Jump'n'Run Donkey Kong Country Returns (Wii)

Spade

Pollyanna is dead

Story:
Das mysteriös-musikalische Volk der Tiki taucht auf der Kong-Insel auf und versklavt die einheimischen Tiere durch ihre Hypnose. Glücklicherweise ist Donkey Kong nicht intelligent genug, um davon beeinflusst zu werden und macht sich zusammen mit Diddy auf den Weg diese neuen Feinde von der Insel zu vertreiben. Ach ja, den Bananenvorrat haben die Tikis auch geplündert, doch diesmal hat es Plotrelevanz!

Gameplay:
Das Setting und das Gameplay orientieren sich hauptsächlich am ersten Teil der SNES-Trilogie und trotz fehlender Kremlings fühlt man sich wieder zuhause. Man rennt und sammelt durch Levels und zur Abwechslung (mit Ausnahme einer Welt, in der es in jedem Level zu diesen "Ausnahmen" kommt) fährt man mit einer Lore oder fliegt mit einer Fassrakete, an dessen Steuerung man sich anfangs sehr gewöhnen muss (es steuert sich wie die klassischen Helicopter-Flashgames, man drückt einen Knopf um nach oben zu fliegen und lässt ihn los um nach unten zu fliegen). Am Ende einer Welt wartet natürlich ein Boss darauf vermöbelt zu werden.

Im Gegensatz zu den alten Teilen spielt man nur als Donkey Kong, findet man Diddy in einem DK-Fass setzt er sich auf Donkey Schulter. Mit dessen Jetpack kann man für kurze Zeit schweben, man möchte ihn als möglichst nicht wieder verlieren. Jeder Affe hat zwei Energiepunkte in Form von Herzen. Hat man beide Affen nimmt Diddy den Schaden, sind seine Herzen weg spielt man wieder allein mit Donkey bis man wieder ein Fass findet.

Die Levels sind relativ abwechslungsreich und man wird oft sterben, weil man nicht rechtzeitig verarbeitet hat, was eigentlich gerade passiert. So fährt beispielsweise die Lore plötzlich auf einer rollenden, halben Eierschale weiter, die an einem Objekt zersplittert und ein Loch hineinschlägt, in das man wegen eines vom Leveldesign her vorgesehenden Sprungs hineinspringt und innen weiterfährt. Hut ab, wer solche Situationen trotzdem eiskalt und unbeeindruckt beim ersten Versuch schafft.
Auch die von mir liebevoll genannten Kindheitstrauma-Levels sind wieder da. Erinnert sich noch wer an das Level in DKC3, in dem alle paar Sekunden tödliche Blitze vom Himmel schossen? Freut euch auf die Flutwelle, die alle paar Sekunden das halbe Level wegschwemmt.

Die Level haben zudem einen hohen Wiederspielwert. Neben den bekannten K-O-N-G Buchstaben, welche geheime Levels öffnen, sind in jedem Level fünf bis neun Puzzleteile (teilweise wirklich gut) versteckt, mit denen im Extra-Menü Bilder und Musik freigeschaltet werden.
Ausserdem kann man jedes bezwungene Level im Time Trial Modus spielen und Medaillen gewinnen, wenn man vorgegebene Zeiten schlägt, die einem alles abverlangen. Mir hat das nicht viel Spass gemacht, also hab ich das ab der zweiten Welt auch nicht mehr gemacht, aber man muss die Levels wirklich auswendig lennen und Rollsprünge optimieren um Gold zu erhalten.
Hat man auch das letzte Geheimlevel geschafft schaltet man noch einen zusätzlichen Modus frei.
Im Spiegelmodus spielt man gespiegelte Levels mit nur einem Herz, ohne Diddy und ohne Items. Viel Glück, liebe Perfektionisten, oder sollte ich sagen: Masochisten?

Bonusräume sind ebenfalls wieder im Spiel versteckt, orientieren sich aber leider am ersten Teil der Trilogie. Wieso leider? Weil sich das selbe Layout sehr oft wiederholt. Hat man die erste Welt komplett beendet hat man eigentlich schon alle Bonusräume gesehen, sie werden im späteren Verlauf nicht einmal schwerer. Bei meiner Zählung komme ich auf 8 verschiedene Räume, aber da ich mich durchaus verzählen kann runden wir es einfach mal auf 10 auf, was nicht viel besser ist.
Ein Bonusraum ist voller Banenen, Münzen und Extraleben erreichbar durch Kanonenfässer, Plattformen und sonstigem unspektakulären Elementen. Sammelt man alles innerhalb des Zeitlimits ein, bekommt man ein Puzzleteil. Immerhin bekommt man etwas, damit hat es dem ersten DKC Teil wenigstens etwas voraus.

Was die Stimmung des Spiel ziemlich drückt ist das Fehlen von alten Charakteren. Damit meine ich nicht die Gegner, die Tikis gefallen mir sogar, ich meine Kongs und Tierpartner. Der einzige Affe neben Donkey und Diddy ist Cranky, der in seinem Laden Gegenstände verkauft. Dazu gehören Extraleben, Schlüssel um geheime Wege freizulegen, sowie temporäre Unverwundbarkeit, ein Bonusherz und Squawks, der meldet, wenn ein Puzzleteil in der Nähe ist. Die letzten drei kann man sich im Levelauswahlbildschirm ausrüsten (man hat nur einen Slot) und verschwinden nach einmaliger Benutzung. Sie verschwinden aber nicht, wenn man im Level stirbt, das wäre fies. Crankys Sprüche sind auch nicht mehr so kernig und stichelig wie früher, damit verliert der alte Mann einen Grossteil seines Kultfaktors. Ein weiterer Charakter ist das Tutorial-Schwein, das in frühen Levels Hinweise gibt, wie man mit bestimmten Objekten interagiert und als Super-Assisstent dient, der einem wie in vergangenen Nintendo-Spielen zu schwere Levels durchspielt. Ich rufe an dieser Stelle alle dazu auf Benutzer dieses Features, egal in welchem Spiel, zukünftig nur noch Tutorial-Schwein zu nennen, der Name ist einfach zu genial, auch wenn es Schade ist, dass es damit fast schon kultiger ist als Cranky. Ô.o
Tierpartner im Spiel sind nur Rambi und Squawks, wobei letzterer wie eben erwähnt zum Item degradiert wurde. Meiner Meinung nach skandalös wenig.

An der Steuerung kann man durchaus etwas meckern. Sie funktioniert grossteils gut und es ist schön, dass man die Wahl zwischen Wii-Mote/Nunchuk und Quer-Qiimote hat, aber der Bewegungssensor wird zu oft benutzt. Durch Schütteln trommelt man auf den Boden, mit unten+Schütteln pustet man und mit laufen+Schütteln rollt man. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich beim Versuch stehenzubleiben und einen Schalter zu schlagen zu rollen, weil die Figur noch leicht in Bewegung war. Das Rollen an sich (was besonders für Time Trials wichtig ist) funktioniert auch nicht immer so wie man es möchte und kann den sonst sauberen Spielfluss ziemlich bremsen. Wenigstens diese Aktion sollte weiterhin auf einem Knopf bleiben. Auch das manuelle Greifen von Fässern kann Veteranen der alten Spiele etwas verärgern. Ich will Fässer bei gehaltenem Rennknopf automatisch beim Vorbeirennen aufheben! Aber vielleicht liegt das nur an mir, die jungen Leute von heute können sich da sicher schnell dran gewöhnen...

Der Schwierigkeitsgrad ist definitiv angemessen. Kein Levels ist jemals wirklich unfair (auch wenn die Steuerung da manchmal einen Strich durch die Rechnung macht) und doch sind einige Levels (besonders einige der Geheimlevels) affig schwer. (Ich entschuldige mich für diesen Ausdruck, aber ich konnte es mir nicht verkneifen und glaubt mir, ich habe dagegen angekämpft...)
Die Bosse sind zum Glück auch keine Sandsäcke und können nicht einfach umgeschubst werden. Mich ärgert es aber extrem, dass man beim letzten Endgegner keinen neuen Diddy bekommen kann, wenn man ihn einmal verliert. Selbst wenn man stirbt und von vorne anfängt. :/

Den Zweispieler Ko-Op konnte ich bisher nicht ausprobieren, daher weiss ich auch nicht, ob sich die Charaktere gegenseitig im Weg stehen können wie in Mario Bros. Wii, aber laut Berichten ist es recht unbalanciert. Diddy soll sich sehr viel besser spielen als Donkey, was alleine wegen seines Jetpacks glaubhaft klingt. Ob das im Gegenzug das gemeinsame Spielen mit einem etwas schlechteren Spieler fördert? Das muss jeder selbst beurteilen.

Grafik:
An der Optik gibt es nichts zu meckern, die Kamerafahrten zu Beginn einer neuen Welt sind schön anzusehen, die Hintergründe können sich spontan als Teil des Levels entpuppen und die Animationen der Figuren passt ebenfalls. Besonders die recht seltenen Silhouetten-Levels im Sonnenuntergang oder Qualm haben es mir angetan. Ich liebe solche Farbspielereien.
Im Spiel gibt es sogar richtige Zwischensequenzen, das hat mich überrascht.

Sound:
Sobald man das Spiel startet erwartet einen ein grossartiger Remix eines klassischen DKC-Liedes, man will das Spiel sofort spielen! Von diesen Remixes gibt es noch weitere, einige davon sind aber nicht optimal. Abgesehen davon, dass einige geremixten Lieder im Original schon nicht sehr beeindruckend waren (Tree Top Hop (Name kann falsch sein) zum Beispiel) gibt es andere, die nicht wirklich passen. Aquatic Ambience Returns passt zum Beispiel überhaupt nicht, da man über Wasser ist. Die meisten Remixes lassen nostalgieschwangere Herzen jedoch eine Frühgeburt auslösen, keine Sorge. (Ich glaube dafür müsste ich mich mehr entschuldigen, oder?)
Den neuen Liedern des Spiels fehlt allerdings der gewisse Ohrwurmfaktor. Es gibt zwei oder drei Melodien, die ich ganz gut finde, aber im Kopf habe ich sie nicht unbedingt. Ein Kultobjekt wird dieser Soundtrack wenn überhaupt nur durch die bereits bekannten Melodien.

Fazit:
Donkey Kong Country Returns hat seine Schwächen aber im Grossen und Ganzen ist es ein fabelhaftes Spiel. New Super Mario Bros. hat gezeigt, wie gut man klassisches Gameplay mit frischen, neuen Elementen präsentieren kann und dieses Spiel steht dem in nichts nach. Es ist nicht ganz das Kultobjekt wie die Klassiker, aber definitiv ein würdiges Mitglied einer jeden Spielesammlung.

Wenn das Reviewsystem nicht gerade weg wäre würde meine Wertung so aussehen:
Atmosphäre und Inhalt: 4.0
Grafik: 5.0
Sound: 4.0
Gameplay: 3.5
Umfang: 5.0
86% (Nicht meine Wertung, das würde das System so berechnen XD )

Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Gutes Review, kann dem so ziemlich zustimmen, aber ich kann noch was zum
zweier Spielermodus sagen - der ist wesentlch extremer als der Einspieler-
modus. Ich begründe es mal:

Es ist nahezu unmöglich zum Spiel zurück zu kommen wenn es gerade um
Kletterpassagen an Lianen die sich bewegen geht. Oder während fahrten
auf der Lore, oder in Geschwindigkeitsleveln... wenn der gestorbene Player
sich nun aber GAR NICHT (!!!) einklinkt um nach einer solchen Passage ein-
zusteigen verliert man dennoch zwei Leben, wenn Spieler eins zum Beispiel
bei den Lianen stirbt...

In die Quere kommen kann man sich glücklicherweiße nur in den seltensten
Fällen, zum Beispiel wenn ein Spieler zu früh auf eine Plattform geht, die
sich auflöst. Da sollte man sich halt Mühe geben zusammen zu springen
sonst muss der andere hetzen oder fällt eben runter. Wenn es nicht zu spät
ist, kann der zurückgelassene Player auch auf sicherem Boden warten, denn
wenn der Spieler welcher weiter hinten ist aus dem Bildschirm verschwindet,
wird er nach ein paar Sekunden zum andere Spieler teleportiert. So muss
man sich auch nicht sorgen, wenn einer in ein Fass springt (das Fass hat
immer Vorrang) und der Andere nicht mehr hingelangt. Man wird dann ins
Fass teleportiert.

Nun zum letzten Punkt: Diddy ist viel leichter zu spielen als Donkey. Das Jet-
Pack kann einen oft EXTREM helfen. Ich seh eigentlich keinen Vorteil in
Donkey. Ich finde man kann es auch gut im Einspieler-Modus in einem der
Bonus-Level sehen...

... in dem Level, bei dem die Plattformen voller Stacheln sind...

... Hat man da Diddy dabei kann man auch mal bisschen zu früh springen
und sich, falls nötig, eine Weile in der Luft halten um nicht ins Verderben
zu treten...

Doresh

Forenpuschel
Vergesst nicht, dass Diddy PISTOLEN hat. Wie kan DK da nur mithalten?

Und irre ich mich, oder haben die Tikis die guten alten Bienen ersetzt o_O ?

Der Zweispielermodus ist jedenfalls etwas arg leicht: Der Diddy-Spieler kannetwa auf DKs Rücken bleiben und Pistolenschüsse spammen (was jedoch etwas öde ist ). Und solange nicht beide auf einmal sterben ist es ziemlich schwer, auch nur ein einziges Leben zu verlieren.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, Doresh. Das mag für die allgemein
leichen Level gelten, aber bei den schweren Leveln (Bonus - wo man zum
Beispiel nicht mal ein DK-Fass zwischenrein finden kann) find ich das ja mal
gar nicht... oO

Zumal es wenig Sinn macht... mit den Pistolen, denn meiner Meinung nach
sind nicht die Gegner das schwere am Spiel und mit den Erdnuss-Schüssen
kann man mehr nicht aus dem Weg räumen.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Und irre ich mich, oder haben die Tikis die guten alten Bienen ersetzt o_O ?
Es gibt nicht einen einzigen Gegner aus den alten Spielen, was aber nicht so schlimm ist wie ich befürchtet habe. Die schreienden Totems gehören für mich jetzt schon zu den coolsten Gegnern aller Zeiten. :cool:
Wenn du unbedingt Bienen willst, dann freunde dich mit den elektrisch geleadenen, unbesiegbaren, Affen verfolgenden Bienen an, denen man nicht einmal entkommen kann, weil das Level automatisch (nach oben) scrollt und Lava aufsteigt. Mit denen wirst du mehr Spass haben als mit allen anderen Bienen, inklusive Maya.

Aber ansonsten hat Yuffie Recht, die Gegner, die man leicht töten kann sind nun wirklich nicht das Problem in diesem Spiel. Wenn Diddys Pistolen brennende Gegner ausschalten kann ohne sie vorher auszupusten, dann wäre das ein Vorteil, wenn auch kein sehr oft einsetzbarer.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Meines erachtens kann er das nicht. Denn am Anfang sind wir nicht darauf
gekommen, dass man die auspusten muss (haben nicht aufgepasst was das
Schwein da von uns wollte... xD) und da hab ich rumgeschossen und mein
Donkey-Mitspieler hat rumgetrampelt... die nehmen dadurch keinerlei Schaden.

Doresh

Forenpuschel
Wenn du unbedingt Bienen willst, dann freunde dich mit den elektrisch geleadenen, unbesiegbaren, Affen verfolgenden Bienen an, denen man nicht einmal entkommen kann, weil das Level automatisch (nach oben) scrollt und Lava aufsteigt. Mit denen wirst du mehr Spass haben als mit allen anderen Bienen, inklusive Maya.
Bees. My god...

Na ja, klingt ja nicht so übel. Nur dieses Schwein irritiert mich: Wäre da nicht ein weiterer Kong besser geeignet. Keine Ahnung, ob die nur die Rechte für DK, Diddy und Cranky haben, aber selbst ein völlig neuer Kong wäre irgendwie passender gewesen.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Hab mir das Spiel auch vergangenen Freitag gekauft. Habs sogar neu für 39,99€ bekommen. ;)

Anfangs wahr ich etwas entäuscht, weil die ersten beiden Welten ziemlich einfach waren, und ich befürchtete das ich viel zu schnell mit dem Spiel durch bin. Dann hatt das Spiel mich jedoch vom Gegenteil überzeugt. Ab Welt 4 wirds richtig genial, und ich muss zu geben, es ist teilweise auch verdamt schwer. Vor allem die Levels in dennen man auf Gleißen fährt, oder mit eine Rakete durch eine Fabrik, einen Vulkan oder sonst was fliegt.... :wand: Da war ich hin und wieder echt am verzweifeln....

Nun hab ich das Spiel (mehr oder weniger) durch, zwar nicht zu 100%, aber der Final-Boss (dessen Schweirigkeitsgrad ich übrigens sehr entäschend fante) liegt zu mindest.

Jetzt muss ich irgendwie 8 Goldene Kugel finden, für so einen Goldenen Bananen-Palast, keine Ahnung was das soll, ich hab jeden Falls noch keine einzige.... :grmpf: Ich hoffe mann muss nicht diese blöden Time-Runs für Gold-Medalien machen, oder alle Puzzelteile finden, oder sowas, das macht nämlich kein Spaß. o_O

Positiev aufgefallen ist mir:
- Grafig, vorallem was den Level Style angeht.
- Sound, Remix-Versionen des Klassigers eben.

Negatiev aufgefallen ist mir:
- Zu wenig alte Gesichter.
- Ich hab die Kremlings vermisst, obwohl ich die Totems auch cool fand.
- Dieser blöder Super-Assistent, der einem einfach mal die Levels (sogar Bosse) durch spielt, wenn mann es eben selbst nicht drauf hat.

Übrigens auch eine sehr schöne Review! :tja:

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Jetzt muss ich irgendwie 8 Goldene Kugel finden, für so einen Goldenen Bananen-Palast, keine Ahnung was das soll, ich hab jeden Falls noch keine einzige.... :grmpf: Ich hoffe mann muss nicht diese blöden Time-Runs für Gold-Medalien machen, oder alle Puzzelteile finden, oder sowas, das macht nämlich kein Spaß. o_O
Du musst in jedem Level die K-O-N-G Buchstaben finden um die geheimen Tempel freizuschalten.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Bosse) durch spielt, wenn mann es eben selbst nicht drauf hat.
Dafür wird dir abr auch keinerlei Sachen angerechnet die der macht
und es zwingt dich ja niemand den zu nutzen.

Ich finds eine gute Idee, so muss man nicht 99 Leben in einem Level
verblasen... xD

Wahnfried

Legende
Sehr schönes Review. Besitzen tue ich das Spiel schon länger, bin aber immer noch nicht dazu gekommen, es mal anzuspielen. Ich spiel im Moment eh nur noch sehr wenig WII und wenn dann mit anderen zusammen, aber das wird schon werden. Schade, dass die Kremlings weg sind, ich mochte die immer recht gut leiden. GAAH!

Wahnfried

Captain Olimar

Legende
hoffe nur DKC 2 oder 3 "returned" auch. Ich will wieder mit Dixie Kong spielen. Donkey mag ich nicht so (hat mich bei Super Mario Kart immer gerammt).

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
hoffe nur DKC 2 oder 3 "returned" auch. Ich will wieder mit Dixie Kong spielen. Donkey mag ich nicht so (hat mich bei Super Mario Kart immer gerammt).
Dass andere Charaktere zurückkehren will ich auch, aber ich will keinesfalls ein Returns der beiden Spiele. Der erste ist ein klassischer Ausgangspunkt, aber von da an sollen sie eine eigene Richtung gehen... nur die Musik sollten sie remixen. ;)

Ich fänd's eigentlich ziemlich cool, wenn man mehr als nur zwei Charaktere hätte, die sich auf Donkey Schulter setzen können und die man wie in Yoshi's Island DS an bestimmten Punkten auswechseln kann. Man könnte zum Beispiel mit Dixie auf der Schulter weiter springen (quasi wie Diddys Jetpack hier), Diddys Jetpack fliegt jetzt nach oben und mit Kiddy auf dem Rücken wächst nach einem Trommelangriff kein Gras mehr.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Hmm.... was mir gerade noch eingefallen ist, ist eigentlich schonmal jemand auser mir aufgefallen, das es in dem Spiel weder Schnee-Level, noch Unterwasser-Level gibt? Ich meine.... was soll der ******? Das gehört doch irgendwie zum Kult! o_O

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Donkey Kong Country 2 hatte auch keine Schnee-Level und in keinem Teil der Reihe gab es jemals z.B. ein Wüsten-Thema. Man kann eben nicht jedes Klischee in jedes Spiel einbauen. Ô.o

Edit:
200% sind hiermit erreicht. Woohoo! :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben