Die Zukunft des Viedeospiels

Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
210
Ich weiß nicht ob es dazu schon mal nen thread gab, aber egal.
Wie es der Name schon sagt will ich eure meinung hören, wie ihr euch vorstellt, wie die Viedeospiele in Zukunft aussehen könnten.

Ich glaub das die Menschen zwar immer noch vor einem Computer oder einer Kosole sitzen, aber mit einer 3-D Brille oder etwas ähnlichen, dass mehr realismuss in die sachen bringt, natürlich mit Göttlicher Grafik.
Aus einer KD (Künsliche Dummheit) wird eine KI (Künstliche Inteligenz).

Alle Spiele werden vertont, und per KI können richtige Konversationen mit NPC's geführt werden.
 

Twonky

Halbgott
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
396
So Holodeck-mäßig alà Star Treck.
Nich ganz so aber so weit hergehohlt is das garnich.
 

Lugar

<i>gesperrt</i>
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
797
ja ist schon schlimm!
Diese Theorie des Videospielens.
Dann werden wir ja nurnoch davon sitzen und süchtig werden und die Interesse am richtigen Leben und der freien Natur verlieren.
Aber wenn das alles so realistisch dann ist...
dann würde man ein vorgetäuschtes schönes Leben am Ende haben!
Nichts viel getan und erreicht im Leben aber viele Wunderbare Dinge gesehen und gespielt!
Geiles Leben!XD
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
hmm... alle spiele sind Holographisch und man kann fast fliessend mit den NPCs kommunizieren.

Allerdings wird es 10 mal soviele bugs wie in heutigen spielen geben, sodass es schonmal dazu kommen kann, dass man mittem im spiel das gefühl hat sich in die hose gemacht zu haben oO
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Ich habe ja die Vorstellung das Videospiele in der Zukunft nicht mehr Optisch dargestellt werden sondern von Speziellen Geräten Telepathisch in das Gehirn eines Spielers gesendet werden und der Spieler in einem Speziellen Gerüst hängt und sein Körper als Controller dient.
 
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
224
Man bekommt so'n seltsamen Anzug mit allen möglichen Schaltkreisen dran, damit man seinen Charakter im Spiel mit seinen eigenen Bewegungen kontrollieren kann und die Spiele haben die Form von so kleinen Chips die in den Helm eingesetzt werden(stellt man sich mal Beat'm'Ups zu zweit vor, da würde man sich gegenseitig ''aus Spaß'' verprügeln. Okay, ich mache es auch so)
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Wir werden zwar noch auf Konsolen und PC`s zocken, aber wir werden keine Gamepads mehr benutzen sondern Art Handschuhe mit denen wir steuern - auf gut deutsch - wir sind das Gamepad. Die Spiele werden Realtgetreue Grafik haben, bei denen jedem das Kinn runterklappt. Die FF-Fans werden auf der PS4 FF XX spielen - FFVII ist trotzdem noch ungeschlagen :baeh: , die MM-Fans werden in MegaMan Sowieso einen aufgemotzten X zocken, die Castlevania-Fans werden Dracula zum Xten mal in Castlevania vermöbeln.

Cu, Nightblade Hawk
 

Silence

Pogopuschel
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
539
Die Spielkonsole der Zukunft ist eine Mütze und anfangs ein Handschuh zur Steuerung.
Sie misst und beeinflusst Gehirnströme, wodurch das Spiel gesteuert und später mal Emotionen erzeugt werden. Das Bild wird über schwache Laserstrahlen direkt auf die Netzhaut projiziert und in einer späteren Konsolengeneration vielleicht schon direkt im Gehirn erzeugt. Natürlich ist das ganze tragbar und batteriebetrieben. Dadurch, daß man sowohl das Laserbild, wie auch das Bild der hellen Umgebung gleichzeitig scharf sieht, kann man immer nebenbei spielen, ohne die Umgebung vernachlässigen zu müssen. Spiel und Realität können schon bald nicht mehr voneinander unterschieden werden, denn die ersten Spiele, die die reale Umgebung nutzen, um dort Gegner einzublenden, werden sehr schnell auf dem Markt erscheinen. Eine neue Generation von Actionspielen, die auch körperliche Aktivität erfordern. Der erste Schritt ist wohl EyeToy.

Nebenbei kann die Konsole über GPS Wegdaten ins Auge einblenden, wenn man unterwegs ist, Kochrezepte oder Montageanleitungen in die eigene Handlung einblenden und sogar Bildtelefonie wird damit möglich sein. Nur um auch ein paar positive Punkte zu nennen. XD

Der neuste Trend wird dann die 3. Generation dieser Konsole sein, die sogar die eigenen Handlungen direkt über das Gehirn steuern kann. Man kann dann sowohl Spieler wie Nichtspieler Charaktere selbst erleben, Computerviren wären endlich auch für den Menschen gefährlich und Verbrechen werden von unschuldigen ferngesteuert ausgeführt. Ferngesteuert von einem Anderen, der selbst glaubt, nur ein Spiel zu spielen. 8)
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
das problem bei den handschuhen und den stiefeln, den kasten in den man reingehängt wird ergeben alle ein großes problem:
etwas ich sag mal beleibtere leute sind bei solchen spielen stark im nachteil und dah in amerika ein großer prozentsatz der leute übergewichtig ist würde dass eine riesige marktlücke ergeben, ich denke also nicht dass sowas jemals entwickelt wird

ich denke eher dass die informationen tatsächlich ins gegirn geleitet werden und dass man die spiele wie im traum erleben wird, nur dass man sich jedesmal daran erinnert und das nicht so schwammig rüberkommt
ich fände die idee echt cool besonders in ego-shootern wie serious sam
noch besser: dark project

hmmm der gedanke daran *träum*
wird allerdings wohl noch einige jahre dauern :grmpf:
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Alle reden davon, mit NPCs zu kommunizieren, aber ich meine in der Zukunft wird alles online sein und dann braucht man keine NPCs mehr. Dann sind das alles andere Spieler à la MMORPG.

(Mein Wunsch wäre ja eine Art Memory-Card fürs Gehirn, dass man einige Spielerinnerungen einfach löschen kann um so die Games wieder als "neu" zu erleben...)

Naja, ich würde mich freuen wenn es irgendwie mal z.B. Super Mario Bros.4 gibt anstatt immer die alten Sachen aufzuwärmen... (*meint dabei nicht nur Mario Games sonder allgemein*)
 

kleriker7

Legende
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
839
Ich denke bei spielen nicht nur daran, wie die Systeme aussehen, sondern vor allem an die Engine.

Eine absolut realistische Engine, die Keine vorgefertigten sounds oder grafiken hat, sonder die so realistisch ist, das sie nach unseren gesetzen der Physik und logik funktioniert und deshalb diese Grafiken und sounds selbst erzeugt! das wäre cool ^^

ich hingegen hätte nix dagegen noch mit nem Pad zu zocken, aber so ideen mit ner kappe ist auch ganz witzig :)
 

Kaio

Halbgott
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
458
Hm, gute Frage. Habe ich bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht.
Ich denke ähnlich wie Spade wird sich die Zukunft der Konsolenspiele nach dem Internet richten, also MMORPGs pur. NPCs, wer braucht das, wenn man mit richtigen Menschen zocken kann?

Weiterhin denke ich, dass es irgendwann auch mal Virtual Reality Games geben wird, das heißt Brille aufsetzen, Handschuhe anziehen und durch den Raum laufen und rumballern. Naja, wäre doch lustig. :)

Grafik wird dann wohl vom feinsten sein, mehr Geld wird rausgeschmissen denn höhere Qualität = höherer Preis.

So, mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
ich denke auch, dass es in der zukunft hologrpfische bilder gibt, auf denen das spiel zu sehen ist.

und zwar kann man sich eine 3D brille aufsetzen, die den kompletten augenbereich abdeckt, sodass man nur noch das spiel selbst sieht. die spielwelt selbst ist alles in 3D, figuren, monster und andere personen sind lebensgroß (stellt euch dass mal bei FF 7 vor, bei den weapons :D )

desweiteren kann man bei den meisten spielen selbst die (haupt-) figur sein:
bei RPG steht man im kampf mitten zwischen seiner party, in Jump n' Runs hüpft man selbst wie bekloppt auf den gegnern rum und in ego shootern läuft man selbst als killer in der gegend umher.

um das spielen noch realistischer zu machen, trägt man an allen wichtigen körperteilen (beinen, bauch, brust, arme und kopf) ein gerät, das minimal die schmerzen simuliert, also z.b. bei RPG's wie man am bauch von einem geschoss getroffen wurde.

die steurung erfolgt (haupsächlich) durch spezielle handschuhe, die durch eine kugel und einen kleinenlaserstrahl jede bewegung wahrnimmt, und durch spezielle manschetten oder schuhe, die nach dem selben prinzip funktionieren.
der rest wird durch die körperbewegung gesteuert

der soundbleibt aber so wie er schon immer war :) naja, schon ein wenig besser
________
einen kleinen vorteil hätte ja meine art der "bekleidung": man brüchte keinen kompletten anzug, sondern eben nur die sachen in entsprechender größe für das entsprechende körperteil. und wenn da man immer den schmerz "abbekommt" hätten einige bestimmt irgendwann genug, so nmach ner halben sunde bis stunde ;)

achja, und fließendkommuniezieren kann man mit allen figuren durch ein minimikrophon an der 3D brille
 

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
also krass ist die vorstellung schon, das man bald "keinen pc" mehr braucht, sondern vielleicht nur noch mit ner art brille durch die gegend rennt, die alles durch chips und laser ans gehirn überträgt.
das is dann so wie in dieser werbung wo die typen inner sahara sitzen, sich die brille auf setzen und sich das video zu "I'm singing in the rain" reinziehen^^

naja ich denke bis sowas rauskommt dauert es noch sehr lange, weil die müsssten erstmal ewig forschen was dem gehirn nicht schaden würde auch an strahlung, lasern usw. weil sie müssen dazu auch lanhzeitstudien liefern, die beweisen das die strahlen auch nach 10 jahren benutzung NICHT schaden, in keinster weise.
aber ich denke die variante mit den handschuhen o.Ä. wird es nicht erst so spät geben, denn eye toy z.b. is ein kleiner vorläufer dafür und es gab vor jahren schon für die PSOne eine arte matte die man aufn boden legt mit vier ecken und jeweils eine stange an jeder ecke (also quadratisch^^)...
und wenn man dann geschlagen hat innerhalb des quaders dann hat er das in das spiel TEKKEN3 übertragen.

aber was ich was die grafik und die KI werden göttlich werden!!denn wenn ich sehe wie die grafik sich in den jahren verändert hat, dann kann ihc mir gut vorstellen das wir in 5-6 jahren auf grafik sitzen die echt, halt ECHT aussieht.
aber dazu müssen noch bessere prozessoren aufm markt kommen...aber die schaffen das noch auf jeden fall...
aber ich denke man sollte es nicht zu realistisch machen auch die sache mit dem "selbst mitspielen", weil schaut euch mal spiele wie doom3 bitte an...
also da möchte ich nicht mittendrin sein im geschehen...
wo ichs mir aber wiederum geil vorstelle is splinter cell^^ einfach durch die gegen schleichen, SELBER^^

Faziz:
grafik wird endgeil werden, KI auch...aber nicht die sache mit ins gehirn oder so, das wird noch ewig dauern, wie gesagt...TESTS!!
aber dafür die sache mit den handschuhen und so is möglich denk ich mal ;)
 

Scaramanga

Held
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
175
Hm, hier scheint ja ziemlich einstimmig die Meinung vertreten, dass das ganze indirekt oder direkt ins Gehirn geleitet wird und Sensoren die Signale (Bewegung) vom Körper abtasten und sich so eine Handlung ergibt. Halte ich durchaus für möglich ;b
Das mit dem Erforschen des Gehirns ist wie erwähnt eine Hürde, allerdings hab ich vor ca. 'ner Woche einen Bericht gesehen das man einen riesen Schritt gemacht hat in Richtung "Technologie meets Biologie". Man hat es wohl endlich geschafft die "Sprachbarere" zwischen Chip und Zelle aufzulösen und einen erfolgreichen Datenaustausch aufgebaut. Es wird sich davon erhofft die Funktion des Gehirnes endlich zu entschlüsseln (wie funktioniert Lernfähigkeit, der Geist, Emotionen, wie Arbeitet der Verstand etc.).
Somit wäre gleichzeitig die Tür aufgestossen in Richtung wirklich interaktive!! Videogames und gleichzeitig könnte man den menschlichen Geist (das was uns eben menschlich und lebendig macht) nachprogrammieren und für Roboter oder NPC's verwenden. Nur meiner Meinung nach kommt man da in Bereiche wo doch lieber die Finger von gelassen werden sollten, denn die Grenze zwischen lebendig oder nicht (einer "Maschine") verwischen dann doch sehr stark. Wenn man dann in einem Egoshooter einen empfindungsfähigen, quasi lebenden, Charakter erschiesst... ist das dann nicht eigentlich schon Mord??
Oha, damit hab ich schon eine neue gute Frage aufgeworfen... Wie definiert man "lebendig"? Was macht uns zu einem Lebewesen und kann es eine "lebende" Maschine geben? (sollte evtl. in einen anderen Threat ;b)
Fazit: Gaming ala Holodeck im Miniformat ist sicher ned unwahrscheinlich ^^
 

Yorae Knight

Ritter
Mitglied seit
05.05.2004
Beiträge
18
Also ich weiss ja nicht ob sowas schon kam aber...

Ich kann mir vorstellen das es irgendwann, (ich glaube icht das wir sowas noch erleben werden) auf Neuraler Ebene (Alsodirekte Signale ins Gehirn) ablaufen wird. Ansonsten glaube ich auch daran das es Irgendwann mit sendoren möglich sein wird. Aber falls ich das das mit den Signalen direkt ins Gehirn doch noch erlebe, bin ich der Erste der Final Fantasy XXXVII ( :kicher: ) Zoggen wird. :tja:
 

Jowy

Halbgott
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
515
Ich stell mir vor das es so Cyber-Lab mäßig wird, also man bekommt nen helm aufgesetzt und plobb ist man im spiel, aber so das wir Photodigitale Grafik begutachten können. Spiele kann man ganz einfach per ROM oder HDD direkt auf den Helm oder per MD, CD oder andere Datenträger die es dann gibt laden.
Natürlich muss dann auch jedes Game Online Fähig sein, sonst fehlt sicherlich was.
Aber ganz ehrlich, ich glaub das ZU reale spiele, also Spiele bei denen man meint wiklich im Spiel zu sein, nicht legal werden, da man sicherlich den Anschluss zur Realität verliert.
 
OP
OP
Raj Shinigami
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
210
Schon net schlecht was alles für Ideen kommen, auch wenn diese irgendwie alle ähnlich sind, krasses Phänomen.
Nun ja die Idee mit der Brille Mütze etc. is net schlecht der sind aber räumliche grenzen gesetzt. Man stelle sich vor man Spiele Splinter Cell 25 und man müsste sich mit nem half split jump an die Decke kleben. Was machst du in der Realität??? Hängste dich dann auch an die Decke???
Wenn irgendwas wirklich von alle den Realität annehmen würde, dann glaub ich die Matrix kontrolleinheitdingsda. Scheint mir am realistischten von allen was nun ja alles erfüllt um jedes game zu zocken. Keine Ahnung wie man ne Shotgun benutzt?? Kein Problem bei diesem Spiel ist ein virtuelles Training sowie die Grundausbildung eines soldaten enthalten. Basiert dann auf dem weg wie Neo Kung-Fu gelernt hatt. Achso Schule fällt dann mit so einer Technik auch flach :lol:
Aber bevor sowas gestallt annimmt sollten ertmal CPU's auf Quantenbasis entwickelt werden, denn sonst läuft da garnichts.
Das die ganzen games dann Online gehen so als MMORPG bezweifle ich auch nciht, aber wer will als Spieler schon jeden Job machen, bzw. die Drecksarbeiten die so ein Spiel manchmal mit sich führen??? Dafür wären Menschenähnliche NPC's gut, aber wenn sie so gut wären, wärs doch egal ob Mensch oder NPC denn unterhalten könnte man sich dann mit beiden.
Der einzig fette nachteil an einen solchen system wär nur naja seht euch Matrix an dann wisst ihrs. Nur das WIR uns diese Welt erschaffen würden und warscheinlich nich mehr davon loslassen könnten. Ist ja heut schon teilweise der Fall also wirds bei noch mehr realissmus noch krasser.
 

Jowy

Halbgott
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
515
Aber ich kann mir nicht vorstellen das selbst wen es legal werden sollte oder wirklich rauskommen würde, wir es uns in punkto Preis leisten könnten.
Wäre dann sicher nur was für Reiche... :burn:
Was auch noch ne idee wäre, man kann sich nen chip implantieren den man dann so wie ne Netzwerkkarte benutzen könnte und sich dann alles nur im "Brain" abspielt.
 
Oben