Also ich finde doch, dass der Blob ganz gut an das Ende der Ahnenhöhle passt und außerdem unwahrscheinlicher beim ersten Mal zu besiegen ist als es der Eierdrache an seiner Stelle wäre.
Vor allem im Hinblick darauf, dass man nicht weiß, was einem in dem Kampf erwartet. Wenn man ohne Wissen das erste Mal gegen den Blob kämpft, dann setzt man in der ersten Runde doch sicherlich mindestens einen Heilzauber/eine Heilzornattacke ein - bzw. aus Sicherheit womöglich auch mehr.
Und wenn man Buffs verwendet (sofern man diese parat hat) , dann steigert man doch zuerst einmal die Verteidigung, oder? Eben um den Schaden der womöglichen Killer-Attacken so weit wie möglich zu minimieren.
Das heißt, man hat schon mal die erste Runde verschwendet und man hat nur noch zwei Runden Zeit - und man weiß zudem noch absolut nichts von besagtem Zeitlimit.
Das Ganze könnte ja auch ein Trick sein, damit man leichtsinnig wird und das Heilen weglässt und in der zweiten Runde folgt dann nach "Deine Kraft wird erneuert." eine lustige Attacke, die irgendwie so heißt wie "Deine Kraft wird wtfweggeballert".
Der Eierdrache hingegen sollte ab Party-Level 50 bis 60 und aufwärts an der Stelle mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit beim ersten Mal besiegt werden können - eben weil er nur den üblichen Standardkram hat.