Secret of Mana doppelgänger - fehler?

Klatscher

Ritter
Auf dem Weg zu den Doppelgängern in Lunars Höhle bin ich beim ersten Durchgang hoffnungslos draufgegangen (Grund: Modergrütze erschafft Eiermann, Eiermann erschafft Cinos, Cinos zieht mit einem Angriff jedem Char 250 Punkte ab ...:wand:). Dann wird man zu Lunar rausgeschickt, der einem die Lebensenergie zurückgibt, und man muss wieder rein.

Beim zweiten Anlauf hat nur die Koboldin überlebt (und ich hatte kein Lebenswasser mehr). Bei den Doppelgängern waren dann zunächst alle drei zu sehen, dann aber nur noch die Koboldin. Ich habe also nur 1 gegen 1 und nicht 3 gegen 3 gekämpft. Nach dem Sieg hat Lunar etwas von Teamwork erzählt! Also das wird wohl ein Fehler sein?

Artemis

Ehrenuser
Bei den Doppelgängern ist es so, dass der jeweilige Doppelgänger ebenfalls verschwindet, wenn das entsprechende Partymitglied draufgeht.

Da nur die Koboldin zu Beginn des Kampfes lebte, sind die anderen beiden auch direkt wieder verschwunden.

Das heißt, wenn man in dem Fall jemand anderen wiederbelebt hätte und dann die Koboldin gestorben wär, hätte man gewinnen können, ohne auch nur kämpfen zu müssen.:kicher:

moon

Held
@Klatscher: Sobald Cinos auftauchen, würde ich dir empfehlen sie mit Zaubern zu bekämpfen, da sie im Nahkampf noch relativ schwierig sind. Da müsste Elektra sehr stark sein, wenn ich mich richtig erinnere. Oder lauf einfach davon, sofern das möglich ist. Auf die paar Exp kann man getrost pfeifen, da das Spiel eh schon zu leicht ist.

@Artemis: Hattest du das schonmal, dass du gar nicht mehr kämpfen musstest oder ist das nur eine Spekulation? Wenn man z.B. den Jungen wiederbelebt und die Koboldin draufgeht, müsste doch der Junge als Doppelgänger erscheinen und nicht niemand oder?

Artemis

Ehrenuser
Ja, das hatte ich schon mal. Hab mich beim ersten Mal auch voll gewundert, wo plötzlich all die Doppelgänger hin waren.

Die Sache ist die, dass die Doppelgänger einmal zu Beginn des Kampfes erscheinen, aber dann nur noch verschwinden können.
Das heißt, wenn man einen gefallenen Mitstreiter wiederbelebt, kommt der entsprechende Doppelgänger nicht wieder zurück.

AutumnSnow

Ritter
Ob das ein Bug ist , dass die Doppelgänger beim Ableben der eigenen Partymitglieder draufgehn , sei mal dahingestellt.

Aber obwohl...
... wenn man annimmt , dass sie sinngemäß verschwinden , wenn das originale Pendant tot ist ... sollten sie eigentlich wieder erscheinen , wenn man die eigenen Leute wiederbelebt. =D ^^

moon

Held
Von einem Bug würde ich da auch nicht sprechen. Das ist einfach nur schlecht gemacht/programmiert. ^^

Rief

Himmlischer
ich finde das macht sogar ziemlich sinn, denn diese doppelgänger ist man ja quasi selbst
bloß muss man sie ja vernichten können, also kann man es nicht so machen das sie immer auf demselben stand wie die charas sind, aber das sie verschwinden wenn man selbst stirbt find ich schon sinnvoll

jedoch finde ich das der kampf dann so hätte gestaltet werden sollen das man den gesamten kampf verloren hat sofern auch nur ein chara stirbt

Artemis

Ehrenuser
Ich denke auch, dass das kein Bug ist, und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es genau so gewollt ist. Dass man den Kampf auch gewinnen kann, ohne wirklich kämpfen zu müssen, ist doch ne nette Idee. :)

Rief

Himmlischer
man erinnere sich an FFIV, cecils "umwandlung"
is eigentlich dasselbe prinzip und vllt wars sogar gewollt das man auf diese weise gewinnt statt auf sie drauf zu hauen?

Haribomann

Halbgott
also die doppelgänger sind doch sowieso komisch:
der dungeon vorher hat viel zu starke gegner (cinos) und die doppelgänger selber sind n witz im vergleich zu allen anderen endgegner an der stelle im spiel. also warum sollten die das nicht auch so einfach machen, dass man ohne kampf gewinnen kann.
Ich wusste das aber bisher nicht, weil ich noch nie auch nur fast gestorben bin bei denen... Naja, man lernt nie aus :D

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Naja die Cinos sind ja nicht direkt Gegner in der Höhle. Wenn es mich nicht täuscht erscheinen diese nur indirekt wenn einer der schwarzgrauen Blobs (hießen die Moderpudding?) sich in den Eiermann verwandelt, der eben die Cinos herbeirufen kann. Klar ist auf jeden Fall, dass diese zu dem Zeitpunkt sehr schwere Gegner sind. Aber genau das machte mir bei dieser Stelle im Spiel mit am meisten Spaß.

Das mit den Doppelgänger an sich ist recht logisch gemacht. Stirbt das Orginal, verschwindet auch der Schatten vom Orginal. Dass der Schatten nicht wieder erscheint nachdem das Orginal wiederbelebt wurde kann man ja nicht durchsetzen, da es dann ein Kampf wäre bei dem entweder alle überleben oder alle kampfunfähig werden.

Zuletzt bearbeitet:

AutumnSnow

Ritter
Das wär ja ne richtige Streitsache um ein Paradoxon =D

Stirbt das Original , verschwindet der Schatten , logisch.
Wenn das Original wieder auftaucht , müsste es wieder einen Schatten haben , zum Thema Endloskampf.
Stirbt der Schatten , müsste es entweder einen neuen geben , da das Original ja noch lebt , oder aber das Original hat halt seine Schattenseite eliminiert.
Denn das Licht kann ohne Dunkel , nur das Dunkel nicht ohne Licht. ^^ (Oder halt der Schatten)

Aber man kann ja jetzt auch nochmal darüber streiten , dass ein Gleichgewicht der Kräfte vorhanden sein muss. =P

Rief

Himmlischer
dunkel kann auch ohne licht, in einem lichtlosen raum isses dunkel Oo

AutumnSnow

Ritter
War ja mehr spezifisch auf die Schatten bezogen.

Weil , nur wer in der Sonne steht , wirft auch Schatten. ;)

Artemis

Ehrenuser
Ich denke, so wie die Doppelgänger gehandhabt werden, ist es schon das beste.

Man könnte ja theoretisch im Falle, dass ein Doppelgänger nicht regulär besiegt wurde und das gefallene Partymitglied wiederbelebt wird, den Doppelgänger auch wiederbeleben, aber mit genau denselben KP wie vor seinem Verschwinden.

Was wäre, wenn alle Doppelgänger dann weg sind und eben nicht alle regulär besiegt wurden? Dann hat die Party gewonnen, nicht wahr?
Aber was wäre, wenn man nach dem Sieg ein Partymitglied wiederbelebt, dessen Doppelgänger nicht richtig besiegt wurde? Dann müsste der Doppelgänger ja auch wieder da sein. Und dann könnte man ja theoretisch einen eigentlich bereits gewonnenen Kampf dennoch verlieren.

Das wäre irgendwie doof. Na ja, theoretisch könnte man allerdings die Party auch sofort beim Sieg zu Lunar warpen. Dann würd's natürlich wiederum gehen. Hmm... Schon irgendwie kompliziert. :lol:

Spade

Pollyanna is dead
Weil , nur wer in der Sonne steht , wirft auch Schatten. ;)
Wer in der Sonne steht hat in erster Linie warme Füsse. ;)

Und wenn wir schon die Goldwaage aus dem Schrank geholt haben, mit einer Glühbirne geht's auch, man sollte sich nur nicht reinstellen. :D

Aber zum Thema:
Ich fänd's eigentlich ganz cool, wenn die Doppelgänger mit den Charakteren wiederbelebt werden würden und sowieso alles identisch wäre, sodass der Kampf unendlich lang wäre. Die Lösung wäre einfach, eine Zeit lang gar nichts zu tun, bis sie wieder verschwinden, Geduld > Gewalt.

Ich fand den Kampf immer viel zu unspektakulär für so eine "Prüfung", mit so einer Wende wäre das wenigstens ein besonderer "Kampf". Wobei ich nicht glaube, dass die KI der Nebencharaktere so ein "Stillstehen" wirklich begreifen könnten. XD

saryakan

MEME FARMER
man kann die AI auf MAX Scheu und MAX Defensiv stellen, dann greift die auch nicht mehr an... ;)

Und dieser Schwachsinn mit Licht und Dunkel sei in balance...
Wo nur Licht ist, ist keine Dunkelheit und wo nur Dunkelheit ist, ist auch kein Licht...
Das eine kann wunderbar ohne das andere auskommen und wäre dann halt absolut. Nur weil es das andere halt nicht gibt fehlt ihm nichts an Existenz.

Spade

Pollyanna is dead
man kann die AI auf MAX Scheu und MAX Defensiv stellen, dann greift die auch nicht mehr an... ;)
Ich hab's lange nicht mehr gespielt, aber laufen sie dann nicht wie aufgeschreckte Hühner vor jedem Fein weg, statt auf sie zuzurennen? Klar, das würde dem Zweck meiner Idee auch nachkommen, aber es würde dem "Kampf" sämtliche Würde nehmen. XD

Rief

Himmlischer
wie wäre das:
sein ego besiegen = sich von den doppelgängern töten lassen ohne sich auch nur zu bewegen
quasi antigewalt zur verstärkung der eigenen überzeugung das man nur gewalt anwendet um iwann die welt von gewalt zu befreien
und wenn man dann nur noch drei geister hat leuchten die doppelgänger auf und werden eins mit den helden, welches sie stärkt und natürlich wiederbelebt^^

Oben