Eigenes Menü einbinden beim RM2k3

Nacy

Halbgott
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
512
Ich kenn zwar ein Tutorial in dem beschrieben ist wie ich ein eigen designtes Menü in den Maker 2000 einbaut, allerdings nicht beim 2003er.
Und das Tutorial das ich kenn ist auch relativ kompliziert erklärt, deswegen wollte ich fragen ob es vielleicht jemanden gibt, der mir erklären kann wie ich das beim RM2k3 mach XD

Und dann hätt ich noch eine Frage:
Muss der Text im Menü schon vorgefertigt sein!? Das heißt wenn ich zB. nen Punkt für Items will, muss ich den dann auch im Menü einzeichnen (bzw. hinschreiben), oder macht das das Game dann automatisch!?

Danke ^^'
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Der 2003er ist doch eigentl. nicht viel anders als der 2000er, du kannst das doch einfach genauso machen.
Ansonsten könnte man ja auch einfach versuchen selber ein Menü zu erstellen ;) .
 
OP
OP
Nacy

Nacy

Halbgott
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
512
Die Befehle sind ganz andere als beim 2000er - das ist das Problem, ansonsten hast du ja Recht das weiß ich. Aber mir gehts vorallem darum ob der Text schon drinnen stehen muss und ob mir das vielleicht jemand besser erklären könnte als in dem Tutorial in dem ichs gelesen hab. Ich kapier das mit den Variablen nämlich nicht so ganz XD
 

itadakimasu

Legende
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
849
hm... fürs erklären bin ich definitiv noch zu dumm, aber welches tutorial hast du denn benutzt? DIe Befehle weichen nur minimal ab; sie wurden einfach anders übersetzt, deshalb sorgt das manchmal für arge verwirrung ^^

Du könntest es ja einfach im rm2k öffnen, einbauen, und anschließend wie gewohnt auf dem rm2k3 weiterarbeiten, das wär auch einfacher, oder? ^^

Nacy schrieb:
Und dann hätt ich noch eine Frage:
Muss der Text im Menü schon vorgefertigt sein!? Das heißt wenn ich zB. nen Punkt für Items will, muss ich den dann auch im Menü einzeichnen (bzw. hinschreiben), oder macht das das Game dann automatisch!?
Nein, das macht es nicht. Das kannst du aber mit pictures oder einem Panorama machen.
Konnt natürlich drauf an, welches Menü du einbauen willst; also wenn du ein FinalFantasy like menü haben willst, kannst du die menüpunkte ganz einfach gleich auf dem panorama einfügen, ansonsten musst du halt pics für ein ringmenü editieren ^^

Übrigens: Falls du letzteres nimmst, da hab ich ein gutes Tutorial für dich ^^

http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=33611
Der erste Post wäre dann für dich wichtig. Und wenn du nicht zu faul bist schau dir den Thread mal durch, sin ganz interessante tut's drin ;)
 
Oben