Die Reviewsrubrik

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich möchte die Diskussion mal ein wenig aus dem Ankündigsthema herausnehmen und hier vielleicht mal etwas breiter treten. ;)

Bezug nehme ich dabei auf das >Thema über die Chat-Diskussion zur Forenzukunft< (welch fiese Aneinanderreihung von Worten). Die letzten Seiten dieses Themas behandelten die >Reviewsrubrik<, welche aktuell im Testbetrieb läuft.

Ihr könnt Euch im Ankündigungsthema etwas schlau machen, so Euch das Thema interessiert und dann gehen wir hier näher darauf ein. Momentan bin ich eigentlich ganz froh darüber, wie sich das Reviewsforum füllt und auch, dass Ihr so fleißig kommentiert, gefällt mir sehr gut. Über die Vor- und Nachteile des Reviewsystems wurde schon ein wenig geschwätzt, wenn Ihr da noch Fragen und Anregungen habt, teilt diese hier bitte mit.

Aktuelle Problematiken sind, dass keine Bilder hochgeladen werden können (dafür aber von anderen Seite aus eingefügt) und dass es bisher wohl auch noch keine Möglichkeit gibt, neue Reviews auf der Startseite kenntlich zu machen. Dafür finde ich das System (dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung) etwas übersichtlicher, außerdem werden die Autoren mehrerer Reviews auch entsprechend gekennzeichnet und dadurch "gewürdigt". Zusätzlich sei dazu gesagt, dass das Skript auch noch nicht fertig übersetzt ist und wir noch nicht alle Genres erfasst haben (deswegen auch "Testbetrieb"). Der Style sollte jedoch eigentlich fertig sein, wenn Euch da noch Unschönes auffällt, ist dies vermutlich nicht ungewollt und bedarf einer Meldung! ^^

Das ist es, was mir so auf die Schnelle einfällt. Ich hoffe, wir können hier genau so eifrig und ergiebig über die eventuell bevorstehende Neuerung diskutieren, wie das im Ankündigungsforum ging! ;)

Faroush

Mächtiger Krieger
und dass es bisher wohl auch noch keine Möglichkeit gibt, neue Reviews auf der Startseite kenntlich zu machen.
Ich find den Kasten in den du deine Innovationen packst nich so doll. Der ist sicher ungeeignet. Wie wäre es mit einem (deaktivierbaren) PN-Dienst der einen immer auf dem laufenden hält?

Portal will ja niemand :p

Digedag

<i>ranglos</i>
Jetzt wo du es ansprichst: Vielleicht könnte man an dieser Stelle die Menüleiste überarbeiten und zum Beispiel ein weiteres Aufklappmenü einrichten und den "Kasten" entfernen. Soll erstmal nur ein Vorschlag sein.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich find den Kasten in den du deine Innovationen packst nich so doll. Der ist sicher ungeeignet. Wie wäre es mit einem (deaktivierbaren) PN-Dienst der einen immer auf dem laufenden hält?
Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie so etwas gehen könnte... soll jeder eine neue PN bekommen, wenn ein neues Review erscheint? Außerdem wären dann ja trotzdem noch die Links zu Statistiken, Interviews, Wiki und Spielhalle weg und das kann man bestimmt nicht gut per PN lösen.

Jetzt wo du es ansprichst: Vielleicht könnte man an dieser Stelle die Menüleiste überarbeiten und zum Beispiel ein weiteres Aufklappmenü einrichten und den "Kasten" entfernen. Soll erstmal nur ein Vorschlag sein.
Ähnliches Problem: auch hier wäre die Einrichtung eines solchen Menüs recht schwierig, da müsste ich mich erstmal recht lang schlau drüber lesen. Abgesehen davon müssten wir dann neue Grafiken für den blauen und roten Style erstellen lassen... und und und! Das lässt sich also auch nicht ohne Weiteres lösen.

Wer einen optisch schönen Vorschlag hat, wie man das Menü umgestalten könnte, können wir gerne darüber diskutieren. Ihr werdet feststellen, dass das so einfach nicht ist.

Dennoch würd ich mir gern auch noch etwas Feedback zum Review-System selbst wünschen... wenn es jetzt am Ende gar keiner mehr haben möchte, können wir es auch weglassen, behalten das Forum dafür und haben kein Problem mehr mit dem Markieren neuer Reviews.

Faroush

Mächtiger Krieger
Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie so etwas gehen könnte... soll jeder eine neue PN bekommen, wenn ein neues Review erscheint? Außerdem wären dann ja trotzdem noch die Links zu Statistiken, Interviews, Wiki und Spielhalle weg und das kann man bestimmt nicht gut per PN lösen.
Ich rede von dem Kasten der rechts neben dem Spruch der Woche erscheint...
Ansonsten tut es vielleicht ein PopUp oder du arbeitest die Reviewrubrik in die Leiste, wo FAQ, Kontrollzentrum usw. ist und lässt es 'aufblinken', sobald ein neues Review drinnen ist. Kenn ich zumindest bei php-Boards und der PN-Funktion.

Spade

Pollyanna is dead
Wäre es vielleicht möglich in dem Reviewbereich einen Vorschau-Button einzubauen, wie bei normalen Posts? Ich kann erst eine Meinung abgeben, wenn ich ein bisschen experimentiert habe. ;)

Digedag

<i>ranglos</i>
Ähnliches Problem: auch hier wäre die Einrichtung eines solchen Menüs recht schwierig, da müsste ich mich erstmal recht lang schlau drüber lesen. Abgesehen davon müssten wir dann neue Grafiken für den blauen und roten Style erstellen lassen... und und und! Das lässt sich also auch nicht ohne Weiteres lösen.
Ich kann mir gut vorstellen wie zeitaufwendig der Umgang mit vBulletin ist. Ich dachte, dieses Menü ist sehr flexibel und einfach zubedienen.

Dennoch würd ich mir gern auch noch etwas Feedback zum Review-System selbst wünschen... wenn es jetzt am Ende gar keiner mehr haben möchte, können wir es auch weglassen, behalten das Forum dafür und haben kein Problem mehr mit dem Markieren neuer Reviews.
Ich finde das Reviewsystem gut. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Oben