Die MMORPG-Flut geht weiter...

Marvelinho

Ritter
Nachdem jetzt WoW auch den letzten Zocker im Bezug auf Online-RPGs aufgeklärt hat, war es klar das neue Spiele in dieser, scheinbaren erfolgreichen Sparte, released werden.

World Of Warcraft ist wohl zur Zeit der Throninhaber was MMORPGs angeht - unangefochten.
Herr der Ringe Online, Hellgate: London und Tabula Rasa waren die drei größeren Anwärter auf diesen Posten und alle drei schlugen mehr oder weniger ins Leere. Hellgate: London bleibt jetzt mal Kommentarlos - immerhin ist Patch 1.0 ja mitlerweile zum Download verfügbar. Herr der Ringe Online ist, so fies es jetzt klingt, eher ein Casualgame was eine andere Zielgruppe anspricht und Tabula Rasa hat angefangen zuviele Leute durch unerwünschte Änderungen abzuschrecken.

Alte, vor WoW existierende MMORPGs, sind da wohl schon eher konkurrierfähig: Ragnarok Online, Dark Age of Camelot, Ultima Online, Star Wars: Galaxies und Lineage II mein ich hiermit speziell. [ich zähle beabsichtigt nicht jedes Spiel auf]
Aber auch sie bieten WoW nicht die Stirn, natürlich nicht - hinter ihnen steht kein Name wie 'Blizzard' und auch keine Weltweite Fangemeinschaft (oder doch?), dazu sind sie meist recht veraltet und Entwicklungstechnisch auf Eis, schade!

Okay okay, jetzt mal genug gebrabbelt - worauf will ich hinaus? Genau, ich bin ziemlich begeisteter RPG-Spieler (wie unerwartet, und das in diesem Forum!) und Spiele seid ich denken kann auch Onlinespiele welche in diese Richtung springen.
Zum einen möcht ich jetzt wissen wie ihr zu der heutigen Spielewandlung der MMORPGs steht und woran ihr hängt, was ihr erwartet/euch wünsch und vorallem: warum?!

Ich spiele Momentan WoW, eig. schon seid release mit mehreren längeren Pausen dazwischen und ich habe vorher aktiv FFOnline und Ragnarok gespielt (richtig gespielt, nicht nur eine Woche angeschaut) und ich bin der Meinung das es Zeit wird WoW vom Thron zu stoßen.
Ich spiele es zwar selber noch, aber es gibt zuviele Sachen die mir dort nicht gefallen und die unter Umständen in älteren MMORPGs schon besser gemacht worden z. B. rein deutsche Server sind schrecklich, internationale Community bitte..

Ich habe mich auch sehr war WAR (Warhammer Online) gefreut, aber nach den Beta-Berichten und dem anspielen auf der GC in Leipzig war mir nichtmehr so wirklich danach, den Release Termin haben sie ja jetzt schon zwei mal verschoben - vielleicht machen sie noch was draus!
Und jetzt bin ich ziemlich gespannt auf Age of Conan, das Spiel scheint sehr vielversprechend zu sein und ich hoffe das es das auch wird!

So nun zu euch, wo seht ihr die Spiele in 10 Jahren oder welches spielt ihr vielleicht zur Zeit (warum? vermisst ihr dort was?) usw.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Aja, obig hab ich natürlich viele Spiele (vorallem die Asiatischen Grindgames) nicht erwähnt, das liegt aber einzig daran das ich morgen noch hier sitzen würde wenn ich zu jedem Spiel meinen Senf geben würde, fühlt euch aber frei diese mit all ihren Vorzügen und sonstwas anzusprechen, so far~
Gute Nacht! ;D

Raven Bloodrage

Manaheld
Also ich WAR leidenschaftlicher WoW Zocker.
An sich hat mich am Spiel selbst wenig gestört.
Was dann die Spieler daraus gemacht haben, war oftmals das Problem.
Damit meine ich diverse selbsternannte Progamer die dir den letzten Funken Spielspass rauben, indem sie dir vorschreiben, wie du deinen Char zu skillen hast oder zu benutzen, wenn man sich inner Instanz befindet oder anderweitig Gruppenmetzeln macht.
Also ich will keinen Schamanen, der durch und durch auf DMG und Elementar geskillt ist als Heiler benutzen müssen, nur weil er en paar Heilzauber hat.
Dann so Kommentare wie "Spiel doch nen Krieger"... da bekomm ich nen riesen Hals.
Welches MMORPG ich auch Super finde is Trickster Online.
Es ist International und im Stil wie SD3 daher Perfekt.
Es kostet keine monatliche Gebühr, is daher perfekt für vielarbeitende Leute (wie meinereiner). Nur Superitems die nicht unbedingt ntig sind oder andere Spielerreien kosten en bisl was. Aber e gibt viele Events wo man auch einfach mal so Punkte zum ausgeben bekommt.

Was ich mir noch wünschen würde is en Diablo MMORPG.
Wies genau sein soll kann ich nicht sagen. Einfach so wie Diablo nunmal war schnell und blutig, mit mehr Quests und bisl mehr Char-Klassen könnts der Burner werden, nur wenns wieder Monatsgebühr kotzt fällts für mich leider aus der Rolle.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Also ich WAR leidenschaftlicher WoW Zocker.
An sich hat mich am Spiel selbst wenig gestört.
Was dann die Spieler daraus gemacht haben, war oftmals das Problem.
Damit meine ich diverse selbsternannte Progamer die dir den letzten Funken Spielspass rauben, indem sie dir vorschreiben, wie du deinen Char zu skillen hast oder zu benutzen, wenn man sich inner Instanz befindet oder anderweitig Gruppenmetzeln macht.
Also ich will keinen Schamanen, der durch und durch auf DMG und Elementar geskillt ist als Heiler benutzen müssen, nur weil er en paar Heilzauber hat.
Dann so Kommentare wie "Spiel doch nen Krieger"... da bekomm ich nen riesen Hals.
Welches MMORPG ich auch Super finde is Trickster Online.
Es ist International und im Stil wie SD3 daher Perfekt.
Es kostet keine monatliche Gebühr, is daher perfekt für vielarbeitende Leute (wie meinereiner). Nur Superitems die nicht unbedingt ntig sind oder andere Spielerreien kosten en bisl was. Aber e gibt viele Events wo man auch einfach mal so Punkte zum ausgeben bekommt.

Was ich mir noch wünschen würde is en Diablo MMORPG.
Wies genau sein soll kann ich nicht sagen. Einfach so wie Diablo nunmal war schnell und blutig, mit mehr Quests und bisl mehr Char-Klassen könnts der Burner werden, nur wenns wieder Monatsgebühr kotzt fällts für mich leider aus der Rolle.

Diablo 3 könnte gerüchten zufolge ein MMORPG werden
eben um auf der Erfolgsschiene weiterzufahren
;)

ansonsten kann ich mich dir nur anschließen (bis auf die Tatsache dass ich WoW noch zocke aber eben anders als der rest =))

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also, wenn Hellgate: Londin ein MMoRPG sein soll, dann dürfte ich wohl bitten, den größten Konkurrenten von WoW zu nennen:
Guild Wars!

Meiner Meinung nach ein granios(eres) Spiel (als WoW) und immernoch Konkurrenzfähig, obwohl es einiges neu macht(Lvl. 20 als oberste Grenze, PvP und PvE getrennt, etc.). Und immerhin hat GW vor kurzem das 5.000.000ste ("Fünfmillionste") Exemplar über die Ladentheke wandern lassen. Zwar immernoch nicht so beliebt, wie WoW, aber immerhin.

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Zhao Yun
Was heist du zoggst anders als der Rest?
Wenn du mir jetzt en supergeile antwort lieferst, die mir den Spielspass zurückbringt und meine Ärgernisse mit den Möchtegernpros damit außer Kraft setzt dann...dannn....daaaaaannnnnn
fang ich vlt wieder an Wow zu zoggn....:kicher::kicher::kicher:

OP
OP
Marvelinho

Marvelinho

Ritter
@ Raven Shadowblade,
als Krieger wirste in der Regel auch als Tank abgestempelt, aber nyu. Wir haben z. B. einen Eleshamy als DD im Raid weil wir uns seiner Vorzüge bewusst sind. Solche Spassenacken haste aber immer, das sind dann aber a.) wannabes und b.) unwichtig, weils Casuals sind. :)

@ Nazgul,
Guild Wars ist wohl in der hinsicht mit Hellgate: London vergleichbar aber trotzdem in meinen Augen kein MMORPG, die wichtigsten Elemente dieser Spiele fehlen dort einfach.. wobei du ja eig. recht hast das ich dann nicht hätte Hellgate aufführen dürfen.

Wie gesagt bin ich momentan ziemlich an AOC interessiert, es scheint jedenfalls vielversprechend zu werden und ich hab auch in meiner WoW-Gilde schon einige Sympatisanten gefunden mit denen ich das antesten werde, vielleicht ist das für mich der neue König - so mehr fällt mir grad nicht ein, aber schön das sich welche am Thema beteiligen :D

HarrKR

Ritter
Die Aufmachung von AoC gefällt mir sehr gut vorallem zielt es endlich mal auf eine ältere Spielergruppe ab.
Ich habe längere Zeit das Tabletop Warhammer gespielt und mich sehr gefreut auf WAR aber mitlerweile ist die Vorfreude etwas gedämpft worden, mal abwarten wie das fertige wird.

Aktiv spiele ich noch WoW, mich stört daran momenten der große hang zum PvP (S1 über Ehre, S3 Waffen etc). PvE Content rutscht immer weiter in den Hintergrund.

@Raven, so Leute gibt es immer und überall ;). Unabstreitbar ist leider das Ele/DW Schamis teilweise sehr gutes Equip benötigen um Konkurrenzfähig im raid zu sein (aber ein Spelldmg/crit totem nehm ich immer gerne^^). Was für die wannabes zumeist der Grund ist anfangen zu sabbeln, aber so leute kann man getrost ignorieren und die Ignorelist ist ja zum glück recht groß:)

Falls Diablo ein MMORPG werden sollte bezweifle ich das es kostenfrei sein wird, da Blizzard bei WoW bereits nicht mit Instanzierten Gebieten gearbeitet hat wie bei GW es zb der Fall ist. Und ohne instanzierte Gebiete kann es nicht kostenfrei werden.
Wenn es ein Diablo ähnliches MMORPG geben sollte von einer andern Firma....... nunja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Raven Bloodrage

Manaheld
Wenn ich jemals wieder zogge dann nen Schurke.
Oder macht mir ne Empfehlung...
Bin in letzer zeit voll aufm Meucheltripp und da kann ich auch mal auf Magie verzichten.

@HarrKR und Marvelinho
Bitte werft nicht mit so Abkürzungen und Fachbegriffen rum.
Bei mir hörts bei LOL und ROFL schon auf...:kicher::kicher::kicher:
:pein::ne::wand:

Nochwas zum Thema...
Ein SoM MMORPG wäre auch ne superfette Idee...
Oder noch besser ne SSB RPG Onlinemetzelparty...
Ach ich sprieße vor Ideen...
Doch wo sind die mittel...

OP
OP
Marvelinho

Marvelinho

Ritter
Meucheln ist leider ziemlich outdated :/
Ich hab es noch nie geschafft Caster zu spielen, das einzige war ein Holypala der jetzt auf lv 60 vergammelt, sonst nur Schurke/Krieger und Jäger.
Ich würde wohl wieder nen Pala oder nen Jäger spielen, bei beidem biste recht sicher mit deinem Posten.

@ HarrKR,
genau so ging es mir auch, das TT spiele ich selber (auch wenn sehr sehr sehr sehr inaktiv) und die Warhammer Storys sind eig. auch immer klasse. Aber als ich es dann auf der GC Probespielen konnte und die Beta Berichte gelesen habe wurde mir schlecht.. Da der Releasetermin jetzt aber wieder verschoben wurde könnte ja wirklich noch was draus werden.

Und was AoC angeht, ganz klar hoffe ich auch aufgrund der älteren Spielerschaft auf eine Internationale Server Community und das sie da anpacken wo es bei WoW harpert (PvP System, Gilde [<-- wtf improved Chat?] usw.).

Yay unser Kael-Kill wird grad geupped, mal sehen :D

EDIT: Mir fällt gerade etwas ein, wieso stören sich eigentlich so viele Leute daran das die meisten MMORPGs eine monatliche Gebühr verlangen? Ich versteh das nicht :/

Raven Bloodrage

Manaheld
@Marvelinho
Wegen den gebühren...
Gehe jeden Tag 11 Stunden arbeiten...
Da bleibt nich viel Zeit zum zoggen...

OP
OP
Marvelinho

Marvelinho

Ritter
Ich arbeite zur Zeit 10h/Tag und das bei flexiblen Arbeitszeiten (also Samstag/Sonntag innbegriffen). Kann das also durchaus verstehen aber dennoch nutz ich meine Freizeit, welche sich ja auf abends ab 23 Uhr beschränkt zum zocken/aufräumen und am WE halt weg gehen. Und genau da finde ich es viel schöner 10-12€ im Monat für ein Spiel zu zahlen was ich net nach allerspätestens drei Tagen durchgespielt in den Schrank stelle welches dann auch 50-60€ im Laden gekostet hat.

Beff

Polygamon +Fliegen
EDIT: Mir fällt gerade etwas ein, wieso stören sich eigentlich so viele Leute daran das die meisten MMORPGs eine monatliche Gebühr verlangen? Ich versteh das nicht :/
Bei mir ist das so eine Prinzipsache, und ich kenne viele, bei denen es ähnlich ist: "Nee, für Onlinegames gebe ich kein reales Geld aus".

Zum Topic: Ich habe auch einige MMORPGs angetestet:

Maple Story: Wurde mir damals von Hanniball empfholen: Ein waschechtes RPG (Charakterentwicklung, Skills etc.), im Jump 'n Run-Style umgestzt :)
Vorteile: Internationale, kollegiale Community, aber auch 3 deutsche Server, zwischen denen man auch ingame sehr schnell wechseln kann. Absolut kostenlos. Wer will, kann Geld für Spielvorteile (Exp-Steigerung) und sinnlose Verzierungsitems ausgeben. 4 Charakterklassen mit je 2-3 Unterklassen, welche auch je 2 mal weiterentwickelt werden können. Häufige Events mit ausgefallenen Quests/Belohnungen.
Nachteile: Relativ lineares Itemsystem - kaum Variationen möglich. Langwieriges Leveln auf höheren Stufen. Teamplay eher weniger vonnöten. In Maple Europe sind viele Funktionen (wie zum Beispiel die Weiterentwicklung der Unterklassen und auch ganze Kontinente) noch nicht freigeschaltet.

Metin2: Ein 3D-MMORPG in fernöstlichem Ambiente. Ebenso die Charakterklassen spiegeln diese Herkunft wider.
Vorteile: Internationale Community. Auch das Spiel ist kostenlos. Itemsystem etwas entlinearisiert, es gibt aber massig Erklärungsvideos auf youtube, wie man sich übermäßig gute Items ("+9") herstellen kann. 4 Charakterklassen mit je 2 Unterklassen.
Nachteile: Killstealing (dennoch faire Exp-Verteilung) und wohl auch Cheating sind an der Tagesordnung. Wenig Abwechslung bei den Skills bzw. deren Animationen. Viele Powergame-Kiddies.

Dofus: Flashbasiertes 2D-Taktik-MMORPG französischen Ursprungs. Kämpfe laufen rundenbasiert ab.
Vorteile: Teamplay später unumgänglich. Ausgereifte (Team-)Taktik bringt bessere Ergebnisse. Neben dem Kampf gibt es hier auch erlernbare Berufe, welche Rohstoffe fördern oder diese verarbeiten. Große Vielfalt an Charakteren/Klassen (12 kostenlose, 1 kostenpflichtige Klasse) mit vielen unterschiedlichen Builds. Viele unterschiedliche Items, inkl. Sets.
Nachteile: Schon nach 1 Tag zocken kommt man an die Grenzen des kostenlosen Spielens :( . Viele Powergamekiddies, die in offenen Gruppen auf Verbündete schießen/sie töten.

Zuletzt bearbeitet:

HarrKR

Ritter
Sorry Raven das war die macht der Gewohnheit ^^.

GZ zum Kael kill @marv :)

Hat sich mal jemand mit dem Stargate MMORPG beschäftigt?

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Tja nun. Anfangs hab ich RO gezockt, später bin ich zu wow gegangen. Einerseits ja recht gut gemacht das Game, aber mich stört es auch, wenn manche Leute meinem, einem vorschreiben zu müssen, was sie zu tun und zu lassen haben und glauben, sie wären DIE Hengste, nur weil sie in nem popeligen Game glauben, wer zu sein.
Wie auch immer, vorher Heal Schami, dann auf melee geskilled, jetzt Hexer und ich gammel in bt vor RoS ab, bzw warte darauf, dass wir den endlich anfangen..

Oben