Nightblade Hawk
Look at my Horse! My Horse is amazing!
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Nachdem ich davon ein paar Videos auf Youtube gesehen hab, hab ich mich entschieden mir dieses Spiel zu kaufen. Ich war davon dermassen beigestert das ich ich entschieden hab ein Review vom neuesten Teil der Serie zu machen:
Dragon Quest Monsters Joker
Dragon Quest Monsters Joker ist seit den zwei Teilen auf dem Gamboy/Color ist dieses Spiel der neueste Teil der Franchise. Ich war erst etwas skeptisch mir den neuen Teil zu kaufen, da sich doch einiges geändert hat.
Aber es hat sich herausgestellt, dass es doch ein ziemlich cooles Spiel war - also los gehts mit dem Review!
Die Story:
Die Gegend in der das Spiel stattfindet nennt sich Maumau-Archipel - eine Gruppe mehrerer mehr oder weniger bewohnter Inseln.
Zu Spielbeginn sitzt unser Charakter erstmal im Gefängnis - warum das? Ganz einfach - es stellt sich kurze Zeit später heraus das unser Alter Ego - ein weißhariger Teenager der ganz gut aus Dragon Ball entflohen sein könnte, was auch daran liegt das die Charaktere allesamt von niemand geringerem als Akira Toriyama stammen zu einer Organisation namens SKAT gehört die sich mit erforschen von Monstern beschäftigt.
Der Vater unseres Charakters - Dr. Trumpf - hat rausbekommen das er abhauen wollte um am 7ten Monsterscoutturnier teilzunehmen. Nachdem man nach 10 Tagen aus dem Gefängnis entlassen wird - anscheinend von einem Franzosen - wird man zu seinem Vater gerufen - dieser hat einen Auftrag für uns. Es stellt sich heraus das er uns ins 7te Monstercoutturnier eingeschleust hat und gibt uns den Auftrag die Endrunde des Turniers zu erreichen - warum erfahren wir später in der Story.
Nachdem wir uns für eines von drei Startmonstern - das erinnert doch n bisschen an Pokèmon, stimmts :nerv: - entschieden haben verlassen wir das SKAT HQ und erreichen die Insel Domuspolis, auf der sich das HQ der MSO - die Monster Scout Organisation - befindet, den Veranstaltern des Turniers. Das Turnier selbst hat noch nicht begeonnen und man wird zur Insel Novizia geschickt um den Scoutschwur zu leisten - tut jeder Scout vor Beginn des Turniers.
Nachdem man es auf besagter Insel zum Scoutstein geschafft hat trifft man eine junge Frau, die sich Solitaire nennt und sehr von sich selbst überzeugt ist - sie wird einer der Rivalen bei der Monstermeisterschaft werden und es wird sich später noch herausstellen wer Solitaire wirklich ist.
Hier trifft man auch auf ein Unbekanntes Monster das einen wichtigen Teil in der Hauptstory hat - dieses Monster ist der Incarnus, was genau das heisst und inwievern es extrem wichtig für die Geschichte ist erfährt man im Spielverlauf.
Nachdem man auf Domuspolis zurückgekehrt ist und zum Platz der Ernennung des Turniers geht trifft man dort den Prokurator der MSO - Dr. Peter Schwarz - den Veranstalter des 7ten Monster Scout Turniers. Dieser stellt einem die Aufgabe 10 Dunkelsteinkristalle zu finden - die 5 Scouts, die als erste 10 Dunkelsteinkristalle finden und damit zum Prokuator zurückkehren stehen im Finale des Turniers und kämpfen um den Sieg. Was genau der gute Doktor mit den Kristallen vorhat stellt sich sehr viel später heraus. Von diesem Zeitpunkt an geht die Reise los das stärkste Monsterteam zusammenzustellen, rechtzeitig die 10 Kristalle zu finden und das Turnier zu gewinnen. Noch weiß man nicht das man die welt retten wird.
Das Gameplay:
Erstmal gibt es eins aufzuklären - du hast dich möglicherweise gewundert warum ich hier dauernd von Scouts anstatt von Mastern schreibe - das liegt dran das dies eine der Änderungen im Spiel ist. Aus Monstermastern wurden Monster Scouts, es hat sich verändert wie man die Monster dazu bringt mit einem mitzukommen und ein paar der Familien wurden aus dem Spiel genommen - das erkläre ich gleich.
Zum Monsterfangen - dies geht jetzt anders als in den Gameboyteilen. Während man in den älteren Spielen noch das Problem hatte die Monster füttern zu müsssen und diese extrem oft nachdem man ihnen 3 Filets gegeben hat trotzdem nicht mitgekommen sind hat sich Square Enix etwas anderes einfallen lassen. Wenn man aus dem Kampfmenü "Werben" wählt leuchten die Monster die man in der Gruppe hat auf und greifen den Gegner den man anwerben will nacheinander an - nennt sich Demonstration der Stärke. Jeder Treffen füllt eine Proezentleiste in der rechten oberen Ecke auf - umso höher diese Prozentzahl ist umso größer ist die Chance das Monster anzuwerben. Hier kommt es natürlich auch darauf an welchen Level und Rang die eigenen Monster bzw. die Gegner haben - so kann es vorkommen das man selbst eine Truppe hat, die zwar mit den Monstern auf dieser Insel fertig wird aber trotzdem nicht inder Lage ist gewisse Monster anzuwerben ehe man etwas aufgelevelt hat oder höherklassige Monster ins Team aufgenommen hat. Es kann natürlich nach nur einem oder mehreren Versuchen auch vorkommen das die Monster sich beleidigt fühlen und man diese dann nicht mehr anwerben kann und diese beim nächsten Angriff etwas mehr Schaden verursachen.
Jetzt fragst du dich sicherlich - wo genau kann ich die Monster eigentlich anwerben. Ausser Domuspolis und Novizia gibt es noch weitere Inseln auf die man reisen kann. Die Inseln sind von Rang F bis S unterteilt. Je nach Rang werden die Monster und Bosse langsam aber sich schwerer. Zudem gibt es auf diesen Inseln Minispiele wie den Scouttest, der darin besteht bestimmte Monster zu einem alten Mann zu bringen oder die Arena in der man Gegenstände gewinnen kann. Auf den meisten Inseln befinden sich Scoutposten - dort kann man die Truppe heilen, speichern, Monster "ablagern" oder mitnehmen und züchten.
Züchten funktioniert so - man wählt ein positives und ein negatives Monster und wählt synthisieren - das Ergebnis daraus kann je nachdem wer die Eltern waren neue Fähigkeiten lernen, welche zum Beispiel Angriffs- oder Heilzauber sein können. Manchmal erhält man dadurch auch ein Monster eines höheren Ranges, welches stärker ist als ddie niedrigerer Ränge. Neben dem Rang stehen nachdem bei gezüchteten Monstern zahlen z.B. B+3 - dieses Monster wurde dreimal gezüchtet und ist somit stärker als ein normales Monster desselben Ranges - der Fantasie ist hier freien Lauf gelassen, da es über 200 Monster gibt die man züchten kann. So kann man ziemlich mächtige Monster züchten.
Wie ich schon geschriebn hab haben sich auch die Familien verändert:
Käfer- und Vogelfamilie gibt es nicht mehr und die ???-Famile wurde durch die Incarni-Famile ersetzt.
Die Schleimfamilie ist schon aus den früheren Teilen bekannt und sind resistent gegen gewissen Arten von Magie. Zu dieser Familie gehören zB Schleim und Doktorschleim.
Die Mitglieder der Drachenfamilie sind ziemlich stark, brauchen aber mehr Erfahrung um aufzusteigen. Zudem sind die meisten resistent gegen Feuer. Vertreter dieser Famile sind Komodo und der grüne Drache.
Die Naturfamilie steigt ziemlich schnell auf und beherrscht Supportzauber und manche Fähigkeiten. Skorpion und Stachelhase sind gehören dazu.
Die Biestfamilie hat hohe HP und ist ebenfalls ziemlich stark - sie sind ausserdem gegen Zauber und Fähigkeiten die Attribute senken resistent. Beispiele dafür sind Kuddel und Satyr.
Zur Materialfamilie gehörige Monster wie Golem und Goldgolem haben eine hohe Verteidigung und sind resisent gegen Eis.
Die Dämonenfamilie hat hohe HP, Angriff und Verteidigung und ist normale Angriffe resistent. Sie werden unter anderem von Draky und Schmoller vertreten.
Die Zombiefamilie hat viele HP und ist auch ansonsten ziemlich gut ausbalanciert. Resistent gegen zB Paralyse gehören Zombie und Skelletkrieger.
Bei der Incarnusfamilie handelt es sich um besondere Monster - das ist alles was ich verraten kann.
Der Schwierigkeitsgrad ist als normal einzustufen. Dieses Spiel ist leichter als die Gameboyteile und man kommt ziemlich schnell rein - bis auf Leveln um ein paar Gegner zu erledigen. Gegen Ende des Spiels und besonders beim Endgegner zieht der Schwierigkeitsgrad jedoch ziemlich rasch an und es kann vorkommen das man öfter als nur einmal verliert.
Es gibt auch einen Wifi und natürlich Datübertragungsmodus mit dem man gegen anderer Leute Monster antreten kann, ich hab es aber nicht getestet da ich erst einen Wifi Connector brauche und auch sonst noch niemanden mit dem Spiel gefunden hab also werde ich das Nachtragen sobald ich es getestet hab.
Die Grafik und der Sound:
Ich mag die Spielgrafik - Charaktere und Monster sind ziemlich gut dargestellt und stellen ganz gut dar was sie sein sollen.
Die Musik ist ziemlich gut - teilweise sind es neue Tracks aber das meiste ist abgewandelte Musik aus den GB-Teilen. Das bricht dem ganzen aber keinen Ast ab - die Musik ist rotzdem ziemlich stimmig und passt zu den Kämpfen usw.
Mein Fazit:
Dragon Quest Monsters Joker hat mich wirklich angenehm überrascht. Es spielt sich ziemlich gut und die Atmosphäre bleibt das Ganze Spiel durch erhalten. Ich kann diees Spiel jedem Liebhaber guter Rollenspiele, Dragon Quest Fans und Dragon Quest Monsters Fans empfehlen.
Dragon Quest Monsters Joker
Dragon Quest Monsters Joker ist seit den zwei Teilen auf dem Gamboy/Color ist dieses Spiel der neueste Teil der Franchise. Ich war erst etwas skeptisch mir den neuen Teil zu kaufen, da sich doch einiges geändert hat.
Aber es hat sich herausgestellt, dass es doch ein ziemlich cooles Spiel war - also los gehts mit dem Review!
Die Story:
Die Gegend in der das Spiel stattfindet nennt sich Maumau-Archipel - eine Gruppe mehrerer mehr oder weniger bewohnter Inseln.
Zu Spielbeginn sitzt unser Charakter erstmal im Gefängnis - warum das? Ganz einfach - es stellt sich kurze Zeit später heraus das unser Alter Ego - ein weißhariger Teenager der ganz gut aus Dragon Ball entflohen sein könnte, was auch daran liegt das die Charaktere allesamt von niemand geringerem als Akira Toriyama stammen zu einer Organisation namens SKAT gehört die sich mit erforschen von Monstern beschäftigt.
Der Vater unseres Charakters - Dr. Trumpf - hat rausbekommen das er abhauen wollte um am 7ten Monsterscoutturnier teilzunehmen. Nachdem man nach 10 Tagen aus dem Gefängnis entlassen wird - anscheinend von einem Franzosen - wird man zu seinem Vater gerufen - dieser hat einen Auftrag für uns. Es stellt sich heraus das er uns ins 7te Monstercoutturnier eingeschleust hat und gibt uns den Auftrag die Endrunde des Turniers zu erreichen - warum erfahren wir später in der Story.
Nachdem wir uns für eines von drei Startmonstern - das erinnert doch n bisschen an Pokèmon, stimmts :nerv: - entschieden haben verlassen wir das SKAT HQ und erreichen die Insel Domuspolis, auf der sich das HQ der MSO - die Monster Scout Organisation - befindet, den Veranstaltern des Turniers. Das Turnier selbst hat noch nicht begeonnen und man wird zur Insel Novizia geschickt um den Scoutschwur zu leisten - tut jeder Scout vor Beginn des Turniers.
Nachdem man es auf besagter Insel zum Scoutstein geschafft hat trifft man eine junge Frau, die sich Solitaire nennt und sehr von sich selbst überzeugt ist - sie wird einer der Rivalen bei der Monstermeisterschaft werden und es wird sich später noch herausstellen wer Solitaire wirklich ist.
Hier trifft man auch auf ein Unbekanntes Monster das einen wichtigen Teil in der Hauptstory hat - dieses Monster ist der Incarnus, was genau das heisst und inwievern es extrem wichtig für die Geschichte ist erfährt man im Spielverlauf.
Nachdem man auf Domuspolis zurückgekehrt ist und zum Platz der Ernennung des Turniers geht trifft man dort den Prokurator der MSO - Dr. Peter Schwarz - den Veranstalter des 7ten Monster Scout Turniers. Dieser stellt einem die Aufgabe 10 Dunkelsteinkristalle zu finden - die 5 Scouts, die als erste 10 Dunkelsteinkristalle finden und damit zum Prokuator zurückkehren stehen im Finale des Turniers und kämpfen um den Sieg. Was genau der gute Doktor mit den Kristallen vorhat stellt sich sehr viel später heraus. Von diesem Zeitpunkt an geht die Reise los das stärkste Monsterteam zusammenzustellen, rechtzeitig die 10 Kristalle zu finden und das Turnier zu gewinnen. Noch weiß man nicht das man die welt retten wird.
Das Gameplay:
Erstmal gibt es eins aufzuklären - du hast dich möglicherweise gewundert warum ich hier dauernd von Scouts anstatt von Mastern schreibe - das liegt dran das dies eine der Änderungen im Spiel ist. Aus Monstermastern wurden Monster Scouts, es hat sich verändert wie man die Monster dazu bringt mit einem mitzukommen und ein paar der Familien wurden aus dem Spiel genommen - das erkläre ich gleich.
Zum Monsterfangen - dies geht jetzt anders als in den Gameboyteilen. Während man in den älteren Spielen noch das Problem hatte die Monster füttern zu müsssen und diese extrem oft nachdem man ihnen 3 Filets gegeben hat trotzdem nicht mitgekommen sind hat sich Square Enix etwas anderes einfallen lassen. Wenn man aus dem Kampfmenü "Werben" wählt leuchten die Monster die man in der Gruppe hat auf und greifen den Gegner den man anwerben will nacheinander an - nennt sich Demonstration der Stärke. Jeder Treffen füllt eine Proezentleiste in der rechten oberen Ecke auf - umso höher diese Prozentzahl ist umso größer ist die Chance das Monster anzuwerben. Hier kommt es natürlich auch darauf an welchen Level und Rang die eigenen Monster bzw. die Gegner haben - so kann es vorkommen das man selbst eine Truppe hat, die zwar mit den Monstern auf dieser Insel fertig wird aber trotzdem nicht inder Lage ist gewisse Monster anzuwerben ehe man etwas aufgelevelt hat oder höherklassige Monster ins Team aufgenommen hat. Es kann natürlich nach nur einem oder mehreren Versuchen auch vorkommen das die Monster sich beleidigt fühlen und man diese dann nicht mehr anwerben kann und diese beim nächsten Angriff etwas mehr Schaden verursachen.
Jetzt fragst du dich sicherlich - wo genau kann ich die Monster eigentlich anwerben. Ausser Domuspolis und Novizia gibt es noch weitere Inseln auf die man reisen kann. Die Inseln sind von Rang F bis S unterteilt. Je nach Rang werden die Monster und Bosse langsam aber sich schwerer. Zudem gibt es auf diesen Inseln Minispiele wie den Scouttest, der darin besteht bestimmte Monster zu einem alten Mann zu bringen oder die Arena in der man Gegenstände gewinnen kann. Auf den meisten Inseln befinden sich Scoutposten - dort kann man die Truppe heilen, speichern, Monster "ablagern" oder mitnehmen und züchten.
Züchten funktioniert so - man wählt ein positives und ein negatives Monster und wählt synthisieren - das Ergebnis daraus kann je nachdem wer die Eltern waren neue Fähigkeiten lernen, welche zum Beispiel Angriffs- oder Heilzauber sein können. Manchmal erhält man dadurch auch ein Monster eines höheren Ranges, welches stärker ist als ddie niedrigerer Ränge. Neben dem Rang stehen nachdem bei gezüchteten Monstern zahlen z.B. B+3 - dieses Monster wurde dreimal gezüchtet und ist somit stärker als ein normales Monster desselben Ranges - der Fantasie ist hier freien Lauf gelassen, da es über 200 Monster gibt die man züchten kann. So kann man ziemlich mächtige Monster züchten.
Wie ich schon geschriebn hab haben sich auch die Familien verändert:
Käfer- und Vogelfamilie gibt es nicht mehr und die ???-Famile wurde durch die Incarni-Famile ersetzt.
Die Schleimfamilie ist schon aus den früheren Teilen bekannt und sind resistent gegen gewissen Arten von Magie. Zu dieser Familie gehören zB Schleim und Doktorschleim.
Die Mitglieder der Drachenfamilie sind ziemlich stark, brauchen aber mehr Erfahrung um aufzusteigen. Zudem sind die meisten resistent gegen Feuer. Vertreter dieser Famile sind Komodo und der grüne Drache.
Die Naturfamilie steigt ziemlich schnell auf und beherrscht Supportzauber und manche Fähigkeiten. Skorpion und Stachelhase sind gehören dazu.
Die Biestfamilie hat hohe HP und ist ebenfalls ziemlich stark - sie sind ausserdem gegen Zauber und Fähigkeiten die Attribute senken resistent. Beispiele dafür sind Kuddel und Satyr.
Zur Materialfamilie gehörige Monster wie Golem und Goldgolem haben eine hohe Verteidigung und sind resisent gegen Eis.
Die Dämonenfamilie hat hohe HP, Angriff und Verteidigung und ist normale Angriffe resistent. Sie werden unter anderem von Draky und Schmoller vertreten.
Die Zombiefamilie hat viele HP und ist auch ansonsten ziemlich gut ausbalanciert. Resistent gegen zB Paralyse gehören Zombie und Skelletkrieger.
Bei der Incarnusfamilie handelt es sich um besondere Monster - das ist alles was ich verraten kann.
Der Schwierigkeitsgrad ist als normal einzustufen. Dieses Spiel ist leichter als die Gameboyteile und man kommt ziemlich schnell rein - bis auf Leveln um ein paar Gegner zu erledigen. Gegen Ende des Spiels und besonders beim Endgegner zieht der Schwierigkeitsgrad jedoch ziemlich rasch an und es kann vorkommen das man öfter als nur einmal verliert.
Es gibt auch einen Wifi und natürlich Datübertragungsmodus mit dem man gegen anderer Leute Monster antreten kann, ich hab es aber nicht getestet da ich erst einen Wifi Connector brauche und auch sonst noch niemanden mit dem Spiel gefunden hab also werde ich das Nachtragen sobald ich es getestet hab.
Die Grafik und der Sound:
Ich mag die Spielgrafik - Charaktere und Monster sind ziemlich gut dargestellt und stellen ganz gut dar was sie sein sollen.
Die Musik ist ziemlich gut - teilweise sind es neue Tracks aber das meiste ist abgewandelte Musik aus den GB-Teilen. Das bricht dem ganzen aber keinen Ast ab - die Musik ist rotzdem ziemlich stimmig und passt zu den Kämpfen usw.
Mein Fazit:
Dragon Quest Monsters Joker hat mich wirklich angenehm überrascht. Es spielt sich ziemlich gut und die Atmosphäre bleibt das Ganze Spiel durch erhalten. Ich kann diees Spiel jedem Liebhaber guter Rollenspiele, Dragon Quest Fans und Dragon Quest Monsters Fans empfehlen.
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