Thanatos-Zero
Halbgott
The Truth About Mana - Cool article about SoM development (Klick mich!)
Seit Game Grumps sich mit Secret of Mana wieder beschäftigt hatte,
tat ich es ihnen gleich und spielte es wieder, welches mein Interesse an die Serie wieder neu auflodern lies.
In meinem Wissensdurst fand ich diesen Artikel, der erklärt warum unser Secret Of Mana,
das ist was es heute ist. (Notiz: TheParappa diesen Artikel weiterreichen)
Wie jeder sich erinnert, gab es einst dieses sehr ambitionierte Projekt in der das SNES ein CD-ROM upgrade erhalten sollte,
welches aber letztendlich scheiterte und den Weg für die Sony Play Station ebnen sollte. Dies aber nur nebenbei.
Eines der Projekte, die unter dem Fehlschlag gelitten haben, war Seiken Densetsu 2,
welches wir als Secret Of Mana kennen. Wie jeder weiss, hatte das Spiel mit großen Problemen zu kämpfen,
wie der mangelhaften AI, die selbst Koichi Ishii und Hiromichi Tanaka, die Entwickler ankreideten. Was aber das verherrenste war,
dass viele Szenen, Monster, Dialoge und Ortschaften aus dem Spiel rausgeschnitten werden mussten,
um überhaupt auf einer SNES Cartridge zu passen.
Dann kommt noch die Übersetzung, welches wiederum dazu führte,
dass mehr geschnitten wurde.
Woolsey (und sicherlich auch Moyse) konnte laut Artikel nur ein 1/3 des Skripts in das Spiel wieder einfügen,
wegen der Umsetzung von Kanji zu der romanischen Schriftsprache, die mehr Platz einnahm und wir verwenden.
Zu Anfang wegen dem gescheiterten CD-ROM Zubehör für das SNES, wollten Ishii und Tanaka ihre Arbeit ins Feuer werfen,
welche aber durch die Betriebsführung verhindert wurde.
Stattdessen hatte man sich darauf geeignigt,
das von der Arbeit zu retten, was unter den Grenzen des SNES möglich war.
Wer gerne mehr über den Artikel erfahren möchte, muss Englischkenntnisse mitbringen.
Zur Notiz:
Derweilen gibt es auf GameFAQ das ambitionierte Projekt vom User xcalibur201, der versucht Secret of Mana zu restaurieren und neu zu übersetzen.
Hier seine bis zuletzt geleistete Arbeit auf GameFAQ.
http://www.gamefaqs.com/boards/588646-secret-of-mana/62123598
http://www.gamefaqs.com/boards/588646-secret-of-mana/64068400
Seit Game Grumps sich mit Secret of Mana wieder beschäftigt hatte,
tat ich es ihnen gleich und spielte es wieder, welches mein Interesse an die Serie wieder neu auflodern lies.
In meinem Wissensdurst fand ich diesen Artikel, der erklärt warum unser Secret Of Mana,
das ist was es heute ist. (Notiz: TheParappa diesen Artikel weiterreichen)
Wie jeder sich erinnert, gab es einst dieses sehr ambitionierte Projekt in der das SNES ein CD-ROM upgrade erhalten sollte,
welches aber letztendlich scheiterte und den Weg für die Sony Play Station ebnen sollte. Dies aber nur nebenbei.
Eines der Projekte, die unter dem Fehlschlag gelitten haben, war Seiken Densetsu 2,
welches wir als Secret Of Mana kennen. Wie jeder weiss, hatte das Spiel mit großen Problemen zu kämpfen,
wie der mangelhaften AI, die selbst Koichi Ishii und Hiromichi Tanaka, die Entwickler ankreideten. Was aber das verherrenste war,
dass viele Szenen, Monster, Dialoge und Ortschaften aus dem Spiel rausgeschnitten werden mussten,
um überhaupt auf einer SNES Cartridge zu passen.
Dann kommt noch die Übersetzung, welches wiederum dazu führte,
dass mehr geschnitten wurde.
Woolsey (und sicherlich auch Moyse) konnte laut Artikel nur ein 1/3 des Skripts in das Spiel wieder einfügen,
wegen der Umsetzung von Kanji zu der romanischen Schriftsprache, die mehr Platz einnahm und wir verwenden.
Zu Anfang wegen dem gescheiterten CD-ROM Zubehör für das SNES, wollten Ishii und Tanaka ihre Arbeit ins Feuer werfen,
welche aber durch die Betriebsführung verhindert wurde.
Stattdessen hatte man sich darauf geeignigt,
das von der Arbeit zu retten, was unter den Grenzen des SNES möglich war.
Wer gerne mehr über den Artikel erfahren möchte, muss Englischkenntnisse mitbringen.
Zur Notiz:
Derweilen gibt es auf GameFAQ das ambitionierte Projekt vom User xcalibur201, der versucht Secret of Mana zu restaurieren und neu zu übersetzen.
Hier seine bis zuletzt geleistete Arbeit auf GameFAQ.
http://www.gamefaqs.com/boards/588646-secret-of-mana/62123598
http://www.gamefaqs.com/boards/588646-secret-of-mana/64068400
Zuletzt bearbeitet: