Die SDC läuft jetzt auf Xenforo 2.0

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.234
Meine lieben Freunde, der erste Schritt zur Umstellung auf die neue Forensoftware ist jetzt abgeschlossen.
Es wartet noch viel Arbeit auf mich, aber der Anfang ist gemacht.

Warum tun wir das?
Das vBulletin 3 war Stand 27.05.2018 bereits über 10 Jahre alt. Ganz abgesehen von Komfortfunktionen, die man heutzutage im Internet gewohnt ist, gab es akute Mängel bei der Software-Sicherheit und bei der Durchsetzung der neuen DSGVO-Vorgaben. Es gab also nur die Alternativen, das Forum zu schließen oder ein Update zu fahren, welches die Probleme behebt. Offensichtlich ist letzteres passiert. :) Die Diskussion, die darum entstanden ist, könnt Ihr hier nachverfolgen.

Was haben wir jetzt?
Stand heute läuft bei uns das Xenforo 2.0.7. Die Köpfe hinter der Software sind die gleichen, die das damalige vBulletin (3) auch entwickelt haben. Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Forensoftware selbst, im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen, die sich eher als CMS oder Shopsystem verstehen. Wer etwas neugierig ist, was die Software so alles kann, findet in der offiziellen Vorstellung ein paar interessante Punkte.

Ich habe vorerst alles deaktiviert, was nicht zum klassischen Forum gehört. Es gibt keine Downloads, keinen Spruch der Woche, keine "Random Facts" und so weiter. Ob und wie wir diese Sachen wieder einführen, werden wir im Laufe der Zeit klären. Ich habe auch sämtliche internen Foren erst einmal abgeschaltet, bis sich herausstellt, ob diese weiterhin genutzt werden sollen.

Was fehlt noch?
Die zwei offensichtlichsten Sachen sind meiner Meinung nach: ein eigener Forenstil und eine deutsche Übersetzung. Letzteres ist schlicht und einfach noch nicht vorhanden und hier werden wir warten müssen, bis die Xenforo-Szene etwas entsprechendes hervorbringt. Daher kann ich dazu leider auch noch nicht die geringste Zeitabschätzung vornehmen. Mir liegt dafür ein Entwurf für einen eigenen Forenstil vor und ich werde versuchen, diesen so zeitnah wie möglich umzusetzen. Dazu werde ich mich vermutlich am kommenden Wochenende nochmal melden.

Wie kann ich mich beteiligen?
Bei der Ankündigung der neuen Forensoftware hatten mehrere Mitglieder der Community ihre Bereitschaft erklärt, die Kosten durch Spenden mittragen zu wollen. Falls der ein oder andere sich diese Meinung erhalten hat, kann er eine Spende gerne z.B. per PayPal an paypal@joel-zick.de richten. Wer PayPal nicht nutzen kann oder möchte, kann mir auch gerne eine Private Nachricht schreiben und wir finden einen anderen Weg.

Ich denke, ich werde in Zukunft dann entweder - wie früher - irgendwo einen kleinen Werbebanner einbauen, den man sich als freiwilliger Unterstützer whitelisten kann oder vielleicht ein Spendenmodul einrichten, bei der sich jeder wann er möchte an der SDC beteiligen kann. Aber auch das ist Thema für einen anderen Tag.

Probleme, Bugs, Fragen
In den letzten zwei Tagen habe ich einiges an Zeit und Arbeit in die Umstellung investiert. Dennoch, oder gerade deswegen, ist es mehr als wahrscheinlich, dass ich Sachen übersehen habe. Wenn Euch etwas auffällt, was so nicht sein sollte, sagt Bescheid und ich bemühe mich, es zu korrigieren. Wenn es Fragen zur Anwendung oder den Funktionen vom Xenforo gibt, stellt sie auch gerne hier, ich bin mir sicher, wir finden gemeinsam eine Antwort.

An die Moderatoren
Ich habe erstmal nur @Masterflow und mich wieder als Administratoren installiert. Die Moderatoren würde ich bitten, sich noch einmal bei mir zu melden, dann stelle ich sie dementsprechend wieder ein. Damit möchte ich vermeiden, dass wir allzu viele "Karteileichen" haben, von Moderatoren, die sich eh nicht mehr im Forum aufhalten. Es gibt übrigens keine foren-spezifischen Moderatoren mehr, ich werde allen grundsätzlich globale Recht einräumen.

Das war es fürs erste von mir. Viel Spaß im neuen Forum und danke für Eure Treue und die Begeisterung, die Ihr ausstrahlt. :)
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.062
Wir brauchen unbedingt noch ein paar nintendozentrische Emojis, damit wir auch vollständig im Interwebz 2.0 ankommen.


Davon abseits find ich es echt gut, dass wir auf das Xenforo aktualisiert haben. Die Alert-Funktion ist etwas, was ich im vB ziemlich schmerzlich vermisst habe und was echt praktisch ist, wenn man von jemanden zitiert oder mittels @ erwähnt wird.
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
667
Da bin ich aber erleichert, dass es weiter geht. Und ich schließe mich Ashrak an: ich erwarte tanzende und knuddelnde Pogopuschel-Emojis.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.512
Wow! https ist mir sofort aufgefallen.

Ich freue mich, dass es bis hierhin geklappt hat.
Eine kleine Spende kommt demnächst.
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
969
Ich freue mich, dass es mit modernerer Technik weitergeht. Danke, Rici!
 

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
440
YAY! Long live the SDC.

Also; what even is this : puscheln :
:puscheln:
Forenspezifische emotes scheinen wohl noch nicht ganz zu funtkionieren.

 
Zuletzt bearbeitet:

P41N

Halbgott
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
313
Freut mich das es weiter geht. Nur das Blau/Weiß - Design is nicht so mein Fall aber man kann ja nicht alles haben^^
 

Poe

Legende
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
980
Klasse, das neue "Outfit" hat irgendwas. Gefällt mir vom Layout persönlich sogar besser wie vorher. Noch ein "bisschen" fine-tuning und man fühlt sich wieder richtig wohl :giggle:
Freut mich ebenfalls, dass das Ende nochmals abgewandt wurde. Vielen Dank an Rici für den unermüdlichen, und noch kommenden, Einsatz!
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Willkommen zurück SDC. Top Ding. Donation ist raus.weegee.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.875
Well man, that escalated quickly...

Aber schön wieder hier zu sein.
 

Anhänge

Vash

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.861
Erste Amtshandlung: Cookies akzeptieren. xD
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wow, Komfortfunktionen! Mobiles Design! So mobile, so design!

Werde demnächst einen Zehner rüberschicken. Das ist so cool :)
 

sternentänzer lise

Fachteam "Interview"
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
274
Ich bin so froh das es wieder klappt ^-^ Und an sich ist die Farbe blau ja auch nichts neues konnte man sich ja auch einstellen xD Also mich stört die Farbe an sich nicht lassen wir uns überraschen was noch aus dem Hut gezaubert wird xD Ich werd mich auch dankend geldich beteiligen muss dazu aber erst wieder zuhause sein xDDD
 

Fou-Lu

Held
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
183
Toll gemacht Rici!

Wie versprochen schick ich dann nacher auch meine Donation rüber :)
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Moment mal.... Kein Comic Sans mehr???
Scheiß Idee. Kommando zurück.

Die beste Neuerung ist übrigens, dass ich jetzt mit niemandem mehr befreundet bin sondern zum einfachen Follower degradiert wurde.
Wehe ihr entertaint mich nicht!
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.461
Danke für das revival, wird schon wieder hübscher
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.234
Ich wollte mich jetzt schon bei allen bedanken, die bereits eine Spende getätigt haben.
Mit diesen Summen hätte ich nicht gerechnet, die Kosten für die Software habe ich mittlerweile locker wieder drin!

Das, was jetzt an Geld "zu viel" reinkommt, würde ich gern wieder ins Forum investieren. Wenn jemand Vorschläge dafür hat, immer gerne her damit. Mein erster Gedanke wäre gewesen, sich mit dem "Xenforo Ressource Manager" auseinander zu setzen, der quasi wieder einen Downloadbereich ermöglichen würde - wobei ich dann, wenn es dazu käme, in Zukunft wohl davon absehen würde, ROMs darüber zu vertreiben. Das Thema ist mir mittlerweile etwas zu heikel.

Auf Grund der erfolgreichen Spendenaktion werde ich übrigens von Werbung in der SDC weiterhin absehen.

Der weitere Zeitplan sieht erstmal vor, dass ich am kommenden Wochenende mit den Arbeiten am eigenen Theme für die SDC beginne. Wenn es da etwas zu gucken gibt, lass ich es Euch wissen.
 

Geomon

Held
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
228
danke das es hier weitergehen kann ;)
Ich denke ich finde nach und nach alle neuen Funktionen die das neue System bietet. Hätte die Seite sonst sehr vermisst :eek:
 
Oben