Die Reise zum Mars - Entstehung einer neuen Welt

Sarante

<i>gesperrt</i>
Die Reise zum Mars - Entstehung einer neuen Welt

Hallo meine Freunde

Wie es meine Überschrift bereits ankündigt geht es um die Reise zum Mars. In diesem Jahrhundert werden die ersten Kolonien am Mars entstehen. Das ist der erste Weg um eine intergalaktische Zivilisation a la Star Wars zu erschaffen.

Wenn eine Zivilisation Herausforderungen annimmt, entwickelt sie sich weiter. Wenn sie das nicht tut und keine Visionen hat, stagniert sie. Die heutige Zivilisation stagniert...vorerst.

Mein Traum und der Traum vieler anderer ist es, eine neue Welt am Mars zu erschaffen. Eine Welt des Fortschritts, der Wissenschaft, der Zukunft. Das wird alleine schon aus dem Grund so sein, weil das Leben auf dem Mars erst durch Fortschritt, Zukunftsoptimismus und Wissenschaft möglich wird.

Da die Erde sich mancher Orts nämlich tendenziell in die entgegengesetzte Richtung bewegt, siehe Prediger der Vergangenheit, wird der Mars das perfekte Pendant zur Erde darstellen.

Die Marsianer werden sich ziemlich stark unterscheiden von den Erdlingen und das ist auch gut so.

Ich habe mir vorhin im Internet einen kleinen Film über diese Zukunftsvision angesehen und war so begeistert davon, dass ich mir dachte, ich zeige ihn auch euch.

Der Link lautet -> http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/34674/

Ihr müsst auf dieser Seite auf "Der Film" klicken. Um ihn euch dann anzusehen ist, vermute ich, ein Real Player erforderlich. Sollte diesen jemand nicht besitzen, so kann man ihn sich gratis unter
http://www.real.com herunterladen. Kann aber auch sein, dass es ohne Real Player anzusehen geht.

Dankeschön und viel Spaß beim gucken :).

Also Ich persönlich glaube nicht wirklich daran das, der Mars irgendwann mal besiedelt werden kann wie die Erde.
Eine Reise halte ich für sehr realistisch, aber das der Mars bittet nicht die erforderlichern resourcen und
Grundstoffe (sauerstoff, pflanzen) usw. um eine dauerhafte besiedelung möglich zu machen.

Und auch die geplante erschaffung einer Athmosphäre auf den mars halte ich für genauso unmöglich,
durch eintretende Meteoriten einschläge usw.

naja vielleicht bin auch einfach nur ein pesimist in der sogenanten stagnierenden Zivilisation.

Rolante

Halbgott
Ich glaube ja das die besieglung des Marses noch sehr sehr weit in der zukunft liegen wird. Um die Erde bewohnbar zu machen dauerte es schon abermillionen von jahren und der Mars soll so mir nichts dir nicht bewohnbar gemacht werden ?
Also wirklich...wer daran glaubt wird seelig....und seid Michael Mittermeier werden wir sowieso auf Marsmenschen stossen die die Erdbevölkerung wegen dem Schlechten Humor auslöschen :lol:

Ruevian

Mächtiger Krieger
na irgendwie wärs ja schon ne krasse vorstellung, wenn die einzelnen planeten bewohnbar wären. So ala Star wars oder Cowboy Bebop *g* Naja aber ich werds wohl nicht erleben, demnach ists mir ziemlich egal. Denke eh, dass die Menschheit sich vorher selbst vernichtet!

LaCelda

Manaheld
Die Besiedelung des Mars ist verhälltnissmässig noch ziemlich greifbar, was aber nicht hinsichtlich der Zeit gemeint ist. Es ist durchaus möglich, dass die Menschen den Mars eines Tages als sekundären Lebensraum neber der Erde nutzen werde, doch das werde weder ich, noch meine Kinder und wahrscheinlich auch nicht deren Kinder erleben.

Weiter Übersiedlungen wird es definitiv nicht geben. Solch eine Vorstellung ist, wie man so schön sagt "utopisch". Man kann sich zwar mit einiger Phantasie ausmalen, wie Menschen die riesigen Entfernungen zwischen den Sonnensystemen überbrücken könnten, aber diese Vorstellungen sind rein fiktiver Natur und werden nie eintreten.
(Eine ähnliche Behauptung wäre, dass die Menschen eines Tages die Magie beherrschen würden o_O Lasst euch von der Sience Fiction nicht den Kopf verdrehen)

"Konzentriere deine Gedanken auf das Hier und Jetzt, junger Padawan!"

vault43

Halbgott
Ich würds nicht glauben, nur weils im Fernsehen lief und schlüssig klingen mag (hab jetzt nicht die Zeit, es zu sehen)...wahrscheinlich erzählen die einem bald auch noch, Menschen werden irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit reisen können...laut dem momentanen Wissenstand wäre das Schlagwort dafür Asymptote ^^

Ruevian

Mächtiger Krieger
Nun man muss aber auch bedenken, dass die Menschen sich mit der Zeit immer weiterentwickeln. Ich meine, schaut doch mal wie wir uns in den letzten 2000 Jahren entwickelt haben. Setz da noch einmal 2000 Jahren drauf, da wird dann schon einiges möglich sein, wovon wir jetzt noch nicht mal zu träumen wagen. Ich denke schon, dass eine Übersiedlung zu anderen Planeten irgendwann drinnen ist. Das und noch einiges mehr.
Gut stellt sich halt die frage, ob wir Menschen in 2000 Jahren noch existieren. Aber wenn, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass diese dinge irgendwann mal wahr werden.
*g* aber wie LaCelda so passend zitiert hat: "Konzentriere deine Gedanken auf das Hier und Jetzt, junger Padawan." Bringt wohl nichts, so weit in die Zukunft zu denken. Erstens denken wir dazu viel zu primitiv um uns das alles überhaupt ausmalen zu können und zweitens wird es nicht einmal unsere direkten Nachfahren (also direkt in Sinne von Enkel, Urenkel) betreffen.

Todesritter

Halbgott
~*~D4rkRabBit~*~ schrieb:
Und auch die geplante erschaffung einer Athmosphäre auf den mars halte ich für genauso unmöglich,
durch eintretende Meteoriten einschläge usw.
nja meteoriten rasen auch nicht unbedingt ein paar mal pro jahr auf den mars nieder ;)

zum anderen: weitere 2000 jahre wird die menschheit glaub ich nicht überleben. entweder ist die menschheit an ihrem untergang schuld, oder sie wird durch äußere einflüsse zerstört. bin ja schon mal auf den zukünftigen ausburch des yellowstone-vulkans gespannt. der wird weltweit auch nett reinhaun und dauert auch garnicht mehr so lang. aber ich werds zum glück nich mehr erleben.

Todesritter schrieb:
nja meteoriten rasen auch nicht unbedingt ein paar mal pro jahr auf den mars nieder
Naja man muss das ganze ja auch über die Länge der Zeit betrachten,
den die Athmossphäre wird sich ja sicher nich in ein paar jahren bzw. jahrtausenden aufbauen lassen.
Da dieser Prozess schon einige milliönschen jahre dauern kann,
ist doch die wahrscheinlichkeit von einem großen einschlag durch einen meteoriten, asteoriten, komet blablabla... sehr groß.
Vor allem da ja immer noch keine schutzsphäre für den planeten vorhanden wäre,
der die meteoriten usw. dann zum teil verglühen lassen würde.

EDIT: Glaub auch das die menschheit in den nächsten 2k jahren, sich selbst außlöschen oder von äußeren einflüssern zerstört wird

Aber das wär nunmal natürliche Auslese

mes RabBit

Todesritter

Halbgott
~*~D4rkRabBit~*~ schrieb:
Naja man muss das ganze ja auch über die Länge der Zeit betrachten,
den die Athmossphäre wird sich ja sicher nich in ein paar jahren bzw. jahrtausenden aufbauen lassen.
Da dieser Prozess schon einige milliönschen jahre dauern kann,
ist doch die wahrscheinlichkeit von einem großen einschlag durch einen meteoriten, asteoriten, komet blablabla... sehr groß.
Vor allem da ja immer noch keine schutzsphäre für den planeten vorhanden wäre,
der die meteoriten usw. dann zum teil verglühen lassen würde.
ok, wenn das wirklich solange dauert bis eine anständige atmosphäre herrscht, dann gebe ich dir recht ;)
hab von red planet (oder es war ein anderer marsfilm) nur noch die erinnerung, dass die nasa innerhalb einiger jahre eine atmosphäre schaffen wollte. aber ist eben sci-fi....

Oben