

Daran, dass du nur an Verstand glaubst, kann ich schlecht ändern, aber wie kommen dann die Emotionen? Liebe, Spaß, Moral,etc. Sie können fast nicht vom Verstand kommen, weil sie im logischem Sinne nichts bringen und das hätte unser Gehirn im Laufe der Jahrtausende ausgemerzt...

Lord_Data

*wuff wuff*
Zu3:Steine sind nicht für inbegriffen, da sie nicht wachsen
ok,des stimmt..aber ich finde,alels sollte ne seele haben..die erde hat ja auch eine!und was ist die erde?richtig-weltraummüll^^
Zu2flanzen leben auch, Junge.
pflanzen leben,aber die denken ja nicht(wie auch,ohne gehirn oder überhaupt nervenbahnen/knoten...)oder hast du shconmal ne sonnenblume gesehen,die über ner mathematischen gleichung gesessen hat?(erlebnisse im drogenrausch zählen nich)
und wegend en gefühlen nochmal:
liebe bringt was,du verliebst dich ja nur in menschen,die du gut aussehend findest und nett usw(will keinen vortrag über pubertät halten^^),und liebe ist halt das gefühl,mit dme bestmöglichen partner kinder zu zeugen
freude...halt so mitivation..wenn einemw as spass macht,macht mans öfter und prägts sich ebsser ein(bei lernenw enigstens)und trauer..der verlust eines jägers oder eines sammlers^^
und alle emotionen haben wenig mit verstand zu tuen-da haste recht-aber sie haben was mit..ähm..tierischem unterbewusstsein zu tun...im laufe der evolution ist uns das alles halt normal vorekommen!(gab es eigentlich bis vor 200 jahren sowas wie liebe?)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Gaia Theorie ist meiner Meinung nach nicht wirklich glaubwürdig aber möglich wärs
Ich glaub zwar an Seele etc aber sowas ist meiner Meinung nach einfach bissel schwachsinnig

nun was zu Emotionen
Emotionen sind mehr oder weniger Instinkte
Liebe ist ein gutes Beispiel
ursprünglich bedeutet Liebe ja nur das Gegenteil von Hass bzw eine große Menge an Sympatie
diese Sympatie gab es schon immer
seit es die Paarung der Lebewesen gibt
nur ist es eben ein unterbewustes Gefühl (Instinkt) zum erzeugen des Nachwuchses
soweit alles klar ?

Suchender

Held
Ähhh... seit wann DENKEN Tiere bewusst?? Hab ich was verpasst? weil ich glaub irgendiwe net, das die wirklich denken in dem sinne, wie wir Menschen denken (net, das das schlecht wäre).
Zur Gaia Theorie:
Hmmm... KÖNNTE war sein. Doch genausogut könnte es den christlichen Gott, die Wikingergötter oder sonstwas geben. Beweisen können wir nichts, wir können lediglich mit "wahrscheinlichkeits-theorien" arbeiten. Und ich glaube, da kommt man bei allem wenn man nur will auf die selben schlüsse. Nähmlich, das es durchaus möglich wäre.

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Lord_Data
Erdanziehungskraft vielleicht? Aber ihr müsst wissen, dass ich mich in dem Gebiet nicht sehr gut auskenne, weil ich keinen Gaia-Unterricht habe.

Nach dem, was Elvenking gesagt hat:
Und was st mit der Phantaasie? Dieses Gefühl hat eigentlich logisch gesehen keinen Sinn und das lässt sich auch auf keinen Instinkt übertragen.

@Elvenking
Wieso schwachsinnig? Kann man es beweisen? Nein. Kann man das Gegenteil bewweisen? Auch nicht. Also nix da, schwachsinnig.

Warst du schon mal veliebt? Wenn ja, dann weißt du bestimmt, dass es nicht nur auf dem Fortpflanzungstrieb basieren kann. Dazu ist das GEfühl zu Groß.

@Suchender
Ist dir nicht aufgefallen, dass wir früher auch Tiere waren? Wie kann sich dann eine "Intelligente" Lebensform entstehen, wenn nicht die Tiere auch intelligent wären. Schweine können sehr gut denken. Hunde, Meerschweinchen und Delphine auch. Also...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Nazgul schrieb:
Nach dem, was Elvenking gesagt hat:
Und was st mit der Phantaasie? Dieses Gefühl hat eigentlich logisch gesehen keinen Sinn und das lässt sich auch auf keinen Instinkt übertragen.

@Elvenking
Wieso schwachsinnig? Kann man es beweisen? Nein. Kann man das Gegenteil bewweisen? Auch nicht. Also nix da, schwachsinnig.

Warst du schon mal veliebt? Wenn ja, dann weißt du bestimmt, dass es nicht nur auf dem Fortpflanzungstrieb basieren kann. Dazu ist das GEfühl zu Groß.
Fantasy ? löl ^^
die Fantasy kann aber auch nur Dinge sehen die ein mensch schonmal gesehen oder gehört oder ähnliches hat
du kannst dir in deiner Fantasy nur dann was zusammenpuzzlen wenn du die Bausteine hast
in der völligen Leere aufgewachsen hast du keine Fantasy

ich sagte nicht es IST schwachsinnig sonder ICH FINDE es schwachsinnig
bitte bevor du mich hier volllaberst mit deinen Predigten lies erstmal bevor du schreibst

ob ich verliebt war ?
bins immernoch
aber wenn man sich so umsieht in der Gesellschaft
allzuviele ältere Paare kenne ich nicht die das wirklich noch Liebe nennen
noch mag es so aussehen als wäre die Liebe ewig vollkommen vorhanden aber irgendwann scheint es mehr auf Abhängigkeit zu beruhen
es ist zwar wirklich so dass es ein Gefühl ist bei dem du einfach handelst ohne zu denken
aber das tut jedes andere Tier auch wenn es "verliebt" ist
ich weiß genau was du jetzt sagen wirst
aber nunja dann fang mal an mit deinen gegenargumenten

Die Tiere haben sich zum Menschen entwickelt weil dies zum überleben notwendig war
Biologie 10te Klasse realschule -> die Evolotion des menschen -.-"
klärt deine Frage warums ie sich entwickelt haben

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Tja, vielleicht solltest DU auch mal lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt, dass, wenn die Tiere nicht denken konnten, wie dann der Mensch denken konnte...-.-

Das Gegenargument mit Liebe hab ich irgendwie nicht verstanden o_O .

Trotzdem hat die Phantasie keinen logischen Sinn...

aber, wie dee immer so schön macht:

@deeveedee
Sorry, dass ich dein Bild missbraucht habe, aber ich find das sooo geil!

Lord_Data

*wuff wuff*
und wieder weg vom thema^^
die phantasie hat shcon nen logischen sinn,denn da stellst du dir ja vor:was wäre WENN?damit kannste dir logische(ok,manchmal auch unlogische)dinge vorstllen...aba wo phantasie(schreibt mans noch mit ph?)aufhört und logisches denken anfängt,des weiß ich nich...
auf jeden fall in der liebe in der tierwelt ist's ja meistens so,dass frauen erstmal unglaublich benachteiligt werden^^(bei löwen zB,da gehn nur die frauen auf jagd^^)aba das hat hiermit gar nix zu tun...auf jeden fall...liebe ist ja auch ein schwer zu fassender begriff,weil wer weiß was richtge liebe ist?bis an sein lebensende mit einer person zusammenzuleben,mit der alles zu teilen?oder mehr?ich weiß es nich,was daran liegt dass ich in der pubertät bin(wenigstens keine bravo lese),und deshalb noch meine erfahrungen machen muss^^fragt mich nochma in 10 jahren was liebe ist^^
da fällt mir ein...irgendwo muss es doch seelen geben:in der liebe....seelenverwandtschaft oder sowas...mist,es ist zu grüh für nen thread,des wird nix sinnvolles

Szadek

Cash or Octopus
kurz und bündig halte ich die Theorie einfach zu fiktiv um auch nur im geringsten wahr zu sein.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Sephiroth zum Gruße!
Ich habe seit neuestem die DVD von Final Fantasy-Die Mächte in dir. Und ich habe mir überlegt, ob diese Gaia Theorie möglich wäre...
An alle, die den Film nicht gesehen haben, FF7 nicht kennen oder einfach die Theorie nicht kennen:
Alles hat eine Seele. Tiere, Pflanzen, Menschen. Einfach alles, was wächst. Wenn dieses Lebewesen stirbt, dann geht die Seele zurück zum Planeten, der eine GAAANZ große Seele hat. Somit vermischt sich die Seele und später wird diese Seele in ein neues Lebewesen fahren. Diese große Seele des Planeten nennt sich Gaia/Lebensstrom.

Ich weiß nicht, ob diese Theorie stimmen kann. Es kann keiner Nachforschen, der uns danach von was berichten kann. Diese Erfahrung macht jeder von uns, wenn er/sie stirbt. Ich sage aber nicht, dass man wie im Film Gaia die Seelen sehen kann. Wenn dann sind sie spirituell.
Jetzt seid ihr dran!
Die Therorie kann in sofern nicht stimmen, da sie viel zu zentralistisch gehalten wird.
Alles wird auf die Erde reduziert, die Erde soll also der Mittelpunkt von allem und jedem sein?
Ich denke dass wurde ja schon durch das Helio-zentrische Weltbild widerlegt.
Davon abgesehen erklärt diese Theorie keineswegs den Beginn und die Entstehung des Universums, geschweige denn das Ende.
Denn was passiert wenn die Erde unter geht, was ist dann mit den Seelen?
IMO eine sehr hoffnungslose Weltanschauung.

EDIT: Lol das Thema ist 2 Jahre alt xD

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
@ex-Kori-chan
jupp, das war noch aus meine Sephiroth zum Gruße-Zeit^^
Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so fixiert darauf.

Aber die Theorie sagt ja nicht, dass alles aus der Erde kommt. Es gibt ja mehrere Planeten mit diesem "Gaia"...

Naja... nur um mal solidarisch zu sein^^

Peace^^

Idris

Papa Bär
@ Nazgul: Trotz des Alters des Threates gefällt mir die Theorie. Aber interessant wäre es ja, wenn man es nicht "nur" auf einen Planeten bezieht, sondern auf das gesamte Universum (oder, um dem nochmals eins draufzusetzen, auf das Multiversum)...

Oben