DVD, ja oder nein?

Crono

The Next Avenger
Naja, ich spiele mit dem Gedanken, ob ich mir ein DVD-Laufwerk kaufe.... für den PC
Ich weiss aber nicht, ob die jetzigen Laufwerke für den PC was bringen, und ob sie empfehlenswert sind
Könnt ihr mir sagen, ob ich mir ein Laufwerk kaufen soll oder nicht? Und wenn ja, welches?
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps

Edit: Ich will vorerst Filme damit gucken, vielleicht komme ich später auf die Idee, Unfug damit zu machen :D
Aber ich möchte mal eine Meinung von unserem Herrn "deeveedee" :fies:

Bazzi

Held
Also ich würde mir schon eins holen wenn ich Geld hätte, schaden kann es nicht... ansonsten kommt es ganz drauf an was du am PC machst...

Cookroach

Halbgott
Kommt darauf an wozu du es brauchst wenn du nur Filme schauen willst würd ich mir lirber nen DVD Player besorgen wenn du aber Wie ich Musik Videos schneidest kann ich es dir nur empfehlen :D

Bazzi

Held
Du schneidest Musikvideos? Was für'n Rechner haste denn?

Sebastian

Manaheld
Heutzutage braucht man es eigentlich nur um Filme am PC zu schauen, fast die gesamte Software wird noch auf CD geliefert.

Bazzi

Held
Naja, die ersten Sachen gibt es schon auf DVD... aber dank heutiger Kompressionstechniken braucht auch 90% der Software nicht so viel Speicherplatz (außer Encarta zB)

Marvin

Held
Ein DVD - Laufwerk ( Digital Versatile Disk :D ) lohnt sich immer wenn man das Geld hat.

Außerdem kannst du dir ja auch ein DVD+RW-Laufwerk holen.
Das ist ein bisschen teurer aber kann dafür CD-R/CD-RW brennen und alles lesen was geht.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Also ich persönlich besitze ein DVD-Laufwerk, aber nicht um Filme zu gucken sondern einfach nur um Daten-DVD's zu nutzen. Anfangs hatte ich geplant gehabt es auch für DVD's ab und zu zu verwenden, aber die Qualität in Sachen Farbe und Ton ist gegenüber einem Stationären DVD-Player weitaus schlechter. Zwar bietet es eine bessere Auflösung da ein Monitor genutzt wird, doch es wird niemals die Qualität und das Feeling erreichen wie es auf einem Fernseher der Fall ist (Auch die Verbindung zu einem Fernseher von der Grafikkarte aus bietet wesentlich schlechteres Bild).

Als TV-Fachmann (3 Jahre lang gelernt :D ) empfehle ich dir einen Stationären DVD-Player zu holen der eine Vernünftige Qualität bietet.
Dazu gehören Sony, Panasonic, Pioneer und Yamaha.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich besitze auch sowohl DVD-Laufwerk als auch Player und muss sagen, dass die PC-Variante doch wesentlich bevorzuge. Das mag allerdings daran liegen, dass mein PC-Monitor größer ist als mein Fernseher und ich auch die bessere Anlage für Sound am PC habe. Aber auch in puncto Bedienung find ich PC einfach besser! Dass man dann mit einem Laufwerk auch noch Daten-DVDs und, was bald sehr verbreitet sein wird, Spiele zocken kann, ist noch ein Bonus und spricht daher meiner Meinung nach sehr für ein Laufwerk!

Marvin

Held
Ich musss Rici zustimmen.

Ich habe an meinem Fernseher keinen 2. Scart-Anschluss und deshalb zieh ich mir DVD-Movies am Rechner rein.
Außerdem will ich mir 'nen neuen Rechner holen wenn ich nächstes Jahr wieder Hier bin in Deutschland.

Da hol ich mir nen Flachbildfernseher+Rechner mit DVD und Brenner und 5.1 Dolby Digital Soundkarte und schließe dann meine Hifianlage an den Rechner und den Rechner an den Fernseher. :D

Oben