DSL-LAN-Problem

Beff

Polygamon +Fliegen
Hallo Freunde der schnellen :help: für den Beff!

Ich habe folgendes Problem: In unserem Haushalt befinden sich 2 PCs.
PC "A" hat einen Internetanschluss über ein USB-ADSL-Modem (über den bin ich auch gerade hier drin)
PC "B" ist mein eigener und der will auch ins Internet.

Also suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich PC "B" ohne weitere Hardware (ausser vllt. einem Kabel) zu installieren an das Internet bringen kann.

Eine Möglichkeit wäre, PC "A" durchgängig im Internet zu lassen und "B" einfach über LAN da rein kommen zu lassen. Das will ich aber nicht so recht (ausserdem kriege ich es nicht hin, weil PC "A" netzwerktechnisch total hinterm Mond wohnt). Mir wäre es lieber das (USB-)Modem von beiden PCs je nach Wunsch anzuzapfen. Geht das irgendwie?

Zu dem Netzwerkproblem: PC "A" hat Win 2000 pro drauf, und PC "B" Win XP pro, aber PC "A" ist einfach nicht in der Lage, eine Verbindung über TCP/IP herzustellen, sondern nur über NetBEUI (zu anderen Win2000-er-PCs). Das ist leider so veraltet, dass es XP gar nicht mehr anbietet. Normalerweise habe ich keine Probleme, LAN-Verbindungen herzustellen, aber hier schaffe ich es einfach nicht. Helft mir!

Evilmachine

Manaheld
Du hast folgende Möglichkeiten. Entweder per Netzwerk oder mit nem Router was allerdings auch per Netzwerkkarte läuft.

Einen Adapter um ein Gerät an 2 PC´s gleichzeitig zu haben geht meines Wissen nur über einen Umschalter.

Allerdings sollte ein Netzwerk auf jedem Rechner ab 120 Mhz laufen.

Und das TCP/IP Protokoll kannste auch bei win 2000 Ohne Probbes installieren.

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Wegen dem TCP/IP:
Ich krieg das normalerweise bei sämtlichen PCs hin. So auf LANs oder so. Aber bei diesem einen geht es einfach nicht! Ich weiß nicht, was ich machen soll :burn:

Und wegen dem Schalter/Router.... erklär mal bitte ganz genau ^^

Sebastian

Manaheld
Der Router ist ein Gerät, welches im netzwerk halt das internet gateway darstellt. Bei routern ist es imme rvon vorteil wenn das modem schon eingebaut ist. Das Teil hält halt permanent die internet verbindung und stellt sie bei bedarf automatisch wieder her. Daran schließt du halt deine PCs über das ganz normale netzwerk an. einen switch/hub brauchste dann auch nicht mehr das übernimmt dann der router.

Im TCP/IP stellst du dann die IP vom Router als gateway ein und schon läuft die Sache.
Router kriegste bei ebay recht günstig.

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
auf was muss man da so achten?
Und kann ich jetzt das Modem, welches ich hab, wegschmeißen?

Daether

Mächtiger Krieger
Eine weiter Möglichkeit wäre, einen Hub zu benutzten. Kennste ja sicher von LAN-Partys. Mach ich genauso, der eine Recher A ist mein Server, der kann nur direkt ins Internet, der andere Rechner B kann hingegen direkt oder über den Rechner A ins Internet, je nachdem ob dieser gerade an ist oder nicht.
Steckste einfach das InternetKabel in den Uplink beim HUB und die PCs an die anderen Steckplätze. Dann bei Rechner A im Netzwerkassistenten einstellen, das er ein Rechner im Netzwerk ist, welcher direkt ins INet geht und bei Rechner B einstellen das er in Netzwerk gehört. Findet dann automatisch Internet bei mir. Außerdem kannste dann noch eine Verbindung einstellen, mit der du dich direkt einwählst.
Hoffe dass das nicht zu kompliziert war, ist halt noch früh :lol:.

Evilmachine

Manaheld
Trotzdem erfordert jede Lösung das TCP/IP Protokoll das fürs Internet Über Lan benötigt wird.

Deshalb sollten wir uns lieber damit beschäftigen warum das Protokoll bei dir nicht laufen will. Denn unter Win 2000 sollte es eigentlich immer laufen.

Was sagt er denn wenn du das Protokoll installieren willst???

Dies tust du übrigens wenn du in den Netzwerk Einstellungen auf Installieren, Protokoll und dann TCP/IP gehst.

Sebastian

Manaheld
Beff schrieb:
auf was muss man da so achten?
Und kann ich jetzt das Modem, welches ich hab, wegschmeißen?
Es gibt auch welche die haben es nciht intekriert, ich würde aber trotzdem eine Lösung bevorzugen wo das modem schon eingebaut ist. Nen billig router krigste bei ebay schon für 30 euro.
Wenn du was professionelles haben willst, solltest du schon 100 locker machen. Ich finde mankann auch am falschen ende sparen :D

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Evilmachine schrieb:
Trotzdem erfordert jede Lösung das TCP/IP Protokoll das fürs Internet Über Lan benötigt wird.

Deshalb sollten wir uns lieber damit beschäftigen warum das Protokoll bei dir nicht laufen will. Denn unter Win 2000 sollte es eigentlich immer laufen.

Was sagt er denn wenn du das Protokoll installieren willst???

Dies tust du übrigens wenn du in den Netzwerk Einstellungen auf Installieren, Protokoll und dann TCP/IP gehst.
Jo, installiert ist es ja. Ne IP kann ich auch zuweisen, ganz normal. Aber er findet einfach keine Verbindung, wenn ich ein Kabel anschließen... pingen... geht alles nciht.
Hab auch den LAN-Anschluss (von onboard auf karte) gewechselt. geht auch nicht.

Die anderen Möglichkeiten probiere ich später nochmal.

Sebastian

Manaheld
Beff schrieb:
Jo, installiert ist es ja. Ne IP kann ich auch zuweisen, ganz normal. Aber er findet einfach keine Verbindung, wenn ich ein Kabel anschließen... pingen... geht alles nciht.
Hab auch den LAN-Anschluss (von onboard auf karte) gewechselt. geht auch nicht.

Die anderen Möglichkeiten probiere ich später nochmal.
Ist bei beiden rechnern die gleiche subnetz maske eingestellt?
also 255.255.255.0 ?

Evilmachine

Manaheld
Hast du ein Crossover Kabel genommen???

Das brauchst du nämlich für ne Direktverbindung ohne Hub.
Sonst geht gar nüschts.

Oben