Drop-Rate bei Feinden erhöhen?

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Gibt es eine Möglichkeit, die Drop-Rate bei Feinden in BoF II zu erhöhen? Manche Items droppen so extrem selten... Hat vielleicht der Glückswert der Charaktere etwas damit zu tun?
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich habe da leider nichts beobachtet bisher....
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
@Romeo: Welchen Teil meinst Du? Denn bei Breath of Fire 2 habe ich mal beobachtet, dass die Mammuts die Mammut-Bekleidung häufig fallen liesen, nachdem ich ihnen mit dem Zauber Spark den Gnadenstoß gab. Da stellte ich die Theorie auf, dass, wenn man best. Gegner mit dem schwächsten Zauber ihres anfälligen Elementes tötet, die Drop-Rate erhöht wird. Doch das ist nur eine Theorie.
 
OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Es geht um BoF II. Es kann aber eigentlich nicht sein, dass das Verhalten im Kampf eine Auswirkung auf das Droppen der Items hat, da das Item (sofern eines gedroppt wird) bereits zu Kampfbeginn feststeht. Vielmehr müsste es, falls überhaupt, etwas geben, dass vor einem Kampf dafür sorgt, dass die Droprate erhöht wird.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Man kann immer seinen erstgeborenen an einen Felsen ketten und ihm im Namen von RNGeezus einen Steindolch durchs Herz rammen, das Blut auffangen, trinken und den Leichnahm verbrennen.
Habe gehört, das soll helfen.

Spass beiseite, man wird wohl der gnade des RNG ausgeliefert worden sein, und das einzige, was man tun kann um die Frequenz zu erhöhen mit der man bestimmte Items bekommt ist es, die Frequenz zu erhöhen mit der man gagen die gegner kämpft.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Habe auch kurz recherchiert, der Sweep-Skill wird das einzige sein,w as dir hilft (um damit immer nur gegen die Gegner, die das Item droppen, zu kämpfen).
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Es kann aber eigentlich nicht sein, dass das Verhalten im Kampf eine Auswirkung auf das Droppen der Items hat, da das Item (sofern eines gedroppt wird) bereits zu Kampfbeginn feststeht.
Meiner Erfahrung nach wird das Item im Moment des Todes des Gegners generiert, denn ich habe auf dem Emulator Quicksaves kurz vor dem Gnadenstoß gemacht, und nach einigem Neuladen liesen sie Gegenstände fallen.
 
OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Da habe ich genau die gegenteilige Erfahrung, und zwar durchgängig, gemacht. Sobald ein Kampf gestartet ist, ist es völlig egal, wie man den/die Gegner besiegt. Entweder man bekommt in jedem Fall ein Item oder man bekommt kein Item. Sofern man ein Item bekommt, ist dieses auch unabhängig vom Kampfverlauf immer dasselbe.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Ja, Du hast recht. Die Tage habe ich es wieder angefangen zu spielen, und da machte ich diese Erfahrung auch. Habs wohl mit einem anderen Spiel verwechselt.
Aber weißt Du, was der Wert Glück bringt? Bisher nur eine Theorie von mir, aber evtl. ist es durchaus möglich, dass die Drop-Rate von dem Glück des Charakters auf der 1. Position beeinflusst wird (damit meine ich die tatsächliche Position innerhalb der Gruppe, nicht denjenigen, der der Party auf der Weltkarte voraus läuft). Vielleicht ist es nur Zufall, aber als ich an erster Position einen Charakter mit viel Glück hatte, wie etwa Sten, da haben die Gegner öfter was fallen lassen als bei einem Char mit wenig Glück, z.B. Rand.
 
OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Das war ja auch die Idee meines Eingangspostes, bisher konnte ich hier allerdings noch keinen nennenswerten Effekt erkennen. Dass mit der ersten Position im Kampf werde ich direkt ausprobieren, hier steht bei mir sowieso immer Ryu. Klingt plausibel! :)
 
OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Ich habe es nun relativ lange getestet und merke keinen Effekt. In Ben Sirons Handbuch habe ich aber was dazu gefunden, das deine Theorie trotzdem unterstützen könnte:

Luck can be in the range of (0..255), and affects the
probabilities of many different kinds of rolls. For example,
Luck is a factor in determining the random component in
normal attack damage.
 
Oben