Diskussion um das Interview

Hanniball

Eheuser
Da sich das Fachteam "Interview" ein wenig mehr Feedback wünschen würde, dachte ich mir, ich gebe den Forennutzern noch einmal die Möglichkeit sich in einem extra dafür angelegten Thread auszulassen. Tobt, wütet, lobt, kritisiert! Aber bitte: Schweigt nicht länger! Nichts ist so nutzlos wie eine Arbeit die unkommentiert bleibt.

Danke im Vorraus!
Hanniball

Raven Bloodrage

Manaheld
Also ich finde die Arbeit super.
Bin jedes mal gespannt wie ein Flitzebogen, bis das nächste Interview rauskommt.
Vor allem die Spontanabteilung gefällt mir sehr gut...
Und natürlich das Messen der Nasenlänge... :kicher:

Also ich hoffe es werden weiterhin Leute interviewt und mir gefällt die Arbeit sehr sehr gut.
Dickes Lob und weiter so!!!

P.S. Ich finds besser, wenn das Interview von nur einem Durchgeführt wird.
Da is einfach mehr Ordnung drin, aber ihr wechselt euch doch ab, oder?

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Tja, die einen mögen es so die anderen so.
Jedenfalls bin ich genau der Gegenteiligen Meinung wie Raven Shadowblade.
Diese Spontanfragen (Wenn sie wenigstens interessant sind. Aber wen interessiert es was einem zum Wort Sommer einfällt?) finde ich persönlich einfach nur unnötig.

Auch ist dieses Messen der Nase Quatsch. Wen ein Interview gemacht wird dann sollte man auf die Person eingehen, was sie gemacht hat, derzeit macht und machen wird. Ansonsten könnte man jeden Deppen von der Straße ansprechen und fragen was ihm zu welchen Worten einfällt. Da kommt dasselbe bei raus.

So, Kritik wurde gewünscht, ihr habt sie von mir bekommen. Nur könnt ihr darüber herziehen.

OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
@Dee Kommt mir ja gar nicht in den Sinn. Aber eine kleine Verteidigung ist mir schon eingefallen: Unser Interview besteht ja nicht nur aus Spontanfragen. Sonst wäre es, wie du ja bereits erwähntest, sehr unpersönlich. Aber wir wollen versuchen mit den Spontanfragen auch ein paar andere Eindrücke aus dem Befragten herauszukitzeln, die mit normalen Fragestellungen nicht möglich wären. Wir hatten ursprünglich die Fragen in Kategorien eingeteilt. Leider waren wir wegen mangelnder Vorbereitung bisher nicht allzu erfolgreich damit, diese Kategorien auch einzuhalten. Was mich nun noch interessieren würde, ob du denn mit dem anderen Teil des Interviews, dem eher konservativen Frageteil, zufrieden bist. Fällt er zu kurz aus? Oder ist er gerade richtig?
Du hast uns schon mit dieser Kritik sehr geholfen. Danke dafür! ^^

@Raven Auch über Lob freuen wir uns natürlich sehr. Ich kann dir versprechen: Die Spontanfragen bleiben! ;)

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Die anderen Teile des Interviews sind soweit ok nur wirklich etwas kurz. Ich bevorzuge immer lange Interviews. Jedenfalls solltet ihr dafür sorgen das immer mind. 2 Interviewer anwesend sind. Denn irgendwie empfinde ich ein 1:1-Gespräch irgendwie unpassend (meist entstehen bei mehreren Personen gerne mal kleinere Jokes. Die habe ich bisher vermisst) und es sollte immer eine vernünftige Reihenfolge eingehalten werden wer gerade welche Frage stellt.
Allgemein sollte man sich da genauer absprechen. Im ersten Interview kam man sich mit den Kommentaren gegenseitig in die quere, sowas sollte man logischerweise vermeiden.

Ansonsten ist es ok, nur wie gesagt hat mich das letzte drittel der Interviews immer gestört. Dumm das die Spontanfragen bleiben. :-/
Dann sorgt wenigstens bitte dafür das vernünftige Fragen kommen und nicht so ein Blech wie bisher. Habe mich da teilweise wie im Kindergarten gefühlt.

Raven Bloodrage

Manaheld
Also so gesehen muss ich dem Herrn recht geben.

Wenn es gut durchplant wird und nicht so chaotisch ist,
ergibt sich mit mehrerern Interviewern ein besseres Ergebnis.
Genau so wie wir deeveedee dees schon gesagt hat.

Der Spontanabschnitt verleiht meiner Meinung nach dem ganzen Interview noch ein bisschen Witz, dass es nicht ganz so ernst zugeht wie im Hauptteil.
Ich persönlich habe hier lieber ne gesunde Mischung aus Spass und Ernst, da es ja auch zu meinen Hobbys geworden ist in der SDC rumzugsammeln :kicher:.
Und was ich mit Freizeit verbinde, verbinde ich auch mit Spass...

OMG... Streicht dass...

Die Funsektion verleiht dem Interview noch ne nette Note der Würze.
So.

Kamiro

The World
erstmal zur anzahl der interviewer:

bei einem wirkt es etwas langatmig, drei sind einer zuviel, es wirkt zu unübersichtlich.
bleibt also noch die goldene mitte: zwei interviewer. zum glück seid ihr zu dritt, da kann sich einer immer "ausruhen" ^^

der hauptteil sollte etwas länger werden... ich finde, in dem unfang, wie es bisher war, finde ich, kann man sich kein bild über die person machen (wozu ja meiner meinung nach das interview da ist!)

den teil mit den spontanfragen finde ich auch toll, aber ich würde ihn komplett ans ende setzen (so können leute wie Dee den teil dann auch überspringen ;) )
die spontanfragen machen das interview irgendwie interessanter und heben es von der ganzen masse ab.
vll. sollten die nur wirklich etwas... "reifer" sein

P.S.: meine mama sagt immer: "wenn beim essen alle still sind, dann schmeckts"
vielleicht kann man das auch auf die interviews beziehen?? :?:

Myri

Manaheld
Also ich fands auch lustig, hatte mich allerdings auch gewundert, dass nur einer da war, der mich gelöchtert hat. ^^

Übrigens ... auf besonderen Wunscht *deutet mal auf ihr Avatar* er lebt noch. ;)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
das Interview hat immerhin was gebracht xD

btw: danke für die Kommentare egal ob positiv oder negativ ^^

Yok

Hooded Hunter
@Myri: Also, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe: Du hast RPG-Loesungen.de damals ins Leben gerufen? Und du bist eine Frau? Versteh mich bitte nicht falsch, finde ich ja auch richtig gut, aber wenn ich damals in der Schule gefragt hätte: "Hey Saskia, kaufste dir nächste Woche auch Terranigma?" Hätte man mich höchstwahrscheinlich für total bekloppt erklärt xD...Aber es ist eine wirklich tolle Seite geworden und ich hoffe auch, dass sich da eines Tages nochmal was tut...

@topic: Das Interview fand ich sehr interessant, eigentlich habe ich ja fast nix daran auszusetzen. Mir hätte vielleicht noch die Frage gefehlt: " Was zockst du zur Zeit?" Oder so ähnlich, aber alles in allem ein gutes Interview. Ich bin sowieso ein großer Interview-Fan xD

Beff

Polygamon +Fliegen
*feedbackt*

Yok bringt mich auf eine Idee: Man sollte vielleicht dem geneigten Gelegenheits-Leser kurz (durch 2-3 Fragen) die beffragte Person etwas näherbringen. Gerade solche Fragen, wie Geschlecht, Alter (ASL??ßß), SDC-Hintergrund wären am Anfang recht gut platziert.
Achja; ich würde mich auch über mehr Umfang freuen.

Auch ich bin einer derjenigen, die immer wieder sofort alles stehen und liegen lassen und das Interfief lesen, wenn ein neues das Licht des Forums erblickt hat.

Myri

Manaheld
@Myri: Also, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe: Du hast RPG-Loesungen.de damals ins Leben gerufen? Und du bist eine Frau? Versteh mich bitte nicht falsch, finde ich ja auch richtig gut, aber wenn ich damals in der Schule gefragt hätte: "Hey Saskia, kaufste dir nächste Woche auch Terranigma?" Hätte man mich höchstwahrscheinlich für total bekloppt erklärt xD...Aber es ist eine wirklich tolle Seite geworden und ich hoffe auch, dass sich da eines Tages nochmal was tut...

@topic: Das Interview fand ich sehr interessant, eigentlich habe ich ja fast nix daran auszusetzen. Mir hätte vielleicht noch die Frage gefehlt: " Was zockst du zur Zeit?" Oder so ähnlich, aber alles in allem ein gutes Interview. Ich bin sowieso ein großer Interview-Fan xD
*grinst* Ja, ich bin weiblich und ja, RPG-Loesungen.de ist auf meinem "Mist" gewachsen. Irgendwie sind einige immer wieder erstaunt, wenn sie hören, dass auch "Mädels" RPGs mögen und zoggen, für mich eher unverständlich woher das Erstaunen kommt. Ich habe noch zwei Schwestern und beide lieben RPGs oder auch so Spiele wie Harvest Moon und beide sind inzwischen auch schon Ü 30 :D. Hätte man mich damals nach Terranigma in der Schule gefragt, ich wäre eher in Schwärmerei ausgebrochen, finde das Spiel nämlich toll und fändes klasse, wenn es die alle auch nochmals auf dem GBA gäbe oder umgesetzt würden für den DS. ;)

Also sollte nochmals ein (erweitertes) Interview gewünscht sein, nur melden ^^.

Lord Duran

β
Ich find das neue Interview sehr gelungen.

Ich musste an einigen Stellen schon schmunzeln und es war irgendwie lockerer als die "alten" Interviews.

Auch fand ich die Länge besser, obwohl ich teilweise gemerkt habe, dass extra versucht wurde das Ende noch hinauszuzögern.

Kamiro

The World
wo bleiben denn die interviews??

ihr seid jetzt schon 2 monat im rückstand!

da muss ich ganz ehrlich sagen:
obwohl Miraya damals, als sie es noch gemacht hat, teilweise nur wenig zeit hatte, hat sie es immer am ende des jeweiligen monats, spätestens jedoch wenige tage nach anfang des nächsten monats geschafft, die interviews online zu stellen!
(ok... der september ist grade mal 23h und 51Minuten alt... aber trotzdem!)

Deathjester

Legende
Nochmal das Thema nach oben pushen :D

Mir gehts genauso wie Kamiro, die ganze letzte Zeit log ich mich hier ein und guck oben nach, ob ein neues Interview online ist oder nicht. Wenn ihr durch private Dinge abgehalten werdet, entschuldige ich mich hiermit natürlich sofort :). Aber ne kurze Antwort wär ja net zuviel verlangt, oder? ;)

OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Gut, das war dann Anfrage Nr. 3. Jetzt muss ich wohl... ^^"
Ob die Gründe für die Verzögerungen nun privat sind oder nicht ist ja eigentlich egal. Ich habe meine Pflicht nicht einhalten können und dafür entschuldige ich mich!
Seit Montag sind meine Ferien zu Ende. Ich habe in den Ferien gearbeitet und habe leider nicht die Zeit gefunden die Interviews, die ich geführt habe, auch zu bearbeiten. Ich denke dass dies bis zum Ende der Woche erledigt sein wird.
Bitte entschuldigt noch einmal mein Säumnis!
Hanniball

Oben