Die größten Musiker des 20. Jahrhunderts

Nazgul

Mitey Pirabbite
Heho!
Was sind eurer Meinung nach die größten Musiker des 20. Jahrhunderts? Bitte auch schreiben, warum.^^

George Gershwin

Der hat wohl einen Teil der schönsten Melodien überhaupt gescrieben. Diese Verschmelzung von Klassik und Swing in Rhapsody in Bue ist einfach genial!^^ Außerdem ist Summertime wohl mein Lieblingslied.

Ray Charles
Ein schwarzer Musiker der 50er Jahre, dessen Top-Song heute noch sehr beliebt ist. Muss einfach grandios gewesen sein.

Die Beatles
Die haben den Rock poulär gemacht und haben sich immer getraut, was neues zu machen, im Gegensatz zu den Stones, die mMn immer gleich klangen. Noch fragen?

Michael Jackson
Jaja, Menschlich ist er bestimmt ein Affe gewesen, aber diese Tänze und diese Ohrwürmer...

Frank Zappa
Man muss sich auf seine Musik einlassen, aber dann: Diese Virtuosität, dieser Mut, diese Fähigkeit, hochkomplexe Melodien, die unheimlich Spaß machen und unheimlich schräg wirken, immernoch wie Kinderlieder klingen zu lassen (hört euch Let's Make The Water Turn Black an und sagt mir, dass das nicht nach Kinderlied anhört... und trotzdem extrem kreativ ist). Und nicht zuletzt: DER HUMOR!!!
Unser Master of Moustaches!

Und für diese Typen versuch ich noch eine mehr oder weniger Objektive Begründung zu finden:
Miles Davis, Thelonious Monk, Charlie Parker, Dave Brubeck

Peace^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Jimi Hendrix
Hat das Gitarrespiel auf ne ganz andere Ebene gebracht. Hat auch supergute Mucke gemacht.

Mehr fallen mir grad gar nich so ein^^ Aber kann auch grad nich abshcätzen, ob ich herausragende Musiker nehmen soll, Musiker, die vllt nich so gut waren, aber wichtig für Bewegungen etc.

Lord Duran

β
+ Bob Marley und Queen.

Und... eigentlich müsste man Elvis auch erwähnen oder? Den kennt immerhin jeder Idiot.

Morage

Legende
für mich zählen - neben einigen der genannten - noch The Who dazu. ich finde, dass sie mindestens die musik der 60er und 70er entscheidend mitgeprägt haben.

weiterhin würde ich noch Black Sabbath nennen. die haben (zumindest teilweise) an der entstehung des metals und seiner zahlreichen unterarten mitgewirkt

es gibt sicher noch einige andere, aber die fallen mir zzt nicht ein

Rief

Himmlischer
wer natürlich auch nicht fehlen darf sind die beach boys!
das waren wirklich mal songs zum chillen, nicht so wie das was die heutige jugend dazu hört

Lord_Data

*wuff wuff*
wer natürlich auch nicht fehlen darf sind die beach boys!
das waren wirklich mal songs zum chillen, nicht so wie das was die heutige jugend dazu hört
Jaja, diese Jugend von heute.. *husthust* Manchmal lesen sich deine Posts wie die eines 80 Jährigen.

Also ok, wenn man schon bedeutsame Bands aufzählt, dann darf man folgende nicht vergessen: Rolling Stones, Ramones, Deep Purple, Pink Floyd, Jefferson Airplane...

Um aber mal zusammen Mit Michael Jackson einen Musiker des späten 20. Jdts zu nennen: Falco. Find ihn einfach genial.

Kann wer gute Musiker der ersten Hälfte des 20. Jdts nennen? Kenn keinen. Naja, außer Frank Sinatra.

EDIT: Im Rock-Bereich noch (Eddie) Van Halen, der ja mal als bester Gitarrist der Welt galt und das Gitarrenspiel wieder auf ne andere Ebene brachte... irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:

Jungle-Jazz

( ° -°)
Pink Floyd und Falco wärn mir jetzt spontan eingefallen, aber die wurden genannt.

Und sonst? Ich kenne wenig solche Musiker oder Bands..

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
ganz einfach:
Falco
Michael Jakson (auch wenn ich ihn nich mag)
Abba
Queen
Alice Cooper
Deep Purple
Slayer

Reihenfolge hat nichts zu sagen

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Kann wer gute Musiker der ersten Hälfte des 20. Jdts nennen? Kenn keinen. Naja, außer Frank Sinatra.
Gerne!^^
Ich hab ja schon George Gershwin genannt. Zumindest als Komponist ein Ass.

Man muss ja seine Musik nicht unbedingt mögen, aber Glenn Miller hat auf jeden Fall sehr viel zur Musikgesellschaft beigetragen. Und sogar Politisch, sein Orchester war nämlich das erste gemischtrassige, was in der Carnaby Hall spielen durfte.

Dann möchte ich noch den HiDeHo-Man nennen: Cab Calloway. Leider ein bisschen verlorengegangen, der arme Kerl. Aber einer seiner letzten großen Auftritte wird hoffentlich nie vergessen werden.

Der gute, alte Satchmo darf natürlich nicht vergessen werden. Der Sound der Stimme ist unglaublich cool und einfach eine Legende. "Tja, was hat der denn gesungen, Nazgul?" ;)

Duke Ellington hat auch extrem viel zum Big Band-Jazz beigetragen.

Und wer kann denn die virtuosen Gitarrenklänge von Wes Montgomery vergessen, oder den engelsgleichen Gesang von Ella Fitzgerald?

Damit die europäische Musik auch ein bisschen vertreten wird: Die europäer haben ihren eigenen Jazz, da der Gypsy Django Reinhardt es einfach nicht lassen konnte und uns auch mit seiner Virtuosität segnen musste (vllt. kennt ihr den Song noch von Mafia - City of Lost Haven ;) ).

Und wer vergisst denn bitte den guten alten Gene Kelly? Den kennt doch nun wirklich jeder! ;) ... wie der tanzen konnte!!! O.O

Ok, das waren auf Anfrage die großen Musiker der ersten Jahrhunderthälfte, aber ich hab noch wen vergessen:

Bobby McFerrin
Einfach genial und einfach und einfach genial, der Kerl!... wie man mit der Stimme so virtuos sein kann?:D

@Rief
... wow, echte Leistung... chillige Musik zu machen... -.-

Peace^^

Zuletzt bearbeitet:

Captain Olimar

Legende
Damit die europäische Musik auch ein bisschen vertreten wird: Die europäer haben ihren eigenen Jazz, da der Gypsy Django Reinhardt es einfach nicht lassen konnte und uns auch mit seiner Virtuosität segnen musste (vllt. kennt ihr den Song noch von Mafia - City of Lost Haven ;) ).
Ich glaub ich hab das Spiel x-mal durchgespielt, der Soundtrack göttlich. Da fällt mir in dem Zusammenhang noch Louis Jordan mit "You Run Your Mouth And I'll Run My Business" ein. Das klingt so richtig nach 30er Jahre.

Erwähnen möchte ich auch Simple Minds, einfach so weil mir deren Songs auch sehr gut gefallen, besonders natürlich "Belfast Child" und "Don't You Forget About Me".

Sonst kenn ich nicht so viele Musiker und die Meisten wurden schon genannt: Rolling Stones, Die Beatles, Abba, Jimmy Hendrix, Michael Jackson (den kann ich zwar nicht leiden, aber viele seiner Songs sind einfach Ohrwürmer, das ist unbestreitbar), ...

Appolyon

Manaheld
In der Filmmusik ist ganz klar Ennio Morricone zu nennen. Er hat wohl die größten Soundtracks der Filmgeschichte geschrieben.

Innerhalb der deutschen Lande sollte mMn Udo Jürgens nicht unerwähnt bleiben.

Appolyon

Manaheld
Die Soundtracks für viele Sergio Leone Filme (u.a. der Dollar-Trilogie, Mein Name ist Nobody und Spiel mir das Lied vom Tod), aber auch andere Werke. Guck doch einfach mal bei Wikipedia. ;)

Kinta

Rebusmind is dead
The Beach Boys wurden ja schon genannt, wenn auch mit einer recht fragwürdigen Begründung. Für mich gehören die Beach Boys und im Besonderen Brian Wilson zu den bedeutensten Musikern, da sie nicht nur Surf-Rock beliebt gemacht haben, sondern im Verlauf ihrer Karriere gleichermaßen verspielt und ernsthaft an die Musik rangegangen sind. Sie wollten nicht nur einfach Musik machen, sondern Musik, die es so noch nicht gab.

Auch noch zu erwähnen wäre Sam Cooke, der in den 50er Jahren als schwarzer Musiker extrem erfolgreich war. Leider wurde er dann erschossen.

Last but not least würde ich auch Rufus Wainwright dazuzählen, der seit den 90ern eine Mischung aus Klassik, Oper und Pop/Rock macht und damit seinen ganz eigenen Sound erfunden hat (Baroque Pop).

Kinta

Oben